Frage von Kakarott,

Warum wachsen Haare, Finger- und Fußnägel auch dann weiter, wenn man tot ist?

Wie kann das sein? Man ist doch tot!

Hilfreichste Antwort von Kithara1,
50 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Gewebe verliert Feuchtigkeit, trocknet aus und schrumpelt zusammen - deshalb wirkt es bei Toten "als ob" noch etwas wachsen würde...

Kommentar von Lexa1,

richtige Antwort, warst schneller

Kommentar von Fragen1001,

Ist ja interessant. Man lernt nie aus. Das war übrigens eine echt gute Frage, die ich mir nie gestellt habe!

Kommentar von user421,

Diese Antwort erklärt zwar den weiteren Verlauf des Zerfalls, ist aber m.E. keine direkte Antwort auf die gestellte Frage. Um die Frage allerdings beantworten zu können, müsste man vorher klären, über welchen Zeitpunkt man redet. Bisher hat mich keine der hier aufgeführten Antworten restlos überzeugt.

Kommentar von knusperfrau,

Nach dem Tod wächst NICHTS weiter.Gestern lief ein Bericht über Bestattungsunternehmen bei VOX,da wurde es so erklärt,wie die beste Antwort es sagt.

Kommentar von thali3,

yeep - die Sendung habe ich auch gesehen - war sehr interessant und durchaus einleuchtend.

Antwort von turalo,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tun sie nicht. Es erscheint nur so, weil die Haut schrumpft (das Wasser im Gewebe versackt). Es wächst nichts mehr, wenn keine Zellteilung mehr stattfindet, was nach dem Tod nun mal so ist.

Antwort von anjanni,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tun sie nicht. Das wirkt nur so, weil der Rest drumherum schrumpft (austrocknet).

Antwort von PPanther,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die meisten Ärzte, die Aaron Carroll und Rachel Vreeman befragten, glaubten, dass Haare und Fingernägel von Toten tatsächlich weiter wachsen. Dieses Vorurteil hält sich möglicherweise aufgrund einer optischen Illusion – und weil es so schön gruselig ist. „Wenn die Haut einer Leiche trocknet, zieht sich weiches Gewebe, vor allem die Haut, zurück. Deshalb erscheinen die Fingernägel viel prominenter als zu Lebzeiten. Dasselbe gilt für die Haare, auch wenn das Phänomen weniger auffällig ist“, erläutert Rachel Vreeman...http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/tid-8400/wissenaid230532.html

Antwort von josefpeter,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Leben und Tod. Das ist so, der Mensch besteht aus vorläufig 4 Körpern unterschiedlicher Dichte. Den Stoffkörper siehst du, den Körper aus Materie. Der Körper, der den Stoff mit Materie so verwebt, dass der Stoff beweglich ist, der ist ein ätherischer Körper, ein unsichtbarer Körper. Der Körper der die Polarität erzeugt, dass sich Stoff an Stoff reihen kann und Du zu- oder abnimmst, der Dich bewegt, etwas zu holen oder zu geben, also zu begehren, also etwas zu tun, das ist der Astralkörper (Sternenkraft), er ist auch unsichtbar. Und der Körper, der die Informatik gibt, dass der Plan des Menschenbaus stimmt, das ist der Mentalkörper (auch Denkkörper genannt). In dieser 4 fachen Körperlichkeit lebst Du und jeder Mensch ist so strukturiert. In der dreifachen Körperlichkeit, ohne den Mentalkörper ist das Tier strukturiert und nur mit zwei Körpern, also dem Stoff und dem Ätherkörper, ist die Pflanze strukturiert und nur mit dem Stoffkörper allein sind die Mineralien, also die harte unbewegliche Materie. Wenn der Mensch, das Tier, die Pflanze stirbt, so stirbt er immer von Aussen nach Innen, vom Mental - Astral -Ätherkörper zum Stoff hin. Sofort nach dem Tod scheidet der Mentalkörper, dann der Astralkörper und dann erst der Ätherkörper - und das ist der Körper, der die Nägel dann noch wachsen lässt, aus der Struktur. Nach etwa drei Tagen ist dieser Körper dann auch aus der Materie entflohen und so geht nichts mehr im toten Körper. Was übrigens übrig bleibt, ist immer die Essenz der gelebten Existenz, die alles speichert und im planetaren Feld wie ein ZIP File ablegt, wir nennen es auch das aurische Selbst. Dieses Selbst wird nach einer gewissen Zeit wieder einen Embrio suchen und sein ihm innewohnendes Programm in einer neuen Existenz wieder entfalten (entzippen) und so weiter….

