Malkia am 11.06.2009 um 18:46 Uhr
Weshalb hat der Mensch vier Finger an jeder Hand, es genügen doch auch drei?

Liebe/r Malkia,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, auf der Tipps und Tricks ausgetauscht werden können. Reine Wissensfragen gehören hier eigentlich nicht her. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Grundsätzlich reichen 3 für das räumliche Greifen, mit 5 ist die Variabilität aber höher. Und selbst wenn Du einen Finger verlierst, geht diese Funktion nicht zu 100 % verloren. Bei 3en wäre da Tüte!
Gleich zur sich ergebenen Frageerweiterung: 5 scheint die optimale Schnittmenge von Funktionalität und "Energieaufwand" zu sein. ;-)

also, ich hab' 5 Finger an jeder Hand und ich will alle behalten.
DickeBertha am 11. Juni 2009 18:47 Schlaumeier zählt den Daumen wohl nicht mit oder kennt nur Simpsons
Malkia am 11. Juni 2009 18:47 Ist das ein Geburtsfehler?
so siehts aus DH
Malkia am 11. Juni 2009 18:58 Also, wir haben alle recht!!
Mal sind es 5 Finger, mal 4 Finger und der Daumen.
Was mich jetzt ein wenig wütend macht, ist der Kommentar/die Reaktion des Support. 90% aller Fragen sind so ..., das man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Dieses wollte ich jetzt einmal mit meiner etwas ungewöhnlichen Frage testen...und ich habe recht behalten.
Sinnlose Fragen sind wohl eher gern gesehen.
DickeBertha am 11. Juni 2009 20:46 Deine Frage ist nicht ungewöhnlich sondern eher dämlich und sinnlos. Der Support ist da noch recht gnädig mit Dir.
Malkia am 11. Juni 2009 21:20 Das habe ich ja gemeint!!!
Ich finde die Frage überhaupt nicht dämlich oder sinnlos. Man kann auch vier Finger und einen Daumen sagen...du Schlaumeier.
DickeBertha am 11. Juni 2009 23:31 Das weiss ich, wie Du Schlaumeier wohl an meinem weiter oben stehenden Kommentar hättest erkennen können. Und doch. Die Frage IST dämlich und sinnlos, das hat mit 4 oder 5 Fingern nix zu tun. Warum hat die Evolution für 2 Beine gesorgt? Hüpfen geht auch auf einem, Warum haben Hundertfüssler 100 und nicht 98 (ja,ja reg Dich ab, ich weiss, der hat eh weniger). Könntest genauso fragen, warum Gras grün und nicht rosa ist oder warum die meisten Menschen über 150cm groß sind, 110 würden doch auch dicke reichen oder warum der Mensch nicht 6 Finger (such Dir aus ob mit oder ohne Daumen) hat, wäre doch viel praktischer... Alles gleich sinnlose und dämliche Fragen wie Deine obige.
Quandt am 12. Juni 2009 09:18 Du bist mir ja ´ne Kanone! Ohne die von Dir als dähmliche Fragen abgetane menschliche Neugier sässen wir noch heute auf ´nem Ast und würden mit Steinen schmeissen. Ob das so schlimm wäre, ist schon wieder eine dähmliche Frage!
Malkia am 12. Juni 2009 13:37 Oh, oh, DickeBertha, wer wird denn gleich in die Luft gehen. Vielleicht solltest du mal deine Allgemeinbildung etwas auf den neuesten Stand bringen, dann würdest du wissen, dass man von Fünf Fingern reden kann oder aber auch von Vier Finger und einen Daumen...gelle
DickeBertha am 13. Juni 2009 19:57 @ Malkia
lesen und verstehen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, gelle? Damit wäre diese Frage zumindest bewiesen.
Wenn Du auch nur ein bisschen aufgepasst hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich einer der wenigen bin, der auf Deine blödsinnige Frage reagiert hat und sich nicht auf 4 oder 5 Finger gestürzt hat, eben weil ich mir dieser Tatsache sehr wohl bewusst bin. Sowohl die Frage wie auch Dein "Nicht Verstehen" erklären mir nun auch, warum Du Deine Frage für "ungewöhnlich" hältst. Billige Effekthascherei ohne Tiefgang...
DickeBertha am 12. Juni 2009 13:42 Jo, bin ich, das hast Du gut erkannt. Wobei Du unterschlägst, dass die menschliche Neugier sich eben auch mit dämlichen und sinnlosen Fragen abgeplagt hat. Obige gehören eben dazu. Das Neugier auch zu schlauen und weiterbringenden Fragen führt ist prima. Ich habe damit nicht die Neugier als solche abgetan, nur dämliche und sinnlose Fragen. Das ist ein grosser Unterschied. Was jetzt kommt, ist nur für Dich:
http://spampedia.wikia.com/wiki/D%C3%A4hmlich
DickeBertha am 12. Juni 2009 13:42 Jo, bin ich, das hast Du gut erkannt. Wobei Du unterschlägst, dass die menschliche Neugier sich eben auch mit dämlichen und sinnlosen Fragen abgeplagt hat. Obige gehören eben dazu. Das Neugier auch zu schlauen und weiterbringenden Fragen führt ist prima. Ich habe damit nicht die Neugier als solche abgetan, nur dämliche und sinnlose Fragen. Das ist ein grosser Unterschied. Was jetzt kommt, ist nur für Dich Quandt, alter Millardär:
http://spampedia.wikia.com/wiki/D%C3%A4hmlich
Quandt am 14. Juni 2009 23:10 Na, da werd´ ich mal ganz damenhaft ´nen Kicks machen!;-)
Komisch, ich habe fünf. Oder ist der Daumen für dich kein Finger?

Tja, dann frag auch gleich, warum 2 Ohren, 2 Augen, 2 Beine, 2 Brüste...

Auf welchen Finger würdest Du denn verzichten wollen. Allein schon aus Kraftgründen möchte ich alle meine Finger behalten.

Du hast Recht, drei würden genügen, vier sind aber auch kein Nachteil und es sieht obendrein noch besser aus.
An einer Hand habe ich weder 4 noch zehn Finger, sondern fünf, aber ich bin doch keine Mißgeburt¿