Frage von GXleif, 113

Warum wandern so viele leute aus Polen aus?

Eigentlich geht es den Leuten in Polen doch gut, die westliche Wirtschaft ist nach 26 Non- Diktatur Jahren hier gut angekommen und in der EU sind sie ja auch, zudem zaehlt Polen zu den sehr hoch entwickelten Staaten. Auch die Arbeitslosenquote stimmt. Das einzige was mir einfaellt was an Polen schlecht ist, ist die Infrastruktur, aber diese entwickelt sich ERSTENS immer stetig weiter und ZWEITENS wandert man ja nicht wegen der Infrastruktur aus...

Und dann frage ich mich ob eigentlich auch viele deutsche nach Polen auswandern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dirksowieso, 59

Naj die Lebensverhältnisse in Polen sind zwar ganz okay aber in Sachen Arbeit hat halt nicht jeder was vorzuweisen. Es gibt daher einfach viele die auswandern und im Westen Geld für ihre Verwandten usw. erabeiten wollen, wobei dies kein Dauerzustand sein soll, denn einige die ich kenne wollen irgendwann auch wideer in ihre Heimat urück.

Antwort
von MrHilfestellung, 83

Tja, aber in Polen läuft es halt immer noch nicht so gut wie in anderen EU-Staaten und da man als EU-Bürger*in Freizügigkeit genießt ist es nur logisch dort hin zu gehen wo man die besten Bedingungen und nicht nur Annehmbare vorfindet.

Antwort
von ch36667, 7

es liegt nicht an den Lebensverhätnissen, sondern an der Poln. Mentalität.

Viele Polen haben immer noch die Ostblock Logik im Kopf

"Überall ist es besser als hier", wobei dies schon lange nicht mehr stimmt.

Es gibt viele Polen, die nen Mercedes fahren und trotzdem auswandern wollen, weil sie denken, dass im Westen jeder Millionär ist.

Die denken Im Westen kriegt jeder alles in en Arsch geschoben, biss sie sich gewaltig wundern.

Antwort
von ch36667, 9

Die Infrastruktur ist auf sehr gutem Stand. Es gibt moderne Flughäfen, Bahnhöfe(größtenteils), gute Straßen, moderne Hochgeschwingigkeitszüge...

Antwort
von MrsTateLangdon, 69

Meine Mutter ist auch direkt mit 18 aus Polen ausgewandert. Einfach weil es ihr in Deutschland besser gefallen hat, schätze ich zumindest. Auch, weil es teilweise familiär sehr streng und ich sag mal..sehr "katholisch" war und sie war schon immer sehr rebellisch :D Aber genau habe ich sie nie gefragt.
Also ich denke, dass vielen jungen Leuten dieses Konservative nicht passt.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Wann kam denn Deine Mutter nach Deutschland?

Anfang der 1980er gab es massive Probleme in Polen. Wenn Dir Deine Mutter nur ausweichend antworten sollte, lies Dir mal das durch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidarno%C5%9B%C4%87

Kommentar von MrsTateLangdon ,

88/89 müsste das gewesen sein.. Aber diese Zustände haben da bestimmt auch mit reingespielt.. Wobei sie mir manchmal schon etwas erzählt hat, was auch in dem Wikipedia Artikel erwähnt wurde, wie etwa die Fleischpreise, beziehungsweise, dass sie mit ihrem Bruder als Kind Stunden für ein Stückchen Fleisch, welches nicht mal unbedingt mehr gut war, anstehen musste.. Naja, ich glaub, ich frage sie morgen früh nochmal genau :)

Kommentar von tanztrainer1 ,

Um 1989 krachte es ja im gesamten Ostblock! 

Antwort
von diedie, 25

Polen wandern aus,weil sie einen BMW oder Audi fahren wollen. Mehr Gründe gibt es dafür nicht.

Kommentar von ch36667 ,

Dümmste Antwort seit langem! mein freund!

In Polen leben viele reiche und es gibt dort tausende autosalonns von Mercedes, Audi.

Antwort
von karapus001, 43

Die Lebensverhältnisse sind angemessen, aber wandern trotzdem viele aus. Läuft ja das gleiche ab mit den anderen europäischen Staaten wie z.b. Moldawien, Litauen, Estland, Ungarn etc. In Deutschland ist halt das "Paradies"


Kommentar von GXleif ,

Die Lebensverhaeltnisse in Moldawien sind nicht wirklich "angemessen"

Kommentar von karapus001 ,

Das war auch nur auf Polen bezogen.

Antwort
von tanztrainer1, 46

Es gibt zwar auch Deutsche, die nach Polen gehen, aber das sind nur sehr wenige.

Antwort
von emanuelsiegert, 61

Polen wandern aus, weil sie in anderen Ländern meist besser bezahlt werden.

Antwort
von CamelWolf, 25

In Polen haben Menschen ausserhalb der Ballungszentren so gut wie keine berufliche Perspektive.

Kommentar von ch36667 ,

das stmmt nicht! Auch auf den Dörfern leben viele Wohlhabende.

Kommentar von CamelWolf ,

Die gibt's vereinzelt sicherlich auch, so wie überall auf der Welt.

Aber es wird ja einen Grund dafür geben, warum viele junge und gut ausgebildete Polen ihr Glück im Ausland suchen.

Antwort
von 1900minga, 29

Vor so einer Regierung wie in Polen, würde ich auch fliehen...

Außerdem gibt's im Ausland besser bezahlte Jobs und Arbeitermangel