Kommentar von micmaster,

ja ne is klar........

Antwort von kingsizesf,

nach dem Tod wächst nix mehr weiter - das ist nur eine Legende. Kithara1 hat die Erklärung schon geliefert...

Antwort von Theonlypink,
Antwort von Fabiii08151,

die wachsen doch nicht weiter.

Antwort von peter0010101,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nur weil das herz nicht mehr funktioniert oder das hirn sind noch nicht alle stellen ohne funktion und arbeiten munter weiter dieses funktion autonom dazu zum beispiel haarwachstum die drüsen bilden autonom auch cheratin. was für die fingernägel gebraucht wird

Kommentar von Lexa1,

Quatsch

Kommentar von turalo,

Nichts, aber auch rein gar nichts, arbeitet mehr, wenn Du tot bist.

Kommentar von pcman04,

Dein Gehirn scheint auch tot zu sein oder?? ;-)

Da arbeitet nichts mehr wenn man tot ist!

Kommentar von peter0010101,

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, aber da tritt ein weiterer Berliner Wissenschaftler auf den Plan: Professor Manfred Dietel, Pathologe an der Charité. "Die Haare wachsen nach dem Tod kurze Zeit weiter", erklärt der. Denn Tod ist nicht gleich Tod: Während das Gehirn als erstes stirbt (und der Hirntod wird heute als der "offizielle" Todeszeitpunkt angesehen), leben andere Zellen im Körper weiter. Bindegewebszellen, zu denen auch die haarproduzierenden gehören, können durchaus noch einige Stunden funktionieren.

Viel Haar, da sind sich die Experten einig, können diese Zellen im Todeskampf allerdings nicht mehr produzieren. "Das sehen Sie nicht", sagt uns eine dritte Stimme der Wissenschaft, der Rechtsmediziner Professor Helmut Maxeiner von der Freien Universität.

Kommentar von Sinaoftheseason,

Ja aber hier geht es nun mal um den richtigen "Tod" nicht den "Hirntod"

Kommentar von micmaster,

looool

Kommentar von McSteven,

Klar, ein abgeschnittener Salatkopf wächst sogar im Kühlschrank noch ein Bisschen.

Antwort von PinkSocks,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die wachsen nicht weiter. Eigendlich gibt die Haut nur Flüssigkeit alb und die Haut schrumpft sozusagen. Man könnte es mit Fleisch das getrocknet wird vergleichen.

...aber bei den Totenpuppen der Japaner bin ich mir nicht so sicher. Die Puppen stehen bei jedem japanischen Haus bei der Tür. Diese puppen können Marderhunde, Füchse, andere ausgestopfte Tiere oder auch Figuren sein. Nach dem Tod des Menschens dem die Puppe gehörte wachsen die Haare der Puppe... und die Toten müssen mit ihren Totenpuppen begraben werden, damit kein Unheil geschiet.

Jedenfalls hab ich es so von meinen Großeltern erfahren, in ihrem Haus gibt es auch solche Totenpuppen, die sind echt gruselig.

Einmal hab ich bei ihnen übernachtet und ich hattte immer ein ungutes Gefühl,ich konnte nicht schlafen. Wenn ich allein im Flur stand kam mir ein kalter Schauer über den Rücken und ich stand wie angewurzelt da und traute mich kaum der Puppe in die Augen zu sehen.

Antwort von valentine41,

Ein gewisser Stoffwechsel findet im toten Körper immer noch statt.

Kommentar von turalo,

nein!

Kommentar von user421,

Doch !!

Kommentar von DerMasseur,

Klar, zum Beispiel fängt alles tote irgendwann an sich zu versetzen, das ist auch eine Art Stoffwechsel.

Antwort von KittyCatwoman,

Ehrlich?

Antwort von McSteven,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also in irgendeinem Schloss in Brandenburg gibts einen aufgebahrten mumifizierten Ritter, der sich angeblich kurz vor seinem Tod schlecht benommen haben soll. Weiß auch nicht, ob er noch ne Jungfrau vergewaltigt hat oder übel gelogen hat - is ewig her, dass ich davon gehört hab. Jedenfalls is der Schlimme seit ein paar hundert Jahren tot aber seine Haare und Nägel sollen noch immer weiter wachsen. Der Legende nach, weil er wegen seiner schlimmen finalen Sünde nicht ganz sterben darf.

Kennt jemand diese Geschichte? Welcher Ritter soll das sein und wo? Is ca. 15 Jahre her, dass mir davon erzählt wurde. Der Fall soll aber ziemlich bekannt sein.

Kommentar von McSteven,

OK,bin wieder drauf gekommen. Es war Ritter Kahlbutz. Hier der Link: http://www.readers-edition.de/2006/10/05/ritter-kahlbutz-wunder-der-unverwesbark...

Das mit den Haaren und Nägeln muss wohl entweder ich oder der Erzähler dazu gedichtet haben. Sorry.

Antwort von Nowka,

das ist ein ammenmärchen.

schau mal bei wiki nach. da werden dir die augen aufghen.

Antwort von selena378,

weil des einer der besten organe ist es wächst

Antwort von chruesch,

sie wachsen nicht weiter nur aus dem körper raus

Antwort von Vicmaster,

tun sie das überhaupt? Wer sagt das?

Kommentar von Warai,

Das tun sie echt, aber warum weiß ich auch nicht. :)

Kommentar von Kakarott,

Das tun die! 100 Pro!

Kommentar von Torbi,

Ja tun sie, aber nur die Nägel die Haare nicht

Kommentar von inl0ve,

ja sie wachsen weiter. ich mache eine ausbildung als friseurin wir hatten das in der schule.. aber leider sind wir noch nicht an der stelle warum es so ist

Kommentar von Vicmaster,

das ist echt seltsam.

Kommentar von turalo,

Nein!

Kommentar von Vicmaster,

Doch, ich finde das schon seltsam :)

Kommentar von turalo,

es WÄRE seltsam, wenn es so wäre. Aber es ist nicht so. Deshalb habe ich "nein" geschrieben.

Kommentar von Vicmaster,

Ah, jetz versteh ich :) Also wachsen die Nägel nachm Tod nicht weiter?!?

Kommentar von masternikita,

nein siehe Antwort ganz oben ist richtig!

Antwort von kuchentorte,

nein wie es schon heißt der Körper ist "TOD"

Kommentar von sunnybang,

nein, es heißt TOT :D

Antwort von I234678,

Stimmt, ist alles nur ne Legende - Wenn man tot ist, ist man tot. Da wächst nichts mehr. Hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber in "Die Maus im Jumbo-Jet" auf solche Legenden Antworten gefunden -.-

Antwort von babypuppe,

die haare und nägel wachsen nicht mehr. dieses wirkt nur so, weil sich die haut z.b. an den fingernägeln zurückzieht und es so den anschein nimmt, als würden sie weiter wachsen.

Antwort von Star16,

echt merkwürdig

Antwort von MileyCyrusFan24,

Was die wachsen weiter wusst ich garnicht xD

Antwort von komeil12,

ich weis nicht genau aber kannst doch bei google.de/com

Antwort von Korintenkacker,

ich schätze weil man noch die nötigen stoffe fürs wachsen hast

Antwort von KellDesign,

Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, dort wächst nichts weiter! Wer eine genaue Erklärung für dieses Phänomen wüsncht kann mich per PN anschreiben : ) vg

Antwort von hilfer98,

weil man schrumpft

Antwort von DerMasseur,

Wachsen tun nicht wenn man tot ist, es kann aber schon wie beschrieben so aussehen als ob. Warum fragst Du eigentlich??? Hast Du eine Leiche im Keller??? ;o)

Kommentar von Kakarott,

Ja, und ich muss ständig mit der zum Frisör und ins Nagelstudio!! Die Leichennebenkosten fressen mich auf...

Antwort von ninaoe,

weil ie zellen, asu denen deine haare bestehen aber noch leben und sich weiter vedoppeln und verdoppeln und dadurch wachsen deine harre und fgernädelmmer weiter.LG:)

Antwort von Freaky110,

Sobald dein herz und dein hirn nicht mehr arbeitet kann doch auch nichts mehr wachsen weil die blutversorgung und die steuerung nicht mehr vorhanden ist

Antwort von alien97,

Nein das ist nur eine Optische Täuschung.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten