Frage von Transposon, 38

Warum wandern Teilchen ins Konzentrationsgefälle?

Beispiel 1 : Ich schütte Alkohol in ein Glas Saft. Warum verteilt sich der Alkohol gleichmäßig im Saft und erhöht seine Unordnung /Entropie ?

Beispiel 2: Ich öffne die Tür eines Raumschiffes im Weltraum und O2 aus dem Schiff strömt in den leeren Raum und verteilt sich größtmöglich. Warum bleiben die Teilchen nicht einfach dort wo sie sind, sondern wandern ins Konzentrationsgefälle, um sich auszugleichen? Hat das Vakuum hierbei eine Kraft und zieht die Teilchen oder von wo aus erfolgt hier die Kraft?

Die Gesetze der Thermodynamik sind mir bekannt, jedoch kann ich mir das Ganze nicht logisch herleiten. Danke für Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halli79, 16

Reine Wissensfrage. Nutz doch Google. Oder suchst du jemanden der deine Hausaufgaben macht?

Kommentar von Tebatibbas1234 ,

Naja immer diese Leute die sagen: Nutz doch google.

Google ist eine Suchmaschine. Und wenn niemand im Internet genau so welche Sachen fragt dann gibt es auch keine Seiten/Foren, die diese Fragen beantworten. Das heißt wiederrum dass Google keine bzw nicht so viele Seiten finden wird, die dieses Thema behandeln.

Also bitte sag einfach sowas nicht mehr. Die meisten Sachen finde ich dank Google und das aber auch nur weil jemand es auf gutefrage.net gefragt hat. Und es ist doch egal obs seine Hausaufgaben sind oder nicht, er braucht hilfe

Kommentar von Transposon ,

@ Halli79: So ein Quatsch. Ich bin mir sicher du weißt die Antwort nicht und auch nach googeln wirst du sie nicht wissen. Ich denke sogar, dass niemand die Antwort kennt, weil man es noch nicht erklären kann.

Antwort
von PFromage, 12

Der Zustand mit der höheren Unordnung ist einfach wahrscheinlicher.

Antwort
von Pilzlisammler, 22

Ist das nicht ganz einfache diffusion? Wenn du Deo im Zimmer verschprühst breitet sich der duft einfach aus weil die teilchen mit anderen Teilchen interreagieren und sich so ausbreiten.

Kommentar von Tebatibbas1234 ,

er fragt sich aber wieso die teilchen das tun. woher wissen die teilchen wieviel dass sie sich ausbreiten müssen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community