Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Säuren saurer Früchte wie Limetten oder Zitronen wirken sehr stark auf die Geschmacksnerven unserer Zunge ein. Man muss unwillkürlich das Gesicht verziehen, wenn man etwas Saures isst oder trinkt.
Quelle:

Weil es ein Reiz an das Gehirn ist, wenn ich mir in die Hand schneide, verziehe ich auch mein Gesicht ;)
Ich hab keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht so eine Art Zeichen für deine Mitmenschen ist, daß die Zitrone z.B., die du gerade gegessen hast vielleicht nicht schmeckt und sie dann vielleicht die Finger davon lassen. Natürlich noch aus einer Zeit, in der wir der Sprache noch nicht mächtig waren. Oder z.B. für Kinder, die ihren Müttern signalisieren: das war nix.
Ich hab keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht so eine Art Zeichen für deine Mitmenschen ist, daß die Zitrone z.B., die du gerade gegessen hast vielleicht nicht schmeckt und sie dann vielleicht die Finger davon lassen. Natürlich noch aus einer Zeit, in der wir der Sprache noch nicht mächtig waren. Oder z.B. für Kinder, die ihren Müttern signalisieren: das war nix.

weils sauer ist!!?
des mein ich nich bei was scharfen verzieht man sein gesicht nicht ausserdem wenn jeder so antworten würde käme man ja zu nichts
wischmoepp am 12. Oktober 2008 19:17 aber was bringt dich dann dazu dein gesicht zu verziehen? würde mich auch interessieren

Eine Kombination, Augen und Gehirn schon wenn du siehst das jemand in etwas saures beist, läuft dir das Wasser im Mund zusammen.