Frage von Dargye420, 41

warum war der 8 mai für mansche deutschen nicht nur ein tag der befreiung?

Antwort
von CATFonts, 16

Weil er eben für nicht wenige, die einst ödtlich der Oder-Neiße Gtrenze wohnten, den endgültigen Verlust ihrer Heimat bedeutete. Zudem wusste ja niemand, in welchem Umfang die Siegermächte Reparationsforderungen haben, oder sogar Rache üben.

Erst der aufkommende Ärger zwischen der Sowjetunion und den USA (mit deren Verbündeten aka "Kalter Krieg" haben ja zum Umschwung vom totalen Ausplündern Deutschlands zum Aufbau als jeweils verbündeten, und damit Wiederaufbau der Wirtschaft, im Westen über den Mashalplan, im Osten durch Aufbau Deutsch-Sovietischer Unternehmen und eingliederung in den Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe (RGW) geführt.

Also zunächst stand der Weg Deutschlands am 8. April 45 als weg vom Land mit zerstörten Großstädten zum armen Agrar-Binnenland ohne Industrie vor den Augen der Menschen - da hat man das dann wirklich nicht als Befreiung empfunden.

Zumal man ja nicht vergessen darf: Den allermeisten Deutschen ging es in der Zeit von 1933 bis ca 1941 wirtschaftlich besser, als zu jeder anderen Zeit zuvor,. Erst mit Stalingrad und den großen Luftangriffen auf Deutsche Städte drehte ich ja das Blatt, und in denen, die einem Bomben auf die Häuser warfen konnte man auch nur schwer eine Befreiung sehen, anders als beispielweise die Franzosen, deren halbes Land ja besetzt war.

Antwort
von Karaseck, 20

Für alle Anhänger von Hitler war das natürlich kein Freudentag.

Antwort
von wolfgang11, 8

Ich war in amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Das Kriegsende haben wir begrüßt, weil wir hofften, bald die Heimat wieder zu sehen. Zurück in die Heimat kam ich aber erst Ende 1947. Erst da wurde ich befreit.

Die letzten Kriegsgefangenen aus Russland wurden noch viel später befreit. 

Antwort
von smileytv206, 24

8 Mai 1945 Kriegsende

Kommentar von Dargye420 ,

warum war der 8 mai für mansche deutschen nicht nur ein tag der befreiung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten