gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum wackeln Tauben bei jedem Ihrer Schrittchen mit Ihrem Kopf ?

gefragt von LadyKissLadyKiss am 18.11.2008 um 23:17 Uhr

Ist das ein natürlicher Antrieb um schneller voran zu kommen ??=)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.386 Kopf x 391 tauben x 102

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 18. November 2008 23:18
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist anatomisch bedingt.

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 18. November 2008 23:20
5x

In der visuellen Wahrnehmung liegt die Antwort für die merkwürdige Kopfbewegung: Um ein scharfes Abbild der Umgebung wahrzunehmen, sind Tiere - und damit auch wir Menschen - bestrebt, das Bild möglichst stabil auf der Netzhaut zu projizieren. Verschiebt sich nun dieses Bild beispielsweise durch die eigene Körperbewegung, dann fixieren die Augen einen bestimmten Gegenstand, wandern mit ihm mit, um dann, sobald er aus dem Blickfeld verschwindet, sofort zum nächsten Fixierpunkt zu springen. Und genau diese Saccaden (saccade, franz.: Ruck) treten auch beim Zug fahren auf, wenn wir zwanghaft versuchen, vorbei rauschende Telegrafenmaste im Blick zu halten. Die ruckartigen Bewegungen der Augäpfel werden auch als optokinetischer Nystagmus bezeichnet (nystagmos, griech.: nicken).

Eine Taube hat nun ein kleines Problem. Sie kann ihre Augen nur wenig bewegen, kann daher das auf der Netzhaut beim Gehen sich verschiebende Bild kaum mit Augenbewegungen ausgleichen. Daher bedient sie sich ihres Kopfes: Macht sie einen Schritt nach vorne, dann verharrt er, um so das Bild auf der Netzhaut zu stabilisieren. Beim nächsten Schritt schnellt der Kopf dann nach vorn, um von hier aus den nächsten Fixierpunkt anzupeilen. Nach dem lateinischen Wort collum für Hals, bezeichnet Delius diese ruckartige Kopfbewegung auch als optocollischen Nystagmus.
Quelle: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/613983

anonym
beantwortet von peterefpunkt am 18. November 2008 23:25
2x

anonym
beantwortet von Samira1988 am 18. November 2008 23:21
1x

ich denke mal aus dem gleichen grund wei die Hühner, damit sie besser sehen können

nightblue
beantwortet von nightblue am 22. November 2008 13:45
0x

Bea26
beantwortet von Bea26 am 19. November 2008 04:16
0x

Das weiß ich auch nicht, aber meine Schwester lief auch so ;-)

anonym
beantwortet von Vici1 am 18. November 2008 23:21
0x

Wir gleichen unsere schrittbewegung mit der Hüfte ausgleichen die Taube hat aber keine so bewegliche hüfte wie wir menschen darum kann die die bewegung nicht ausgleichen und wackelt mit dem kopf

thebrain
beantwortet von thebrain am 18. November 2008 23:21
0x

weil die augen starr an den seiten sind. wenn sie was sehen wollen müssen sie das machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Tiere nur anschaffen wenn man zeit für sie hat!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.