Warum Video-/Audio-TS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei jeder Kauf-DVD so. Wenn du sie auf den Computer kopieren möchtest, benutze einen DVD to avi converter oder ähnlich (im Google suchen).

Du kannst die DVD auch auf dem PC abspielen indem du die Datei m Ordner Video-TS. Bin mir nicht mehr sicher wie die heisst, iwas mit VIDEO_TS. Gruss

Ist er nicht. Schau mal in den Ordner Audio.TS der ist leer. Die DVD Norm wurde nunmal genau so festgelegt. Videodateien liegen im VOB Format vor. Nimm Dir mal eine raus und benenn Sie in.mpg um. Versuch die dann zu starten. Du wirst sehen das sowohl audio- als auch Videospur in dieser enthalten sind. VOB ist nun mal das Format für Daten auf DVDs

ist er nicht! Wenn du den Ordner öffnest, merkst Du das dieser leer ist! Bei manchen DVD´s gibt es eine extra Audiospur (oft bei MusikDVD´s)aber in der Regel ist dieser Ordner leer und nutzlos!

Nein, die getrennten Files (Elementary Streams) braucht man als Ausgangsmaterial für hochwertige Authoring-Programme. Ohne Authoring (und sei es ein ganz einfaches, etwa mit IfoEdit) kannst Du diese Files nicht zu einer normgerechten DVD verbinden.

Wenn Du ein einzelnes File (Program Stream) willst, sei es zum direkten Abspielen am PC oder für Consumer-Authoringprogramme, mußt Du das im ProCoder so einstellen. Statt der zwei Einzelfiles (m2v und mp2/mpa) bekommst Du dann ein einzelnes File (mpg).

Wenn Du möglichst einfach eine menülose DVD erstellen willst (ohne Umweg über IfoEdit oder andere Authoring-Programme), kannst Du im ProCoder auch direkt DVD-Files ausgeben. Dann macht Dir ProCoder einen kompletten video.ts-Ordner, den Du nur noch auf die DVD brennen mußt.

ProCoder kennt also drei Varianten: Elementary Streams, Program Stream und fertige DVD-Daten. Letzteres dürfte für Dich (zunächst) die beste Wahl sein.

Hintergrund-Info: Eine "echte" DVD, die in allen Playern läuft, ist eine Daten-DVD, die zwei Ordner enthält: audio.ts und video.ts. Der audio.ts-Ordner bleibt leer (wird für Video-DVDs nicht gebraucht). Im video.ts-Ordner finden sich die Videodaten in Form von vob-Dateien, Steuerdaten in Form von ifo-Dateien und zusätzlich noch Backups der ifo-Dateien mit der Endung .bup.