Frage von xyz4646, 129

warum wählen viele die früher Die Linke gewählt haben nun die AfD, das sind doch komplette Gegensätze?

Antwort
von voayager, 36

Etliche, die links wählten waren nie Linke, sondern nur bloße Protestwähler, solche Leute sind oftmals nix weiter als Pendler, mehr nicht.

Antwort
von rolfmengert, 8

Ich will mich nur auf ein Motiv beschränken, von dem ich meine, dass aus ihm die Beantwortung Deiner Frage einsichtig werden könnte.

Die Linke hat sich sehr stark mit der Problematik der mangelnden Verteilungsgerechtigkeit befasst. Sie hat also beklagt, dass durch die Politik der etablierten Parteien die ungleiche Verteilung der Vermögensgewinne immer wieder festgeschrieben wird. Die Vertreter der großen Koalition haben sich selbst massiv gelobt, dass die Arbeitslosenquote immer weiter reduziert werden konnte, dass die Neuverschuldung auf Null heruntergefahren werden konnte und dass die Produktivität jedes Jahr ein leichtes Plus verzeichnen konnte. 

Obwohl dies alles günstige Erscheinungen sind, wurde von der Linken lautstark beklagt, dass trotzdem der Mindestlohn viel zu niedrig ist, dass immer mehr Leiharbeit stattfindet, dass also im unteren Lohnbereich klare soziale Ungerechtigkeit besteht. Damit sahen sich die Wähler der Linken immer als Verlierer dieser Gesellschaft.

Wenn jetzt die AFD den ungebremsten Zuzug von Fremden ohne irgendwie brauchbare berufliche Qualifikation als extreme Bedrohung eben gerade wieder für den unteren Lohnbereich anklagt, dann sehen viele Wählerinnen und Wähler der Linken nun, dass der Markt überschwemmt werden könnte mit Menschen, die sich um die wenig attraktiven Jobs im unteren Lohnbereich reißen werden. Wenn aber in diesem Feld ein Überangebot von Arbeitsuchenden vorliegen wird, dann besteht überhaupt keine Chance für die gering Qualifizierten von heute, dass sich ihre Lohnsituation in Zukunft verbessern könnte. 

Sie wählen also nun die Partei, die eben diese Entwicklung vielleicht durch ihre mahnenden Aktivitäten irgendwie verhindern könnte. 

Antwort
von WalterE, 43

Viele von denen haben davor "brav" CDU oder SPD gewählt, seltener auch Grüne oder FDP vielleicht. Dann sind sie zu den Linken gegangen. Allerdings macht Die Linke selbst einige Fehler und blockiert sich auch innerparteilich, daher wählen sie nun die AfD, das sind einfach die lautesten Schreihälse. Auch haben gute Wahlergebnisse der Linkspartei nicht, aber auch überhaupt nichts an der Politik insbesondere von SPD und CDU/CSU geändert. Also zieht der Wähler eben weiter, in der Hoffnung damit eskalieren zu können. 

Antwort
von dannhaltnet, 79

Eine Umfrage hat ergeben, dass 75% aller AFD Wähler nur so gewählt haben weil sie die etablierten Parteien abstrafen wollen. Man könnte es Protestwahl nennen.

Antwort
von pythonpups, 72

Nicht alles ist da so gegensätzlich. Aber ich vermute, dass es da vor allem darum geht, gegen etwas zu sein. Das dafür ist nicht so wichtig. Protestwähler halt.

Antwort
von JBEZorg, 24

Weil es freie Wahlen heisst. Wo steht das dass man immer gleich wählen muss oder nicht 2 Parteilen im Spektrum überspringen darf von Wahl zu Wahl? Du musst jeden einzelnen Wähler fragen warum er so wählt und nicht anders. Grundsätzlich müssen die Menschen nichtmal logisch und begründet wählen. Steht in keinem Gesetz.

Antwort
von polishboy, 44

Hab vor kurzem ein schönen Satz dazu gehört...

Wer vergisst links zu seän, der wird rechts eingesammelt... Ist wohl was wahres dran! 

Antwort
von ThommyGunn, 27

Die meisten (nicht alle) Wähler wählen die Partei, von der sie sich die meisten materiellen Vorteile erhoffen, dass ist bei Sozialschwachen die Linke, allerdings leiden die Sozialschwachen als erste und am meisten unter der Masseneinwanderung, also wählen sie die (einzige) Partei, die sich dieses Problems (glaubhaft) annehmen will, davon abgesehen gibt es große Schnittmengen zwischen Linke und AfD in Bezug auf Russland und die NATO.

Kommentar von voayager ,

das ist keine sonderlich große Schnittmenge

Kommentar von OlliBjoern ,

Sagen wir mal so: die Sozialschwachen glauben, dass sie unter der Einwanderung leiden. Glauben ist zwar nicht Wissen, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge (und Kreuzchen auf dem Wahlzettel).

Kommentar von ThommyGunn ,

Natürlich leiden die Sozialschwachen unter der Einwanderung, wer glaubst du konkurriert mit den Asylanten um bezahlbaren Wohnraum und geringqualifizierte Jobs, auch bei den Tafeln wächst der Unmut.

Kommentar von randomhuman ,

Ich musste ein wenig lachen. Man kann sich auch jeden Sch*** schön reden.

Meistens sind es einfach nur Protestwähler, die gegen etwas sind. Das ist bei der Linkspartei oftmals ähnlich. 

