Frage von Zuckerwattemaus, 31

Warum verwenden deutsche das V als w oder f?

Warum habt ihr ein v wenn ihr das locker durch f oder w ersetzen könntet? Ich meine Vase spricht man wie Wase und Vogel wie Fogel ^^

Antwort
von pythonpups, 14

Ach, so. Jetzt wo Du's sagst, klar. Dann lassen wir das doch einfach mal. Dass wir da vorher noch nicht drauf gekommen sind... ;)

Sprache ist nichts logisches. Ist einfach so. War schon immer so. Ein Sprachwissenschaftler wird Dir bei den meisten Worten sagen können, von was sie sich ableiten, und wie ihre Aussprache sich entwickelt hat.

Aber für alle praktischen Belange muß man das halt einfach auswendig wissen.

Antwort
von ascivit, 11

Gab schon immer wieder mal Vorschläge das zu ändern, aber da Tausende von Schriftstellern und Lehrern und andere dagegen sind, hat niemand es umgesetzt.

Menschen haben sich dran gewöhnt und vermeiden eben meistens Änderungen .

Antwort
von priesterlein, 10

Benutze es eben nicht, wenn es dich stört, dass Wörter nicht immer so gesprochen wie geschrieben werden. Denke lieber nicht an Garage, Chaiselongue und ähnliches. Auch andere Nationen haben ihre sprachlichen Tücken und Buchstaben, die irgend jemand für überflüssig halten könnte.

Denke bei Vase aber mal lieber nicht an die Deutschen sondern an die Italiener.

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Wiso an di italiener?

Vase -> vaso

Kommentar von priesterlein ,

Haben wir das nicht aus dem lateinischen übernommen?

Kommentar von Qochata ,

visage (gesicht)...wisage (gesprochen)

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Wórterklauer :P

Kommentar von priesterlein ,

Klauen wäre annehmbar, ich glaube, die Römer haben uns die Wörter aufgezwungen. :-)

Antwort
von Swagger18, 13

Iat halt so man spricht das englische e ja auch wie ein i aus...

Antwort
von andii14, 18

Ist halt so

Kommentar von Qochata ,

ist halt so, wenn man es nicht weiß

Antwort
von HilfebeiPS4, 11

Weil es so ist mein Kind! Wiederfrage nicht die dinge auf die du keine Antwort weisst

Kommentar von Qochata ,

weil es so ist, ist doch kein grund. wenn du es nicht weißt, dann ist es besser, wenn du diese frage anderen zur beantwortung überlässt.

Antwort
von Machtgarnix, 12

weil sonst fiele fögel fom Himmel fliegen würden

Antwort
von Marviin7, 19

Um die, die Deutsch lernen zu verwirren.

Antwort
von onidagori, 5

Berechtigte Frage, aber das hat sich so entwickelt. Warum? Keine Ahnung. Man sagt aber auch nicht umsonst: "Deutsche Sprache, schwere Sprache".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten