Hunley am 24.08.2007 um 9:28 Uhr
Ich habe hier ja schon mehrfach gelesen, die sind gut, es funktioniert etc. Aber warum sollte man auf Waschnüsse umsteigen? Der Öko-Gedanke kann es ja wohl nicht sein, die werden 1000e von Kilometern transportiert, da wird ein in Deutschland hergestelltes Waschmittel nicht umweltschädlicher sein.

Aber dann darf auch keiner Kiwis essen und Auto fahren. Oder Äpfel aus Neuseeland, Kokosnüsse, Bananen, Mangos und Papayas...
Die Waschnüsse sind viel preisgünstiger als ein herkömmliches Waschmittel. Zudem sind diese für das Abwasser viel erträglicher als die ganze Chemie. Zumal man durch die Waschnüsse auf den schädlichen Weichspüler verzichten kann.
Hunley am 24. August 2007 09:35 Das würde ich so gelten lassen wenn die Nüsse hier angebaut würden und nicht extra importiert werden müßten. Außerdem - was ist an Weichspüler so schlecht? Ob ich den verwende oder die "ätherischen Öle" ist ja wohl wurscht. Die Wäsche soll ja schließlich gut riechen.
Luise am 24. August 2007 09:43 http://www.pci.tu-bs.de/aggericke/PC5-Grenzf/Waschmittel&Waschprozess.pdf
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich chemische Duftstoffe verwende oder guten Geruch mit naturreinen Ölen vorziehe. Die ganzen chemischen Zusatzstoffe, die in den herkömmlichen Waschmitteln mit allen Unterarten drin sind, sind weder Menschen zuträglich, noch Tieren und der Umwelt schon garnicht. Das ändert auch die schönste Werbung nicht.
Viele Krankheiten werden durch diese Stoffe provoziert, man erkennt es nur nicht, weil solten ein unmittelbarer Zusammenhang ersichtlich ist. Doch wenn ich an die vielen Allergien jedweder Art denke, ists für mich keine Frage mehr, was die Ursache ist. Putzmittel gehören in die gleiche Kategorie.
Viele verwenden Waschnüsse, weil diese in Bioläden beworben werden und viele glauben, damit etwas gutes für die Umwelt zu tun.
Stiftung Warentest fand Waschnüsse in einem Vergleichstest jedoch gar nicht nicht: "Waschnüsse: Waschen schlecht und sind nicht umweltfreundlich" Lange galten Waschnüsse als Ökogeheimtipp unter umweltbewussten Menschen. Diesen vermeintlichen Umweltvorteil haben Waschnüsse jedoch anscheinend nicht, wie Stiftung Warentest herausfand. In der TEST –Ausgabe 3/2009 wurden zwei Produkttests zu Waschnüsse veröffentlicht: Sapdu-Clean Waschnüsse und Sapdu-Clean Liquid Waschnuss. Das Ergebnis enttäuscht. Die Wäsche vergraut sehr schnell. Zudem ist auch die Fleckentfernung der Waschnüsse mangelhaft. Die Schalen der Waschnuss enthalten Saponine, die in Verbindung mit Wasser Seife bilden. Dem natürlichen Waschmittel fehlten jedoch Enzyme und Bleichmittel, bemängelt TEST. Das wäre aus Umweltsicht noch akzeptabel. Die waschaktiven Saponine der Waschnuss sind jedoch biologisch nicht leichter abbaubar als Tenside in synthetischen Waschmitteln. Bei hartem Wasser könne das Waschen mit den Waschnüssen zudem zum schnellen Verkalken der Maschine führen. Man müsse dann daher zusätzlich einen Wasserenthärter einsetzen. Daher sind Waschnüsse nicht umweltfreundlicher, als umweltfreundliche konventionelle Waschmittel. Teuer sind Waschnüsse obendrein. Preis pro Waschgang: 14 Cent bei Nüssen, 19 Cent beim Flüssigprodukt.
Siehe http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Vollwaschmittel/1765670/1765670/1762...
Wenn es das nur woanders gibt ist das ja ok wenn man es importiert. Aber wenn es eine Alternative hier gibt, wozu dann importieren? Und ich glaube nicht daß unsere Waschmittel für die Umwelt schädlicher sind als Waschnüsse hierher zu transportieren.