Frage von menthis 17.08.2012

Warum verurteilen leute immer andere das ihr leben schlecht läuft?

• Antwort von Sweethorror 17.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, schade daß Du so aufgewachsen bist. Jedes Kind hat das Recht auf liebevolle Eltern, die es behüten, wenn es klein ist, Geschichten erzählen, und später beim ersten Liebeskummer trösten.

Nun zu Deiner Frage. Das hängt vom Menschen selber ab. Als Kind ist man diesen Situationen hilfslos ausgeliefert und sucht oft auch noch die Schuld bei sich selber. Dann versuchen diese Kinder alles, um den Schlägen zu entgehen. Es hilft aber oft nicht. Nun müssen sie einen Weg finden in der Familie zu leben, ohne daran kaputt zu gehen. Sie ziehen sich in sich zurück, versuchen möglichst unsichtbar zu sein, (diese Menschen sind auch später kaum in der Lage, bei Problemen aufstehen und mal richtig auf den Tisch zu hauen. Sie schweigen lieber und machen sich ganz klein). Andere Kinder tun so, als wäre gar nichts. (Hier ist später das Problem, dass sie relativ gefühlskalt wirken, denn bei allen Dingen wirken sie, als ginge es sie nichts an). Wieder andere geben die Gewalt weiter, um ihren Frust abzubauen. Als Kind richtet sich das gegen kleine Geschwister, Insekten, Tiere, später dann gegen die Umwelt. Sie haben ja nie die einfachsten Dinge wie reden, spielen, das Wort: Entschuldige...gelernt.

Die Liste läßt sich noch weiterführen, aber jedes Kind baut eine Art Schutzmechanismus auf, damit es mit der Situation umgehen kann und nicht daran kaputtgeht. Und es kann oft nur das weitergeben, was ihm seine erwachsenen "Vorbilder" zeigen. Allerdings muß ich sagen, spätestens wenn sich diese Kinder von ihrem Umfeld lösen, sollten sie lernen, dass die Welt nicht aus Gewalt, Schlägen, Verdrängung usw. besteht. Hier hast Du recht. Aber das ist recht schwer. Du hast es geschafft und kannst echt stolz darauf sein!!!! Aber für die meisten ist es sehr schwer alle Verhaltensregeln, die sie als Kind gelernt haben zum Überleben, nun plötzlich wegzuwerfen und ein von Grund auf anderer Mensch zu werden. Noch dazu, dass sie gar nicht wissen wie das geht. Hier können nur verständnisvolle Freunde/ Arbeitskollegen/ Nachbarn/ Ehepartner usw. helfen. Und da die meisten ja die Vorgeschichte nicht kennen, reagieren sie oft falsch, was diese "Geschädigten" wiederum bestärkt in ihrem Außenseiterleben.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich niemanden in Schutz nehme, der sich auf seine Kindheit beruft, wenn er Sch... gebaut hat oder Schlimmeres. Hier fehlt mir ebenfalls jegliches Verständnis!!!

Aber wenn möglich sollte jeder den Kindern helfen, die in solch traurigen Zuständen aufwachsen und nicht wegsehen. Denn Kinder sind hilflos und auf uns Erwachsene angewiesen.

• Antwort von Ann52 17.08.2012

Weil es am einfachsten ist wenn man jemandem Anderst die Schuld geben kann. Dann braucht man sich eben nicht die Mühe machen was zu ändern sondern kann seinen Trott weiter leben. Schließlich müßte man ja sonst etwas gegen die Situation unternehmen und das ist wie Du ja selber weißt nicht so einfach. lg

• Antwort von chiller16 17.08.2012

Naja diese Leute brauchen einfach irgendeine Art von Aufmerksamkeit und die bekommen sie dadurch, denn sie verurteilen andere und dann können sie mit denjenigen Reden, Es kann auch sein das die Leute einfach nicht warhaben wollen, das ihr Leben einfach schlecht läuft und das können sie net warhhaben und deshalb machen sie das. Man darf diesen Leuten net Böse sein, denn sie können nix dafür. naja mann muss das beste drauß machen.

• Antwort von Marodeur 17.08.2012

weil es nicht schön ist zu sagen:

"ich bin ein trottel, ich habe diesen fehler gemacht und das hier verbockt"

??

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!