Frage von Alfco, 43

Warum wählt sich meine PS4 nach dem 1. Hochfahren am Tag nicht immer gleich ins PSN ein?

Hallo, meine PS4 ist standardmäßig mit dem Internet verbunden (Hacken ist drin). Wenn ich sie an einem Tag das erste Mal hochfahre klappt aber die Anmeldung ins PSN immer nicht gleich (manchmal aber schon). Unter den Symbolen von News und beim Store dreht sich das Symbol als wenn gerade was aktualisiert wird, aber selbst nach Minuten erscheint da nix. Normalerweise erscheinen ja dann nach ein paar Sekunden so ein paar Kacheln mit Infos. Meistens gehe ich dann unter Einstellungen auf den Verbindungstest (da geht er ja raus aus dem PSN, macht den Test und meldet sich wieder an). Offenbar klappt diese 2. Anmeldung dann, denn wenn ich dann zurück in Hauptmenü gehe hat er sich eingewählt und die Kacheln sind da.

Mache ich dann die PS4 irgendwann mal aus und starte sie im Laufe des Tages nochmal klappt die Anmeldung aber in der Regel sofort. NAT-Typ ist übrigens 2.

Bei der PS3 hatte ich das früher auch manchmal, bei der PS4 aber fast immer.

Weiß jemand was das sein kann? Habe übrigens einen Fritz Router 3170 und eine 16.000er-Leitung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChrisStory, Community-Experte für PS4, 29

Meine Lieblingsgegenfrage: LAN oder WLAN? oder habe ichs überlesen :D


Kommentar von Alfco ,

Ja ich weiß, ist deine Lieblingsgegenfrage ;-) Hatte das mal aussen vor gelassen da es ja nicht um die Geschwindigkeit geht. Es geht tatsächlich nur um die 1. Einwahl am Tag. Danach gehts ja....

Achso zu deiner Lieblingsgegenfrage ;-) WLAN. Anders geht zZt leider nicht, unser kleiner Sohn liiiiiebt Kabel ;-)

Kommentar von ChrisStory ,

hehe...ja, kenne das Problem - deshalb liegt bei mir alles in Kabelkanälen.

Auch wenn du es aussen vor gelasen hast geht es imenteffekt doch um die Geschwindigkeit.

Beim Erststart des Tages der Konsole werden alle Informationen (die drehenden Kreise unter den Kacheln geladen) ... das sind die Gameplays und Screenshots die unter den Kacheln laufen, sowie alles Freudesinformationen usw. die abgeglichen und geladen weren müssen. ggf. werden auch noch Daten in die Cloud hochgeladen.

Wenn der down- und upload dementsprechend langsamer ist und die Informationen die vorgeladen werden müssen besonders gross sind (Trailer von BF1) dann kann der Erststart schon mal länger dauern.

vergleiche mal die up- und downloadwerte deiner PS4. Mit ~45mbit/s download und ~4,5mbit/s upload habe ich keine Problemeoder wartezeiten beim Erststart.

Kommentar von Alfco ,

Danke Chris, ja das macht schon Sinn. Kommt mir aber selbst dann zu lange vor. Und vor allem: wenn man sofort nach dem 1. Hochfahren diesen Verbindungstest macht, sind danach die Kacheln und alles sofort da. Aber ich werde es mal beobachten.

Kommentar von ChrisStory ,

kein Thema. Welchen Router hast du?

Kommentar von ChrisStory ,

hups...jetzt hab ichs auch gelesen :D

http://community.eu.playstation.com/t5/PSN-Support/Die-Routerbibel/m-p/24331479/...

hier mal die werte des Routers abgleichen

Kommentar von Alfco ,

Danke ich schaus mir mal an.

Antwort
von Bleistein, 26

Kenne das Symptom auch und ich habe für mich die Erklärung: "PSN stinkt". Nutze PSN und PSplus intensiv, aber eigentlich ist die Performance in den wichtigen Bereichen grottig.

Wenn man überlegt, was Sony dafür berechnet.. Die Reaktionszeiten, Downloadgeschwindigkeiten, etc. sind absolut nicht zeitgemäß und das von Dir geschilderte Problem zähle ich mal da hinzu.

Kommentar von ChrisStory ,

wie sind deine Up- und Downloadwerte, Router, Nat Typ,Wlan oder LAN?

Kommentar von Bleistein ,

Meine PS4 hängt mit NAT-Typ 2 per LAN am gleichen TP-Link Router wie mein PC. Von daher sind gleiche Voraussetzungen, die 100/2 MBit/s für Down-/Upload auszureizen.

Bei Updates und Patches ist die tatsächliche Downloadrate schwer zu schätzen. Gefühlt kommt deutlich weniger als die Hälfte an. Oft bewegt sich der Fortschrittsbalken bei "Download wird vorbereitet" überhaupt nicht sichtbar.

Noch schlimmer sind aber die Reaktionszeit des Shop-Menus, die Sortierung der Spiele und z.B. die Vorschautrailer im Shop-Bereich. Das hat alles den Charme der frühen 0er-Jahre.

Kommentar von ChrisStory ,

Was ergibt der Internetgeschwindigkeitstest im PS4 Menü (auch wenn der nicht 100% genau ist hat man einen Richtwert)

Stell deinen Router eventuell auch mal nach der Routerbibel ein.

http://community.eu.playstation.com/t5/PSN-Support/Die-Routerbibel/m-p/13992367/...

Antwort
von Smiley666, 27

Selbe habe ich auch.
Egal ob PS4, PC oder Xbox.
Seit ein paar Tagen will das nicht gleich klappen.
Muss immer kurz warten, dann klappt es.
Herausgefunden habe ich nicht woran es liegt, aber stört mich jetzt auch nicht so sehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community