Warum vögelt mein Hund dauernd ein Kissen?

7 Antworten

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen das er mit der Hündin vielleicht einfach nichts anfangen konnte? Schließlich ist er ja unerfahren (kissen zählen ja nicht). Und das er überhaupt kissen und kuscheltiere dafür benutzt, ist ein normaler trieb. Der border collie von uns benutzt fast täglich sein lieblingskissen dafür...

lg

Mal ist das ok, aber fast täglich? Das ist schon ne Verhaltensstörung und absolut nicht normal. Sollte man unterbinden und für einen artgerechten Ausgleich in Form von körperlicher und geistiger Auslastung sorgen.

DEIN bORDER ist einwandfrei NICHT ausgelastet und   versucht sich  durchs kissenrammeln  zu beruhigen -- armer kerl ,,wißt ihr überhaupt wofür ein boder   gezüchtet wurde  ?? ZUM HÜTEN   und  vor allem sich ganztags   alo mehrere stunden zu bewegen !!!

@eggenberg1

@Certainty - fast täglicher Geschlechtstrieb ist eine Verhaltensstörung?

@eggenberg  - ich finde es sind arme Kerle wenn sie gar nicht mehr dürfen, das ganze hat doch nichts mit Unterforderung zu tun.

Wir Menschen verdammen die Hunde sowieso in eine Art Einzelhundhaltung (mit Mensch als Sozialpartner) uns wenn sie nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen, dann ist es eine Verhaltensstörung. Nur weil wir Menschen ihnen natürliches Verhalten verwehren. Dann kann man sie auch gleich kastrieren, dann haben sie den Drang auch nicht mehr.

Oh - aber da ist man ja auch dagegen? Diesmal versteh ich die Einstellung gar nicht.

@eggenberg1

Danke für den Kommentar, ich werde versuchen, ihn mehr auszulasten :-) Trotzdem solltest DU dich vielleicht mal näher über Lesen beziehungsweise Hunde informieren. Ich besitze einen Malteser, wie erwähnt, und meines WIssens nach wurde diese Rasse noch nie zum Hüten benutzt.

@friesennarr

Ja Friesennarr, eine derarte Anhäufung von rammeln halte ich für absolut unnormal und eventuell für eine Verhaltensstörung.

Der ehem. Dackel meiner quasi Großeltern hat das auch gerne gemacht, zwar nicht so oft, aber da kann man es eindeutig auf zu wenig Auslastung zurückführen. Vielleicht ist Verhaltensstörung das falsche Wort dafür, mir fällt nur kein bessers dafür ein.

@droelf2015

droelf2015, bei dem Border ging es um den Hund von Abgasverseucht. Bitte Augen aufmachen ;-)

@eggenberg1

Äh, wann genau ist jetzt der Malteser zum Border Collie mutiert????????????

@eggenberg1

Er stammt nicht aus einer Arbeitslinie! Er bekommt dennoch definitiv sehr viel beschäftigung und sollte jeden tag ausgelastet sein. Mehrere stunden am tag geht er spazieren, spielen und agility machen wir auch mit ihm! Also gib demnächst keine Kommentare ab wenn du es nicht besser weißt

auf  die idee   das ganze zu unterbinden und zwar KONSEQUENT ,  seid ihr noch nicht gekommen?-- war wohl zu lustig   dem ganzen zuzusehen ,oder !!  EUCH  gehört ein kissen um die ohren  gehauen -- ihr seht  seit  jahren zu , was de r hund da aus verzweifelung  treibt  und unternehmt nichts   außer kissen  waschen und   neue spielzeuge  zu kaufen.. tolle hundehalter--worüber regt ihr euch denn auf ??

also  euer hund  ist   sexuell  sehr  augeprägt    in dem fall kannte man  kastrieren   aber -- ich gehe mal davon aus, dass das ganze eine übersprungshalndlung ist-- er will um jeden preis aufmerksamkeit , bekommt   zu wenig  und wird auch nicht  richtig ausgelastet oder aber er  bekommt  ansonsten zu VIEL aufmerksamkeit

- malteser sind schlau  und brauchen  geistige auslastung , laßt euch da mal was  einfallen   geht mit ihm a uf den hundeplatz  und wenn er  ne hündin besteigen will -- dann darf er das nicht  und wird weggeholt .  das anrammeln der läufigen hündin hat ihn erst  so richtig heiß gemacht -- er hat  das rammeln  kenengelernt  ohne zum abschluß zu kommen ,also probiet er  jezt immer wieder sein glück -- am kissen .

... Menschenleben sind immer noch wichtiger. Also behandle die fragende Person doch bitte nicht wie ein Stück Sch****. Bisschen mehr Respekt. Sie fragt um Rat, nicht nach unschönen Worten.

@Taylor44

taylor 44   ich hätte michbestimmt anders  geäußert , wenn  sich dieses  drama nicht schon jahrelang abspielen würde -- das hunde rammeln   ist nichts neues ,aber  das läßt man nicht jahrelang zu   und wenn der tierarzt nicht weiter weiß , und das verhalten sich nicht ändert, dann sucht man woanders hilfestellung  und regt   sich nicht über störungen beim fernsehen auf oder  über kissen  ,die man a ndauernd  neu kaufen muß  . warum hat  der  tierarzt keine chemische kastration für  ein 1/2 jahr   vorgeschlagen ?  war es der  userin zu teuer ?  denn dann hätte man  ohne reale kastration herausgefunden, ob  diese  wirklich helfen würde , ohne dem hund  was zu nehmen .

DARUm  diese  worte .!!

Wir HABEN durchaus versucht, das Ganze zu unterbinden. Wir sind zum Tierarzt gegangen, haben nach gesundheitlichen Aspekten gefragt, und versucht, ihm das blöde Ding wegzunehmen- worauf er zwei Tage lang nichts mehr gefressen hat und allgemein vollkommen depri war, bis er sich dann wieder ein neues gesucht hat. Was soll ich denn machen? Ihn verprügeln? -.- So ein Kommentar ist einfach unnötig, dann sag mir doch, was ich besser machen kann. Über Kastration haben wir mit dem Tierarzt auch gesprochen, der meinte aber, dass das in dem Alter nichts mehr nützen würde (sexuelles Verhalten betreffend).

@droelf2015

wenn der tierarzt  zu keinem ergebis kommen kann , dann sucht man sich eben einen weiteren und  bittet  dort um rat   ode rman frag in einer kompetentenhundeschule mal nach -- jedenfall  habt ihr  den hund leiden lassen jahrelang  und das muß man euch ankreuzen ,wobei   ihr euchnur eklet  vor dem was er tut und  euch  eben gestött  fühlt beim fernsehen -- dann schalt mal den kasten ab und shnapp dir denhund und geh DANNN mal mit ihm  rus und  tob mit ihm oder spiel  was er gern mag! wäre zumindest eine alternative !

@droelf2015

droelf2015   laß  den hund mal chemisch kastrieren  und guck  ob sich sein verhalten  dann verändert  ,zumindest verbessert-- vorausgesetzt immer , dass ihr ihn  argerecht haltet-- IHN also   genügend  bespielt und auspowert , durch geistige  forderung  und bewegung  ,das heißt  3 stunden am tag beschäftigung  mit hund !!!

Irgendwann war mal einer von diesen "Hundefreunden" (W) gerade läufig und die Besitzerin hätte gerne Junge gehabt, aber unser Rüde hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen. (Komisch, oder) Er war eindeutig heiß auf die Hünden und ist ihr permanent gefolgt und hat ihr Geschlecht geleckt, aber besteigen wollte er sie nicht.

Ich finde es unverantwortlich einfach Tiere zu vermehren ohne große Info über Erbkrankheiten der Eltern oder so zu haben. Es gibt schon genug Tiere im Tierheim, da muss man doch nicht noch mehr produzieren.

In deinem ganzen Text hab eich noch nicht gelesen, dass ihr auch mal was gegen sein Verhalten mit den Kissen tut. Wieso eigentlich?

Wenn ihr nicht wollt, dass er das macht, dann nehmt ihm das Kissen frühzeitig weg und macht ihm klar, dass er das nicht zu tun hat. Auch einen 8 jährigen Hund kann man noch erziehen.

Wenn man einen Hund wirklich ausreichend körperliche und geistige Auslastung zukommen lässt, wird er wohl auch kaum mehr Interesse an den Kissen haben. Also mehr bzw richtig / artgerecht auslasten.

Meinst du wirklich, das körperliche Auslastung den Geschlechtstrieb (der ja vollkommen normal ist) vollkommen unterdrückt? Arme Tiere.

Ich lese hier ganz oft, das das angeblich blos eine blöde angewohnheit ist, die man mit Sport lösen kann - das die Tiere auch einen instinktiven Vermehrungstrieb haben bleibt außen vor, deshalb bin ich bei solchen Tieren auch durchaus für Kastration.

@friesennarr

Nein meine ich nicht. Aber das was hier passiert ist absolut übertrieben, das ist nicht mehr "vollkommen normal".

Sexualtrieb im normalen Rahmen, sag ich nichts dagegen, aber hier kann man mit Konsequenz und Auslastung sicherlich einiges erreichen.

Du siehst doch selbst wie viele Hundehalter hier sogar davon aus gehen, dass kleine Hunde nur 3x 15 Minuten Gassi benötigen. Und auch wenn er 1 Stunde täglich bekommt, heißt das noch lange nicht, dass seine Sinne ausgelastet sind. Du weißt ja wie das mit dem sturen Gassigehen ist.

Deswegen der erste Ansatz, man muss ja nicht gleich zum Kastrieren raten, wenn es auch Alternativen gibt. Dass es Ausnahmen gibt, denen die Kastration als letztes Mittel hilft, bestreite ich nicht.

Easy Leute, meine unkratrierte Hündin rammelt nach der Läufigkeit noch so gerne mit ihrem Stoffhund, der etwas gleichgross ist wie sie. Während sie läufig ist, rammelt sie mit meinem kastrierten Rüden was das Zeug hält, und der rammelt mit Leidenschaft mit, trotz der Kastration, ein, zwei Tage lang in der Hochhitze muss ich gar nicht erst versuchen spazieren zu gehen, wir kommen vor lauter Rammeln keinen Meter weit. Nach der Läufigkeit will dann meine Hündin lieber mit Stoffhund rammeln und der Rüde darf nicht mehr. Tja, das hält so eine Woche an und dann is wieder gut.

Mein Rüde rammelt meine Hündin auch oft kurz, wenn wir zu Besuch sind bei anderen, aber nur, wenn ich ihr grad das Softgeschirr anlege, dann ist wieder Ruhe.

Ich lass sie einfach machen, schimpfe nicht, mach mir keine Sorgen, denn ansonsten verhalten sich beide normal.