Warum war der Zwei-plus-Vier-Vertrag für die Deutsche Einheit notwendig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 2 + 4 Vertrag soll die Rechtsgrundlage für die staatliche Souveränität des vereinigten Deutschland sein! Die 2 steht für die bis dahin unter dem Besatzungsstatut existenten deutschen Staaten BRD und DDR. Die 4 steht für die Besatzungsmächte USA, GB, Frankreich und Russland. Der Vertrag soll die Ersatzlösung für einen ordentlichen Friedensvertrag sein. Die Wirklichkeit sieht aber wohl so aus, daß man sich vor den Konsequenzen berechtigter Grenzkorrekturen hinsichtlich der willkürlichen Aufteilung Deutschlands herumdrückt!

PatrickLassan  09.10.2014, 13:04

Diese 'hilfreichste' Antwort ist zwar schon älter, aber was daran wirklich 'hilfreich' sein soll, ist mir unklar.

Der 2 + 4 Vertrag soll die Rechtsgrundlage für die staatliche Souveränität des vereinigten Deutschland sein!

Falsch. Der 2 + 4 Vertrag ist die Rechtsgrundlage für die staatliche Souveränität des vereinigten Deutschland sein, siehe Artikel 7 Absatz 2.

Die 2 steht für die bis dahin unter dem Besatzungsstatut existenten deutschen Staaten BRD und DDR

1990 war das Besatzungsstatut schon lange nicht mehr in Kraft. In der Bundesrepublik wurde es 1955 aufgehoben, in der DDR sogar noch ein Jahr eher.

Der Vertrag soll die Ersatzlösung für einen ordentlichen Friedensvertrag sein.

Da alle Staaten, die dem Deutschen Reich den Krieg erklärt hatten, bereits in den 1950er Jahren die Beendigung des Kriegszustands erklärt hatten, war 1990 kein Friedensvertrag mehr nötig. Das sieht man auch an der offiziellen Bezeichnung des 2+4-Vertrags, nämlich " Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland".

Die Wirklichkeit sieht aber wohl so aus, daß man sich vor den Konsequenzen berechtigter Grenzkorrekturen hinsichtlich der willkürlichen Aufteilung Deutschlands herumdrückt

Das hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun, sondern mit den Wunschvorstellungen von einigen Ewiggestrigen.

Ganz einfach. Bis 1990 hatten die vier Siegermächte immer noch wichtige Rechte in Bezug auf Deutschland als Ganzes. Die beiden deutschen Staaten waren also nur teilsouverän, auch wenn davon in der Praxis kaum noch was zu spüren war. Sichtbarstes Beispiel war damals der Status von West-Berlin.

Ansonsten lebte dies erst wieder auf, als sich die deutsche Einheit abzeichnete. Der Name zwei plus vier bedeutete die beiden deutschen Staaten plus die vier Siegermächte. Durch Inkrafttreten dieses Vertrags erloschen auch die alliierten Vorbehaltsrechte endgültig.

unter 2 versteht man die damalige bundesrepublik und die ddr unter 4 vesteht man die 4 siegermächte des 2.weltkriegs (russland - usa - frankreich - großbritannien) im september 1990 in moskau per vertrag besiegelt, um eine rechtsgrundlage für die wiedervereinigung zwischen ost - und westdeutschland zu haben.

heute hat sich doch nichts geändert faktisch gesehen sind wir heute noch ein besatzungsland, amerika hat bis heute keinen friedensvertrag mit deutschland abgeschlossen daher auch das Grundgesetz und keine Verfassung....nach der wiedervereinigung sollte es nach dem GG auch eine neue Verfassung geben (scheinbar warten die noch auf OST-Preußen) langsam langt es ..vor allem wenn obama sagt die türkei soll in die EU das ist unser Land und nicht amiland warum soll europa bluten und nicht die usa und israel(neue absatzmärkte für die wall street) wir können die moslems nicht zivilisieren(aufklärung nahe bringen --eher aktivieren die moslems unsere christlichen fundamtalisten--warum sollen wir denn vernünftig werden ??? sollen wir etwa unsere deckung hergeben damit uns dann später von islamischen schlägertruppen aus europa vertrieben werden Salafisten und Wahhabiten sind alles saudische spione in meinen Augen DIE ARABISCHE Oberschicht weiss das ihr öl zur neige geht--militärisch sind die araber weit unterlegen , deshalb haben die saudis und andere islamische oligarchen die taktik der schleichenden islamisierung ausgewählt(türkei zahlt geld an türkische familien (babyprämie+zinnslose darlehns bei immobilienkauf in europa) die saudische regierung zahlt jeder familie eine prämie für das tragen von kopftücher in schulen und universitäten z.b der P vogel bezieht zehntausende bis hundertausende euros für sein gift ---solche leute könnten niemals so auftreten ohne saudische finazpritze p.s bin kein deutscher nazi ich bin persischer deutscher christ und ich habe wirklich bedenken das deutschland bzw europa überhaupt nicht rafft was hier abgeht !! oder haben die sich vom arabischen geld kaufen lassen (siehe mölleman FDP)siehe opel mercedes benz,etc..

PatrickLassan  09.10.2014, 13:11

faktisch gesehen sind wir heute noch ein besatzungsland,

Ich empfehle die Lektüre des 2+4-Vertrags, Artikel 7 Absatz 2. Zitat;"Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten."

amerika hat bis heute keinen friedensvertrag mit deutschland abgeschlossen

Die USA hat Anfang der 50er Jahre die Beendigung des Kriegszustands erklärt.

Grundgesetz und keine Verfassung

Das ist ein und dasselbe. Nach der Wiedervereinigung gab es die Gemeinsame Verfassungskommssion, die keinen Grund für die Schaffung einer völlig neuen Verfassungsah.

bin kein deutscher nazi

Dann verbreite nicht deren Ansichten.

Moriana  11.10.2014, 20:10
@PatrickLassan

Ich habe den Vertrag gelesen, die deutsche Ratifizierung wurde nicht juristisch korrekt unterschrieben. Das Grundgesetz ist genau das, nach was es sich anhört. Die "BRD" ist ein Alliierten-Verwaltungskonstrukt, das für eine Übergangszeit Recht und Ordnung aufrecht erhalten sollte. Und zwar nur, bis Deutschland in seinen Grenzen von 1937 wiederhergestellt, und eine vom deutschen Volk abgesegnete Verfassung inkraftgetreten ist. Kohl und Genscher haben großzügig darauf verzichtet. Obama hat verkündet, Deutschland sei nach wie vor ein besetztes Land, und werde es auch noch lange bleiben. Nach Völkerrecht endet eine Besatzung nach 60 Jahren! Der Obama ist aber auch ein böser Nazi. Und der Schäuble, und Herr Gysi erst! Sie und noch andere haben eindeutig gesagt, dass Deutschland seit 1945 zu keiner Zeit souverän gewesen sei. Wenn man es genau nimmt, stehen wir seit dem Versailler Diktat immer unter der Fuchtel. Über den richtig bösen Nazi erfahren fast jeden Tag im Fernsehen jedes kleinste Detail. Aber weder dort, noch in den Schulbüchern sind fundierte Aussagen zu unserem Status, unserer Nationalität, den nicht gültigen Bundestagswahlen....zu finden. Gewollt ist, dass Deutsche alles deutsche geringschätzen. und sich am besten selbst abschaffen. Zwei plus vier ist ein Vertrag zwischen Alliierten und einer von Alliirten installierten Institution. Nicht mehr und nicht weniger. Informieren Sie sich! Wachen Sie auf, dadurch werden Sie nicht zum "Nazi". Oder träumen Sie weiter.

PatrickLassan  17.10.2014, 17:45
@Moriana
Ich habe den Vertrag gelesen, die deutsche Ratifizierung wurde nicht juristisch korrekt unterschrieben

Im Original? Sehr zweifelhaft. Übrigens: Nicht Unterschriften, sondern Verträge werden ratifiziert.

. Das Grundgesetz ist genau das, nach was es sich anhört.

Ein Synonym für Verfassung? Genau das bezeichnet das Wort 'Grundgesetz' nämlich. Übrigens heißen die Verfassungen mehrerer Staaten so.

Obama hat verkündet, Deutschland sei nach wie vor ein besetztes Land, und werde es auch noch lange bleiben.

Hat er nicht.

Nach Völkerrecht endet eine Besatzung nach 60 Jahren!

Es gibt keine Norm des Völkerrechts, in dem so etwas steht.

nelson65  01.01.2015, 12:35
@PatrickLassan

Artikel 7 (2): Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten. Sie sollten mal den Unterschied zwischen " das vereinte Deutschland " - und " die BRD oder die DDR " wissen.„Artikel 1 (1): Das vereinte Deutschland wird die Gebiete der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und ganz Berlins umfassen. Seine Außengrenzen werden die Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland sein und werden am Tage des Inkrafttretens dieses Vertrages endgültig sein. Die Bestätigung des endgültigen Charakters der Grenzen des vereinten Deutschland ist ein wesentlicher Bestandteil der Friedensordnung in Europa. Das wird klar und deutlich in diesen Verträgen verdeutlicht. Nochmals zur Erinnerung: Völkerrechtliche Verträge lassen keinen Raum für Interpretationen. Weder ist die BRD noch die DDR mit dem vereinten Deutschland gemeint. Wäre die BRD mit dem vereinten Deutschland gemeint, so wäre der Vertrag in etwa so abgefaßt worden: „Artikel 1 (1): Die Bundesrepublik Deutschland bildet mit dem Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik das Vereinte Deutschland und wird den Namen Vereinte Bundesrepublik Deutschland tragen. Die Außengrenzen der Vereinten Bundesrepublik Deutschland werden die der Bundesrepublik Deutschland, der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik und Groß- Berlins umfassen. Diese Grenzen werden endgültig sein und von der Vereinten Bundesrepublik Deutschland bestätigt. Ergo! Die Deutsche Sprache ist eine sehr feine und exakte Sprache. man sollte sich Texte erstmal genau durchlesen, bevor man irgendwas erzählt, was nicht korrekt ist,,,

PatrickLassan  23.02.2015, 14:16
@nelson65

Sie sollten mal den Unterschied zwischen " das vereinte Deutschland " - und " die BRD oder die DDR " wissen. ... Weder ist die BRD noch die DDR mit dem vereinten Deutschland gemeint.

in Artikel 1 des 2+4-Vertrags steht doch eindeutig, woraus das 'vereinte Deutschland' besteht:

Das vereinte Deutschland wird die Gebiete der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und ganz Berlins umfassen.

! Die Deutsche Sprache ist eine sehr feine und exakte Sprache. man sollte sich Texte erstmal genau durchlesen, bevor man irgendwas erzählt, was nicht korrekt ist,,,

Schade nur, dass manche Menschen einfach nicht fähig sind, sie zu verstehen.