expertin am 29.05.2008 um 10:52 Uhr
Im Grunde ist es ja nicht schlimm, aber es regt mich immer tierisch bei bügeln auf.

Dann hast du wohl T-Shirts von schlechter Qualität. Hochwertige Ware kennt silche Probleme nicht.

Hmm... ich kenne das Problem eigentlich nur von preiswerteren Shirts - hast Du das bei "besseren" Qualiäten auch?
Möglich wäre natürlich auch - gerade bei Kindern - dass ständig an den Shrits "herumgezupft" wird, was dann auf Dauer die Nähte ausleiern lässt... Eine andere Idee hab ich jetzt leider nicht.
expertin am 29. Mai 2008 11:13 Ja - eigentlich nur bei den Kinder-T-Shirts
weil das Material des (billigen) Shirts nicht identisch ist mit dem Material des Nähfadens. Deshalb verhalten sich beide beim Waschen verschieden (z. B. dehnt sich der Stoff aus, der Faden bleibt, oder der Stoff läuft ein, der Faden bleibt)

Weil das Material, aus dem sie geschneidert werden, im Rund (als Schlauch) produziert wird. Das Material ist daher in sich leicht verdreht und behält die Neigung sich zu verdrehen für immer.

Vielleicht mal beim Kauf darauf achten - es gibt sogar T-Shirts die seitlich gar keine Naht haben - quasi aus einem Schlauch genäht. Da verzieht sich dann nichts mehr. Wie jemand anderer hier schon erwähnte ist das Nahtmaterial das Problem - bei den ganz billigen ist der Stoff zwar oft Baumwolle - der Nähfaden wg. der einfacheren Verarbeitung aber Synthetik - dann beim Bügeln aufpassen. Der Faden schmilzt leicht an und kratzt dann beim tragen. Bügeln max. auf Stufe 1 (Seide)

Die Schnitteile (Stoff) wurden quer zum Fadenlauf zugeschnitten (weniger verschnitt) oder vorher nicht gewaschen.
Patsch - mitten ins Gesicht....
Aua!
Verdientes Aua, Indy ;-)
Stimme Indy zu: leider halten Billig-T-Shirts kaum ein paar Wäsche aus, schon sind sie außer Form oder aber auch ne Nummer kleiner geschrumpft. Mein Mann hat mir schon unterstellen wollen, ich wasche sie zu heiß.
Das liegt eigentlich am falschen Stich, dass von den Einfachst-Nähmaschinen nicht ausgeführt werden kann und womöglich noch mindertwertiges Garn.