Frage von Edoppella, 64

Warum war Friedrich der Große so mächtig?

Ich würde gerne Konkret wissen, wieso Friedrich der 2 nun als so mächtiger Herrscher gilt.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 24

Ist das so, dass Friedrich II. von Preußen "als so mächtiger Herrscher gilt"? Wer behauptet das denn?

Im Grunde hat Friedrich durch seine riskanten, eigentlich unnötigen Kriege seinen Staat an den Rand des Untergangs gebracht. Nur mit Glück und ohne sein Verdienst hat er sich selbst und Preußen davor bewahren können.

Nach dem Siebenjährigen Krieg hat er insbesondere daran gearbeitet, seine Länder wieder auf Vordermann zu bringen. Zwar galt Preußen durch seine Gebietserwerbungen nun auch als Großmacht, aber im Vergleich zu Großbritannien, Frankreich, Österreich-Ungarn und Russland als die schwächste. Das zeigte sich auch wenige Jahre nach dem Tode des Königs, als die preußische Armee sich gegenüber den französischen Revolutionstruppen, später dann Napoleon als hoffnungslos unterlegen erwiesen.

Ohne in die Einzelheiten gehen zu wollen, kann man nur folgendes Urteil fällen: dass er weniger ein "mächtiger", als vielmehr ein außergewöhnlicher Herrscher gewesen ist.

MfG

Arnold

Kommentar von Edoppella ,

Super formuliert. Danke

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Danke für dein Kompliment, ich hoffe, ich konnte helfen.  :-)

Aber bitte schreib' doch mal kurz, wer denn solche Behauptungen über den Preußenkönig verbreitet? Steht das bei euch im Buch? Sagt das der Lehrer? Das würde mich persönlich interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community