Frage von Kirasque, 222

Warum wachen Männer mit einer Erektion auf?

Mir fällt dazu absolut keine logische Erklärung ein... würde mich als Mädel aber mal interessieren xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von H2Onrw, 41

Die nächtlichen Erektionen erfolgen nicht aufgrund sexueller Erregung, sondern in der Traumphase (REM-Phase genannt) während dem schlafen. Dabei beschleunigen sich Puls und Atmung und es kommt häufig zu einer Erektion, auch bei nicht sexuellen Träumen. Es kann dabei während einer Nacht durchaus zu fünf Erektionen kommen mit einer Dauer von jeweils bis zu etwa 45 Minuten. Deswegen sollte auch entsprechend weite Kleidung - oder gar keine getragen werden , damit der Penis auch den nötigen Platz zum ausdehnen hat. Die "Morgenlatte" ist lediglich die letzte Erektion der Nacht. Die Dauer und Anzahl der REM-Phasen nimmt bis zum aufwachen am morgen zu. Die Wahrscheinlichkeit mit einer Erektion morgens aufzuwachen ist daher höher. Bei den Erektionen im Schlaf kommt es normalerweise nicht zu einem Samenerguss, lediglich wenn der Mann über längere Zeit keinen Samenerguss hatte erfolgt auch dieser (Pollution).

Antwort
von dadamat, 22

Eine Morgenlatte hat zwei Gründe: erstens ist der Testosteronspiegel am Morgen am höchsten und zweitens kann, wenn die Blase durch die Urinaufnahme in der Nacht gefüllt ist, ein Reflex abgesendet werden. Und da beide Nerven eng zusammenliegen, kann ein "Coeffekt" entstehen. Darum kann auch ein Orgasmus mit gefüllter Blase als besonders heftig empfunden werden.

Antwort
von simon7909, 144

Eine nächtliche Erektion ist die Erektion des Penis bei nächtlichen Traumphasen. Dauert sie beim morgendlichen Erwachen an, wird diese morgendliche Erektion (umgangssprachlich Morgenlatte) genannt.

Antwort
von Nonmon, 166

Der ist eben früher wach als sein Herr. Will ran an die Arbeit.

Über lange Zeit galt der Druck einer vollen Harnblase als Auslöser. Allerdings reicht dies nicht für die oft sehr stark erlebten Erektionen aus. Die
Physiologie einer Erektion ist recht kompliziert und noch nicht bis ins
kleinste Detail bekannt. Neuere Thesen zur morgendlichen Erektion suchen
die Erklärung allerdings in der Strukturierung des Nachtschlafes.

Antwort
von SuppenHeinz, 76

Dein  Körper nutzt den Schlaf um zu testen ob noch alles funktioniert. Also auch ob deine Geschlechtsorgane noch funktionieren :) 

Antwort
von skyberlin, 46

Bonus: weil sie immer geil sind, Du siehst es nur nicht immer ;;-)))

Prophylaxe = sofort Sex!

Tut gut, auch am Morgen.

Antwort
von petrus002, 33

Das hat etwas mit der Schlafphase zu tun

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chtliche_Erektion