Warum wählen in der Oberstufe alle Bio und Chemie und Physik ab?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo :)

Das liegt dadran, dass Physik wie Chemie typische "Hassfächer" sind und viele damit nix anfangen können, diese Fächer oft auch den Schnitt drücken & weil man sich nicht dafür interessiert, es nicht unbedingt blickt & oft auch mit den Fachlehrern nicht klarkommt sich dagegen sträubt.

Bio gilt dagegen als einfacher, die Hemmschwellen sind niedriger & die Themen oft auch greifbarer... zumindest denken es viele, wobei der Stoff in der Oberstufe auch schon seeeeeeehr anspruchsvoll ist & es bedingt sich so richtig reinzuhängen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei mir ist das zwar schon viele Jahre her, aber Biologie war für mich persönlich auf jeden Fall leichter als Chemie und Physik. Außerdem war es auch sehr interessant.
Vor allem Physik wäre mein Untergang gewesen. Dazu braucht man einen besonderen Zugang. Den hat man entweder oder man hat ihn nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich habe Chemie als Leistungskurs und Physik Zweistündig. Bio hab ich abgewählt.
Der Grund, warum viele Physik abwählen ist, dass es viel um Verständnis und Formeln aufwendig lernen geht. Hat man die Formalen nicht drauf, hat man verloren. Ähnlich wie in Mathe, was viele ja auch nicht mögen.

Chemie wählen viele ab, weil es einfach sehr kompliziert und anspruchsvoll wird. Auch hier kommt es viel aufs verstehen an.

Bio befasst sich oft eben mit dem Körper selbst, den Zellen oder auch der Vererbung. Das finden viele noch am spannendsten, weil es sie selber betrifft. In Bio kann man sich auch vieles ableiten oder herleiten, was passen könnte.

Ich persönlich kann den Hass gegen Chemie oder auch Physik nicht verstehen. Ich fand von jeher, das man in Bio irgendwie seit der 7. Klasse.jedes Jahr dasselbe gemacht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sonnensunn
02.11.2016, 23:19

*auswendig

0
Kommentar von cmsxoxo
02.11.2016, 23:41

ja ich kann bio irgendiwe nicht ich bemühe mich und lerne und schreibe schlechte noten :D doch hab ich angst weil das iwie alle behalten und den rest abwählen :o

0
Kommentar von Sonnensunn
03.11.2016, 19:41

Wähl es ab. Mein Kurs is ziemlich klein. Wir sind 15 Schüler. Ich lern so richtig gut.

0

Vielen Leute fallen Naturwissenschaften eben nicht so leicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da bio ein einfacheres thema ist und Physik und Chemie hingegen ein wenig schwerer sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung