Frage von shira2012, 68

Warum wachse ich nicht und was kann ich tun um noch zu wachsen://?

Hey:) Ich bin jetzt 15 Jahre (w) und nur nur 1,56m groß, obwohl meine Mama 1,66m und mein Papa 1,84m groß ist :// meinen letzten Wachstumsschub hatte ich 2011 (10cm), seitdem bin ich nicht mehr gewachsen :// Ein Wachstumshormonmangel bzw Nährstoffmangel liegt nicht vor. LG und danke im voraus :D

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 38

98% aller Mädchen sind zwei Jahre nach ihrer ersten Regel vollständig ausgewachsen. Da dein Wachstumsschub schon so lange zurückliegt, besteht vermutlich für dich wenig Hoffnung, noch zu wachsen.

Antwort
von CosK16, 29

Hallo! Mit hoher Wahrscheinlichkeit könntest du noch wachsen. Es gibt sogar Jungs und Mädchen, die waren mit 14 die Kleinsten und mit 18 die Größten. Wie groß sind deine Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. 

Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von deiner Genetik ab. Zum Wachsen hast du noch genügend Zeit ;). Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen endgültig. (Dennoch können sie sich schon früher verknöchern) Hab keine Angst. 

Wie schon erwähnt, könntest du noch wachsen. Du hast noch genügend Zeit um dies zu vollziehen ;)! Vergiss bitte nicht, dass das innere eines Menschen zählt und nicht die äußere Erscheinung. Es gibt viele "kleine" Menschen die berühmt geworden sind. Zum Beispiel: Tom Cruise 1.70 m Männlich oder Napoleon Bonaparte 1.68 m. 

Wenn du es genau wissen willst kannst du dich auch Röntgen lassen. Durch diese Vorgang kann man heutzutage schließen, ob deine Wachstumsfugen die sogenannten "Epiphysen"(Epiphysis) geschlossen sind, oder noch offen sind. Diese sind nämlich zum Längenwachstum deiner Knochen verantwortlich!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Erfolg auf deinem Weg!

LG CosK16



Antwort
von DinoAnonym, 46

Ich bin w/ 22 und auch nur 1.58 groß :D
Bei mir war das genauso. Seit ich 16 war bin ich auch nur noch 1-2 Zentimeter gewachsen. Aber du hast ja noch ein wenig Zeit vielleicht kommt da ja noch ein Wachstumsschub :)

Antwort
von lieblingsmam, 26

Warte noch 3 Jahre bis das Wachstum abgeschlossen ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community