Frage von Davklid00, 66

Warum verwendet man bei der Kernfusion zu Helium nicht zwei Deuteriumteilchen?

..anstatt Deuterium und Tritium. Das Dritte Neutron von Tritium wird doch eh abgegeben, und gebraucht wird das frei auch nicht. Oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 47

Es geht auch Kernfusion aus zwei Deuteriumkernen, allerdings hat diese Sorte eine geringere Energiebilanz und ist schwerer zu starten.

Die erste Kernfusion war sogar Deuterium mit Deuterium, dabei wurden Deuteriumatome mit Deuteriumkernen beschossen.

Kommentar von Davklid00 ,

Danke ;). Und warum lässt man dann nicht zwei Tritiumkerne miteinander fusionieren? Da wäre die Energiebilanz doch noch höher.

Kommentar von PeterKremsner ,

Nein der Energiegewinn bei Deuterium Tritium ist 14MeV und Tritium Tritium ist 11MeV.

Der Unterschied ist bei Tritium Tritium ist neben der Energie nur der dass zwei Neutronen frei werden.

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 24

Wie ich es vermutet hatte, liegt der Grund hierin:

Diese Reaktion zeichnet sich weiterhin durch einen – die Reaktionswahrscheinlichkeit charakterisierenden – Wirkungsquerschnitt aus, der schon bei technisch gerade noch erreichbaren Plasmatemperaturen ausreichend groß ist. Alle realistischen Konzepte für Fusionskraftwerke beruhen deshalb bis heute (2016) auf dieser Reaktion.

(Hervorhebung von mir). Der George-Test bei der Operation Greenhouse (1951) arbeitete schon mit dieser Reaktion, auch wenn der größte Teil der Energie aus Kernspaltung gekommen sein mag.

Auch hier

(https://de.wikipedia.org/wiki/Kernfusion#Deuterium.2FTritium)

wird das ebenfalls begründet. Die Energieausbeute der D-D- gegenüber der D-T-Reaktion ist auch viel geringer.

Antwort
von henzy71, 48

Eine Kernfusion geht leider nicht spontan von statten - sonst wäre wohl das Weltenergieproblem gelöst.

Kommentar von PeterKremsner ,

In wie weit ist das eine Antwort auf die Frage??

Kommentar von henzy71 ,

Dass man zwei Deuteriumkerne nicht dazu bewegen kann mal eben zu fusionieren.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja aber das ist keine Antwort darauf warum man nicht Deuterium Deuterium statt Deuterium Tritium nimmt....

Deuterium Tritium fusioniert auch nicht eben so und der Technische Aufwand für beide Fusionstechnologien ist in etwa gleich groß.

Kommentar von henzy71 ,

Nur Deuterium - Tritium geht etwas leichter als Deuterium - Deuterium und man gewinnt mehr Energie dabei. Ist alles eine Kostenfrage. Das Ergebnis ist das gleiche, nur unter'm Strich ist die Kostenbilanz für Deuterium - Tritium günstiger.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ja das ist jetzt eine Antwort auf die Frage des Fragestellers ;)