Die AfD will ja genauso nichts für die Sozialschwachen machen. Man bedenke nur das Steuermodell nach Kirchhof, 25% für jeden, wer profitiert denn davon? Jedenfalls nicht der kleine Mann, sondern die Reichen. Die versuchen nur eine Mogelpackung zu verkaufen. Aber, da der kleine Mann wunderbar mit den Ausländern abgelenkt ist, wählt er sein eigenes Grab. 

"Aber nur die dümmsten Kälber, wähl´n ihren Metzger selber"...

Niemand hat behauptet die AfD hätte sich Klientelpolitik für Sozialschwache auf die Fahne geschrieben, aber wenigstens will die AfD die Sozialschwachen nicht einer Konkurrenz um Arbeit und billigen Wohnraum durch Millionen Wirtschaftsflüchtlinge aussetzen bis hin zum Kollaps der Sozialsysteme.

Wenn die sozialschwachen bis jetzt keine Arbeit gefunden haben, dann werden sie auch in Zukunft keine finden. Ich meine welche großartige Konkurrenz besteht denn dabei. Die Flüchtlinge müssen erstmal deutsch lernen und durch eine Reihe von bürokratischen Hürden. Die Einheimischen beherrschen die Sprache (zumindest die meisten bei manchen bin ich mir da nicht so sicher) und sie haben vielleicht eine geringere Qualifikation. Der Rest wird dadurch entschieden wer am Ende nun besser ist. Vielleicht haben die Einheimischen einen Vorteil (aber wenn man jetzt nichts findet kann man es ja auf die pösen pösen Ausländer schieben, weil man es sich selbst nicht eingesteht, dass man versagt hat). So läuft das Leben. Deutsche Arbeitskräfte sind nicht automatisch besser als andere. Jeder hat die gleichen Rechte und Chancen. Wenn du mit den Menschenrechten nichts anfangen kannst, dann viel Spaß in Nordkorea oder so...

Deine Behauptungen und sinnlosen Ansichten bringen mich wieder zum schmunzeln. Soviel Unwissenheit und Du**heit bringen mich wieder zum schmunzeln. Ihr Rechten habt echt keine Hobbys...

Jaja ich bin dumm, aber heul dann nicht rum, wenn der SPD und Linke die Wähler in Scharen davon laufen, ok?

Keine Angst wir machen einen Deal. Ich heul nicht rum, wenn denen die Wähler in Scharen davon laufen und du heulst nicht rum, wenn der AfD die Wähler in Scharen davon laufen. Deal? Great. Love it!

Sorry, dass ich deinen Kommentar liken musste aber du bringst mich zum schmunzeln. Das muss man dir lassen. Schönen Abend noch. ;)

Kommentar von Marc8chick ,

Erster der die afd gutredet und trotzdem argumentiert, habe mich nie vorher einen geliked der afd zu wählen scheint, danke.

Ja, wenn ich nicht gerade Hundewelpen esse oder Brunnen vergifte, wähle ich AfD, stell dir vor ;)

Antwort
von Dummie42, 56

Von einem Extrem ins andere. so ungewöhnlich ist das gar nicht.

Antwort
von Iflar, 29

Man muss den Affen für D-Mark zugestehen, dass sie im Moment die einzige Partei ist, die das politische Geschehen endlich mal wieder aufwirbelt!

Und diesen erfolgreichen Wirbel, wünschen sich auch viele Linke, aber eben normalerweise von der anderen Seite. In der AfD steckt also momentan eine kleine Chance, die festgefahrene Lobby-Politik der Regierung ein bisschen ins Rutschen zu bringen.

Übrigens muss man auch als Linker nicht für unbegrenzte Zuwanderung ohne echte Integration der Migranten und Flüchtlinge sein! Jeder, der bis drei zählen kann, weiß, dass Deutschland viele Flüchtlinge aufnehmen kann, aber eben nicht alle! 

Antwort
von Maity, 24

Die Linken versprechen das Geld der Reichen mit den Armen zu teilen. Die Rechten wollen das Geld, dass jetzt für Flüchtlinge ausgegeben wird, den Deutschen geben.

Arme Deutsche würden also von beidem finanziell profitieren. Wenn DAS nicht ein guter Grund ist, eine Partei zu wählen... 

Im Grunde ist beides Egoismus. Ich möchte mehr, wer deshalb weniger hat, interessiert mich nicht...

Antwort
von Marc8chick, 42

Naja die linke spricht gerade im Osten doch ziemlich den sozialistischen kampfossi an, wenn man jetzt halt nur kampfossi ist ohne sozialistisch und vor allem an doch denkt und Angst vor dem bösen Moslem hat, dann wählt man jetzt halt die afd ohne zu verstehen dass das nicht unbedingt fürs Haushaltsbudget ist aber gut... 

Und nein die linke besteht nicht aus sozialistischen kampfossis Ufer radikalen, sie spircht diese nur an.

Kommentar von Crack ,

Das ist mir zu einseitig.

Bedingt hast Du recht,
beispielsweise zeigen die Ergebnisse in BW aber auch das man keine "Die Linke" braucht und auch kein "Kampfossi" sein muss um die AfD zu wählen.

Kommentar von Marc8chick ,

Tut mir leid, ich meinte natürlich nur die, die von der linken zur afd gewechselt sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community