gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum Wadenkrampf?so häufig?Bitte keine tipps gegen Wadenkrampf,die kenne ich!

gefragt von waldrenner am 18.08.2008 um 21:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.480 medizin x 30.346 wadenkrampf x 26

Maeuschen212000
beantwortet von Maeuschen212000 am 18. August 2008 21:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine sehr oft vorkommende Ursache für Wadenkrämpfe in der Nacht, stellt eine Überbelastung der Muskulatur durch Sport dar. Oft treten sie auch ohne erkenntlichen Grund auf.

Es existieren mehrere Erkrankungen, die nächtliche Wadenkrämpfe auslösen. Dazu gehören zum Beispiel Krampfadererkrankungen.

Ein weit verbreiteter Grund der Wadenkrämpfe ist jedoch Magnesiummangel. Er entsteht durch übermäßiges Schwitzen, in der Schwangerschaft, durch Medikamenteneinnahme, Erbrechen oder Durchfall, Stoffwechselstörungen, Alkoholismus und einseitige Ernährung.

Auch neurologische Störungen, die durch Diabetes oder Borreliose hervorgerufen sein können, sind häufig die Ursache von Wadenkrämpfen. Hierbei machen sich Gefühlsstörungen als Kribbeln oder Brennen der Unterschenkel und Füße bemerkbar. Bei Fortscheiten der Störungen erfolgt ein Abbau der Muskulatur der mit Gangunsicherheiten und Muskelzuckungen einhergeht.

Wadenkrämpfe kommen außerdem recht oft als Folge einer Nervenwurzelreizung der Bandscheiben vor. Muskelerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Arthrose der Kniegelenke sowie einfache Übermüdung des Patienten, sind ebenfalls Gründe für nächtliche Kontraktionen der Muskeln. Quelle:http://sp.medical-guide.net

Kommentar von waldrenner am 18. August 2008 22:22

DANKE für die ausführliche Antwort

venus79
beantwortet von venus79 am 18. August 2008 21:41
3x

ich weiß ja nicht welche tips du schon kennst deswegen erstmal der klassiker: Magnesiummangel. Versuch es mit deiner Ernährung auszugleichen oder notfalls halt Magnesiumtabletten nehmen. die gibt es in vielen drogerien und kann man in Wasser auflösen und dann trinken.

Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 18. August 2008 21:41
2x

Es gibt zahlreiche Ursachen für die Beschwerden, die von einer Überbelastung, Durchblutungsstörungen und Nervenwurzelreizungen in Folge von Bandscheibenschäden bis zu Muskelerkrankungen und Nierenfunktionsstörungen reichen können. Abgesehen von der Behandlung einer zugrunde liegenden Krankheit sind physiotherapeutische Methoden wichtig.

Quelle: http://www.gesundheitpro.de/Wadenkraempfe-Baender-Muskeln-und-Sehnen-A050905ANON...

Ameise

Freddie76
beantwortet von Freddie76 am 18. August 2008 21:41
1x

Magnesiummangel, geh zum Arzt und lass Dir Magnesium verschreiben. Das Zeug aus der Drogerie taugt nichts.

snoopje
beantwortet von snoopje am 18. August 2008 21:40
1x

Magnesiummangel

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. August 2008 21:40
1x

Magnesiummangel?

kara1
beantwortet von kara1 am 19. August 2008 21:51
0x

Da kann ein Magnesium-Mangel vorliegen, oder aber auch Durchblutungsstörungen. Wenn Du die Krämpfe so häufig hast, würde ich doch einmal einen Arzt aufsuchen, um es abzuklären.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 18. August 2008 21:59
0x

Kommt vor, vergeht wieder.

Kommentar von waldrenner am 18. August 2008 22:03

Dein Wort in Gottes Gehöhrgang!

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 18. August 2008 22:07

Einseitig oder beidseitig?

Kommentar von waldrenner am 18. August 2008 22:26

STEREO

anonym
beantwortet von gerlin am 18. August 2008 21:49
0x

Lass mal Dein Blut untersuchen. Vielleicht hast Du Hyponatriämie (Natriummangel).

moppi1409
beantwortet von moppi1409 am 18. August 2008 21:43
0x

wadenkrämpfe kann auch was mit der psyche zutun haben!

Kommentar von waldrenner am 18. August 2008 21:47

oh je,das fehlte mir noch!wie kann ich diese möglichkeit ausschließen?

Kommentar von 5a31655a018d627bf5afb818c551f4b1smallneurodoc am 18. August 2008 22:08

Das ist nicht einfach. Nach Ausschluß organischer Ursachen könnte man einen Psychotherapeuten befragen. Ausschließen kann man so was nie!

anonym
beantwortet von Gumbo am 18. August 2008 21:41
0x

Warum Frage?So unverständlich??Bitte nicht böse sein, nur spaß!

asmakoeln
beantwortet von asmakoeln am 18. August 2008 21:41
0x

Magnesiummangel

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.