Frage von Kakarott,

Warum wachsen Haare, Finger- und Fußnägel auch dann weiter, wenn man tot ist?

Wie kann das sein? Man ist doch tot!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kithara1,

Das Gewebe verliert Feuchtigkeit, trocknet aus und schrumpelt zusammen - deshalb wirkt es bei Toten "als ob" noch etwas wachsen würde...

Kommentar von Lexa1 ,

richtige Antwort, warst schneller

Kommentar von Fragen1001 ,

Ist ja interessant. Man lernt nie aus. Das war übrigens eine echt gute Frage, die ich mir nie gestellt habe!

Kommentar von user421 ,

Diese Antwort erklärt zwar den weiteren Verlauf des Zerfalls, ist aber m.E. keine direkte Antwort auf die gestellte Frage. Um die Frage allerdings beantworten zu können, müsste man vorher klären, über welchen Zeitpunkt man redet. Bisher hat mich keine der hier aufgeführten Antworten restlos überzeugt.

Kommentar von knusperfrau ,

Nach dem Tod wächst NICHTS weiter.Gestern lief ein Bericht über Bestattungsunternehmen bei VOX,da wurde es so erklärt,wie die beste Antwort es sagt.

Kommentar von thali3 ,

yeep - die Sendung habe ich auch gesehen - war sehr interessant und durchaus einleuchtend.

Antwort
von josefpeter,

Leben und Tod. Das ist so, der Mensch besteht aus vorläufig 4 Körpern unterschiedlicher Dichte. Den Stoffkörper siehst du, den Körper aus Materie. Der Körper, der den Stoff mit Materie so verwebt, dass der Stoff beweglich ist, der ist ein ätherischer Körper, ein unsichtbarer Körper. Der Körper der die Polarität erzeugt, dass sich Stoff an Stoff reihen kann und Du zu- oder abnimmst, der Dich bewegt, etwas zu holen oder zu geben, also zu begehren, also etwas zu tun, das ist der Astralkörper (Sternenkraft), er ist auch unsichtbar. Und der Körper, der die Informatik gibt, dass der Plan des Menschenbaus stimmt, das ist der Mentalkörper (auch Denkkörper genannt). In dieser 4 fachen Körperlichkeit lebst Du und jeder Mensch ist so strukturiert. In der dreifachen Körperlichkeit, ohne den Mentalkörper ist das Tier strukturiert und nur mit zwei Körpern, also dem Stoff und dem Ätherkörper, ist die Pflanze strukturiert und nur mit dem Stoffkörper allein sind die Mineralien, also die harte unbewegliche Materie. Wenn der Mensch, das Tier, die Pflanze stirbt, so stirbt er immer von Aussen nach Innen, vom Mental - Astral -Ätherkörper zum Stoff hin. Sofort nach dem Tod scheidet der Mentalkörper, dann der Astralkörper und dann erst der Ätherkörper - und das ist der Körper, der die Nägel dann noch wachsen lässt, aus der Struktur. Nach etwa drei Tagen ist dieser Körper dann auch aus der Materie entflohen und so geht nichts mehr im toten Körper. Was übrigens übrig bleibt, ist immer die Essenz der gelebten Existenz, die alles speichert und im planetaren Feld wie ein ZIP File ablegt, wir nennen es auch das aurische Selbst. Dieses Selbst wird nach einer gewissen Zeit wieder einen Embrio suchen und sein ihm innewohnendes Programm in einer neuen Existenz wieder entfalten (entzippen) und so weiter….

Kommentar von micmaster ,

ja ne is klar........

Antwort
von peter0010101,

nur weil das herz nicht mehr funktioniert oder das hirn sind noch nicht alle stellen ohne funktion und arbeiten munter weiter dieses funktion autonom dazu zum beispiel haarwachstum die drüsen bilden autonom auch cheratin. was für die fingernägel gebraucht wird

Kommentar von Lexa1 ,

Quatsch

Kommentar von turalo ,

Nichts, aber auch rein gar nichts, arbeitet mehr, wenn Du tot bist.

Kommentar von pcman04 ,

Dein Gehirn scheint auch tot zu sein oder?? ;-)

Da arbeitet nichts mehr wenn man tot ist!

Kommentar von peter0010101 ,

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, aber da tritt ein weiterer Berliner Wissenschaftler auf den Plan: Professor Manfred Dietel, Pathologe an der Charité. "Die Haare wachsen nach dem Tod kurze Zeit weiter", erklärt der. Denn Tod ist nicht gleich Tod: Während das Gehirn als erstes stirbt (und der Hirntod wird heute als der "offizielle" Todeszeitpunkt angesehen), leben andere Zellen im Körper weiter. Bindegewebszellen, zu denen auch die haarproduzierenden gehören, können durchaus noch einige Stunden funktionieren.

Viel Haar, da sind sich die Experten einig, können diese Zellen im Todeskampf allerdings nicht mehr produzieren. "Das sehen Sie nicht", sagt uns eine dritte Stimme der Wissenschaft, der Rechtsmediziner Professor Helmut Maxeiner von der Freien Universität.

Kommentar von Sinaoftheseason ,

Ja aber hier geht es nun mal um den richtigen "Tod" nicht den "Hirntod"

Kommentar von micmaster ,

looool

Kommentar von McSteven ,

Klar, ein abgeschnittener Salatkopf wächst sogar im Kühlschrank noch ein Bisschen.

Antwort
von McSteven,

Also in irgendeinem Schloss in Brandenburg gibts einen aufgebahrten mumifizierten Ritter, der sich angeblich kurz vor seinem Tod schlecht benommen haben soll. Weiß auch nicht, ob er noch ne Jungfrau vergewaltigt hat oder übel gelogen hat - is ewig her, dass ich davon gehört hab. Jedenfalls is der Schlimme seit ein paar hundert Jahren tot aber seine Haare und Nägel sollen noch immer weiter wachsen. Der Legende nach, weil er wegen seiner schlimmen finalen Sünde nicht ganz sterben darf.

Kennt jemand diese Geschichte? Welcher Ritter soll das sein und wo? Is ca. 15 Jahre her, dass mir davon erzählt wurde. Der Fall soll aber ziemlich bekannt sein.

Kommentar von McSteven ,

OK,bin wieder drauf gekommen. Es war Ritter Kahlbutz. Hier der Link: http://www.readers-edition.de/2006/10/05/ritter-kahlbutz-wunder-der-unverwesbark...

Das mit den Haaren und Nägeln muss wohl entweder ich oder der Erzähler dazu gedichtet haben. Sorry.

Antwort
von Vicmaster,

tun sie das überhaupt? Wer sagt das?

Kommentar von Warai ,

Das tun sie echt, aber warum weiß ich auch nicht. :)

Kommentar von Kakarott ,

Das tun die! 100 Pro!

Kommentar von Torbi ,

Ja tun sie, aber nur die Nägel die Haare nicht

Kommentar von inl0ve ,

ja sie wachsen weiter. ich mache eine ausbildung als friseurin wir hatten das in der schule.. aber leider sind wir noch nicht an der stelle warum es so ist

Kommentar von Vicmaster ,

das ist echt seltsam.

Kommentar von turalo ,

Nein!

Kommentar von Vicmaster ,

Doch, ich finde das schon seltsam :)

Kommentar von turalo ,

es WÄRE seltsam, wenn es so wäre. Aber es ist nicht so. Deshalb habe ich "nein" geschrieben.

Kommentar von Vicmaster ,

Ah, jetz versteh ich :) Also wachsen die Nägel nachm Tod nicht weiter?!?

Kommentar von masternikita ,

nein siehe Antwort ganz oben ist richtig!

Antwort
von valentine41,

Ein gewisser Stoffwechsel findet im toten Körper immer noch statt.

Kommentar von turalo ,

nein!

Kommentar von user421 ,

Doch !!

Kommentar von DerMasseur ,

Klar, zum Beispiel fängt alles tote irgendwann an sich zu versetzen, das ist auch eine Art Stoffwechsel.

Antwort
von Stirninfalten,

Nägel und Haare wachsen nach dem Tod nicht weiter,aber tatsächlich findet für wenige Momente noch die Umwandlung von ADP zu ATP statt,also von einem sofortigen Tod a l l e r Zellen kann wohl keine Rede sein.Nicht umsonst kommt es zu solch erstaunlichen Phänomenen,daß ein Hirntod,der ja eigentlich schon nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff im Blut stattfindet,erst nach viel längerer Zeit komplett ist.ADP ist Adenosindiphosphat,ATP ist Adenosintriphosphat, diese beiden Stoffe regeln den zellinternen Umbau zu Energie.

Antwort
von KellDesign,

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, dort wächst nichts weiter! Wer eine genaue Erklärung für dieses Phänomen wüsncht kann mich per PN anschreiben : ) vg

Antwort
von MileyCyrusFan24,

Was die wachsen weiter wusst ich garnicht xD

Antwort
von DerMasseur,

Wachsen tun nicht wenn man tot ist, es kann aber schon wie beschrieben so aussehen als ob. Warum fragst Du eigentlich??? Hast Du eine Leiche im Keller??? ;o)

Kommentar von Kakarott ,

Ja, und ich muss ständig mit der zum Frisör und ins Nagelstudio!! Die Leichennebenkosten fressen mich auf...

