Frage von onezdirection, 29

Warum war ein Untersuchungsausschuss für die NSU notwendig?

Antwort
von Shiftclick, 18

Hast du nicht von den entsetzlichen Pannen und Versäumnissen im Zusammenhang mit den Morden und Verbrechen des NSU gehört? Die Untersuchungsausschüsse soll(t)en herausfinden, wie so etwas über Jahre geschehen konnte, welche institutionellen, strukturellen, politischen und persönlichen Versäumnisse die Ursachen sind:

  • Jahrelang lebten sie unbehelligt im Untergrund: Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle um Uwe Böhn­hardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe ist vermutlich für die Mord­serie an ausländischen Klein­unter­nehmern,
    den Tod einer Polizistin und zahlreiche Bank­überfälle verantwort­lich. Warum konnten die Neonazis so lange ungestört operieren?

Antwort
von Maeeutik, 9

Damit die Parlamentarier beweisen können wie wichtig ihnen das Thema innere Sicherheit und Rechtsradikale sind.

Leider erweisen sich die Abschlussberichte nicht als das was sich die Öffentlichk wünschen würde, zB neue / erweiterte Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft.

Wer sich über die Arbeit dieser Ausschüsse gründl informiert stellt leider fest, es ist mehr Aktionismus / Theater als echte Wirkung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community