Frage von MayumiIssei, 15

Warum verwendet man Messplatten aus Granit?

Wir müssen demnächst ein Referat über Koordinatenmesssysteme machen, können aber nicht herausfinden warum man meist Messplatten aus Granit verwendet. Weiß das jemand? Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Antwort
von Paganini, 9

Granitgesteine sind in der Regel älter als 10 Millionen Jahre, das Material ist dadurch äußerst spannungsfrei, hat eine kaum nennenswerte Wärmeausdehnung und verbiegt sich also auch bei Wärmeeinwirkung nur sehr wenig. Gesteinsplatten bilden im Gegensatz zu Stahlplatten keine Grate, die die Auflagefläche beeinträchtigen und Kratzer verursachen könnten.

Obwohl Gesteinsplatten nicht leicht sind, sind sie bei gleichem Volumen deutlich leichter als Stahlplatten und nur ein wenig schwerer als eine vergleichbare Aluminiumplatte. Gesteinsplatten sind übrigens vergleichsweise günstig im Preis.

Nachteilig ist eine gewisse Anfälligkeit, Feuchtigkeit zu speichern, sollte aber in einem klimatisierten Messraum unproblematisch sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten