carola111 am 04.05.2008 um 15:12 Uhr
Wir haben die Balkontür gern und oft offen stehen. Leider hat sich das auch unter den Fliegen herumgesprochen. Diese sausen nämlich in einem irren Tempo ständig im Kreis unter der Wohnzimmerlampe. Warum ist das so?

Das Licht zieht keine Insekten an. Es bringt ihr Navigationssystem durcheinander. Man glaubt, dass sich Insekten mit Hilfe des Mondes orientieren. Sie nutzen dabei die Tatsache, dass wenn sie ich geradeaus bewegen, der Winkel in dem sie den Mond sehen gleich bleibt. (Durch die Entfernung des Mondes erscheint das auch so.)
Das funktioniert aber bei künstlichen Lichtquellen nicht: während die Insekten beim Fliegen also glauben, dass sie kerzengerade an der Lichtquelle vorbeifliegen, stürzen sie sich auf einer Kreisbahn in die Verbrennung, weil sich halt bei einer so nahen Lichtquelle der Winkel beim Geradevorbeiflug eben konstant ändert. Der ständige Versuch gerade von dem Hitzeverderben wegzufliegen, führt zu einem wilden Tanz.
So gesehen ist die kulturelle Tatsache von Kunstlicht eine gigantische Fliegenklatsche.
Es sei angefügt, dass man mit einer einfachen gelb angemalten Glühbirne leicht Licht ohne viel Insekten schaffen kann.
Licht zieht also keine Insekten an.
ich kenne mich nich aus aber ich schätze es ist das licht dass sie anlockt!hoffe das ist richtig! ;) lg joni
greimel am 4. Mai 2008 15:15 du warst ein Wenig schneller. Aber DH!
carola111 am 4. Mai 2008 15:15 Wir öffnen die Balkontür am helllichten Tag, nicht in der Nacht! Die Wohnzimmerlampe ist aus. Bei meiner Mutter machen die Fliegen das genauso.
greimel am 4. Mai 2008 15:27 OK, wenn es nicht am Licht liegt, dann könnte es sein dass die Lampe ein zentraler Ort im Raum ist, von dem die Fliege den besten Überblick hat???? Sagt mir etwas anderes?-)
carola111 am 4. Mai 2008 16:20 Könnte sein.....
Bei mir ist das auch so! Die Fliegen kreisen um die ausgeschaltete Lampe. Vielleicht liegt es wirklich daran, daß die Deckenlampe für die Fliegen der Treffpunkt ist, den alle kennen.

Diese weltbewegende Frage zieht seit Jahren im Kreise ... ;)
Warum fliegen Fliegen immer unterhalb der Zimmerlampe im Kreis?
http://www.gutefrage.net/frage/warum-fliegen-fliegen-immer-unterhalb-der-zimmerl...
thehop am 4. Mai 2008 15:59 Warum fliegen die Fliegen immer im Kreis in der Mitte des Zimmers?
http://www.gutefrage.net/frage/warum-fliegen-die-fliegen-immer-im-kreis-in-der-mitte-des-zimmers
carola111 am 4. Mai 2008 16:20 Danke, hatte schon nach einer Antwort derselben Frage gesucht, aber nicht gefunden. Aber dort gibt es auch keine Antwort. Ich werde wohl auch hier des Rätsels Lösung nicht erfahren. C'est la vie.
Klingt sehr einleuchtend, echt interessant! DH