Antwort
von PinkSocks,

Die wachsen nicht weiter. Eigendlich gibt die Haut nur Flüssigkeit alb und die Haut schrumpft sozusagen. Man könnte es mit Fleisch das getrocknet wird vergleichen.

...aber bei den Totenpuppen der Japaner bin ich mir nicht so sicher. Die Puppen stehen bei jedem japanischen Haus bei der Tür. Diese puppen können Marderhunde, Füchse, andere ausgestopfte Tiere oder auch Figuren sein. Nach dem Tod des Menschens dem die Puppe gehörte wachsen die Haare der Puppe... und die Toten müssen mit ihren Totenpuppen begraben werden, damit kein Unheil geschiet.

Jedenfalls hab ich es so von meinen Großeltern erfahren, in ihrem Haus gibt es auch solche Totenpuppen, die sind echt gruselig.

Einmal hab ich bei ihnen übernachtet und ich hattte immer ein ungutes Gefühl,ich konnte nicht schlafen. Wenn ich allein im Flur stand kam mir ein kalter Schauer über den Rücken und ich stand wie angewurzelt da und traute mich kaum der Puppe in die Augen zu sehen.

Antwort
von kuchentorte,

nein wie es schon heißt der Körper ist "TOD"

Kommentar von sunnybang ,

nein, es heißt TOT :D

Antwort
von alien97,

Nein das ist nur eine Optische Täuschung.

Antwort
von PPanther,

Die meisten Ärzte, die Aaron Carroll und Rachel Vreeman befragten, glaubten, dass Haare und Fingernägel von Toten tatsächlich weiter wachsen. Dieses Vorurteil hält sich möglicherweise aufgrund einer optischen Illusion – und weil es so schön gruselig ist. „Wenn die Haut einer Leiche trocknet, zieht sich weiches Gewebe, vor allem die Haut, zurück. Deshalb erscheinen die Fingernägel viel prominenter als zu Lebzeiten. Dasselbe gilt für die Haare, auch wenn das Phänomen weniger auffällig ist“, erläutert Rachel Vreeman...http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/tid-8400/wissenaid230532.html

Antwort
von babypuppe,

die haare und nägel wachsen nicht mehr. dieses wirkt nur so, weil sich die haut z.b. an den fingernägeln zurückzieht und es so den anschein nimmt, als würden sie weiter wachsen.

Antwort
von KittyCatwoman,

Ehrlich?

Antwort
von Freaky110,

Sobald dein herz und dein hirn nicht mehr arbeitet kann doch auch nichts mehr wachsen weil die blutversorgung und die steuerung nicht mehr vorhanden ist

Antwort
von Colombo62,

Mit dem Tod, erlöschen alle lebenswichtige Funktionen und das betrifft auch das Wachstum!

Antwort
von anjanni,

Tun sie nicht. Das wirkt nur so, weil der Rest drumherum schrumpft (austrocknet).

Antwort
von Fabiii08151,

die wachsen doch nicht weiter.

Antwort
von ninaoe,

weil ie zellen, asu denen deine haare bestehen aber noch leben und sich weiter vedoppeln und verdoppeln und dadurch wachsen deine harre und fgernädelmmer weiter.LG:)

Antwort
von westheim,

Die wachsen nicht weiter, das ist Blödsinn. Es sieht aber so aus, weil die Hautstruktur "zurückfällt".

Antwort
von Theonlypink,
Antwort
von Nowka,

das ist ein ammenmärchen.

schau mal bei wiki nach. da werden dir die augen aufghen.

Antwort
von I234678,

Stimmt, ist alles nur ne Legende - Wenn man tot ist, ist man tot. Da wächst nichts mehr. Hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber in "Die Maus im Jumbo-Jet" auf solche Legenden Antworten gefunden -.-

Antwort
von selena378,

weil des einer der besten organe ist es wächst

Antwort
von Star16,

echt merkwürdig

Antwort
von emoticons,

nee die wachsen nich weiter

Antwort
von emoticons,

Seit wann wachsen die weiter???

Antwort
von turalo,

tun sie nicht. Es erscheint nur so, weil die Haut schrumpft (das Wasser im Gewebe versackt). Es wächst nichts mehr, wenn keine Zellteilung mehr stattfindet, was nach dem Tod nun mal so ist.