Frage von mulano, 25

Warum wandert der magnetische Nordpol?

Wenn sich Norden verschiebt, verschieben sich dann auch alle anderen Himmelsrichtungen im gleichen Verhältnis? Wenn wir uns die Himmelsrichtungen auf einer Uhr vorstellen und Norden liegt genau auf der 12, dann liegt Süden auf der 6. Verschiebt sich der magnetische Nordpol nun auf die 1 müsste Süden auf der 7 liegen, stimmts?

Am magnetischen Nordpol müsste die Kompassnadel doch auch immer nach Norden zeigen, egal wie man sich dreht. Gibt es da Filmaufnahmen die dieses zeigen?

Antwort
von Freezo, 12

Das Verschieben des magnetischen Nordpols hat etwas mit der Entstehung des Erdmagnetfeldes und damit den Geschehnissen im Erdmantel zu tun. Vieles in dem Bereich ist noch ungeklärt, bekannt ist allerdings, dass sich Nord- und Südpol in der Geschichte bereits mehrfach vertauscht haben.

Was deinen Vergleich mit der Uhr angeht, so stellst du dir das Ganze ein wenig komplizierter vor als nötig. Wenn der Pol wandert liegt Norden immer noch auf der 12 und Süden immer noch auf der 6, du hast einfach nur die Uhr gedreht.

An den Polen funtionieren Kompasse meines Wissens nach übrigens nicht bzw. spielen verrückt, es gibt bestimmt irgendwo auch ein Video von einem Spaßvogel der das mal überprüft hat.

Kommentar von mulano ,

Das Verschieben des magnetischen Nordpols hat etwas mit der Entstehung
des Erdmagnetfeldes und damit den Geschehnissen im Erdmantel zu tun.

Was sind das für Geschehnisse? Ist das nicht im Erdkern?

Kommentar von Freezo ,

Es gibt verschiedene Theorien, die Bekannteste dreht sich um elektrisch leitende Flüssigkeiten im äußeren Erdkern, ich bin sicher du findest dazu ein paar Sachen im Internet.

Antwort
von Pumaleinchen, 18

Hast Du schon mal etwas über den Polsprung gelesen? Das heißt der Süd- und Nordpol vertauschen sich, das hat zur Folge das die Pole schwächer werden und wandern. 

Weitere Informationen kannst Du hier nachlesen:

http://www.naturkatastrophen.mobi/naturkatastrophen/polsprung.html

Kommentar von mulano ,

Ist der Polsprung nicht wenn sich die Himmelsrichtungen auf dem Kompass vertauschen, also wenn ich nach Süden laufen mir aber Norden angezeigt wird und anders herum?

Kommentar von Pumaleinchen ,

Beim Polsprung  vertauschen sich die magnetischen Pole des Erdmagnetfeldes sowie die Polarität.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community