Warum verurteilen leute immer andere das ihr leben schlecht läuft?
Tag leute,
Es kommt ja immer und immer wieder vor das leute die z.b. eine schlechte kindheit hatten mit gewalt etc. Ihren persönlichen "Verfall" wenn sie nun arbeitslos wurden schlechte noten haben oder anderes auf einen anderen menschen schieben z.b. den der eben diese gewalt ausübte... Meine frage ist warum tun menschen sowas?
Ich selbst wuchs auch unter gewalt auf und musste oft schon fast sklavenarbeit leisten im garten sonst gabs wieder ein paar hinter die ohren...
Allerdings habe ich niemanden dafür verurteilt auser mich selbst und habe eben an der situation was geändert.
Also weshalb schieben menschen immer die schuld auf andere anstatt sich mal an der eigenen nase zu packen und die fehler bei sich zu suchen??? Weil zu jeder auseinandersetzung gehören mindestens 2 soviel kann ich inzwischen mit meinen 21 jahren behaupten.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, schade daß Du so aufgewachsen bist. Jedes Kind hat das Recht auf liebevolle Eltern, die es behüten, wenn es klein ist, Geschichten erzählen, und später beim ersten Liebeskummer trösten.
Nun zu Deiner Frage. Das hängt vom Menschen selber ab. Als Kind ist man diesen Situationen hilfslos ausgeliefert und sucht oft auch noch die Schuld bei sich selber. Dann versuchen diese Kinder alles, um den Schlägen zu entgehen. Es hilft aber oft nicht. Nun müssen sie einen Weg finden in der Familie zu leben, ohne daran kaputt zu gehen. Sie ziehen sich in sich zurück, versuchen möglichst unsichtbar zu sein, (diese Menschen sind auch später kaum in der Lage, bei Problemen aufstehen und mal richtig auf den Tisch zu hauen. Sie schweigen lieber und machen sich ganz klein). Andere Kinder tun so, als wäre gar nichts. (Hier ist später das Problem, dass sie relativ gefühlskalt wirken, denn bei allen Dingen wirken sie, als ginge es sie nichts an). Wieder andere geben die Gewalt weiter, um ihren Frust abzubauen. Als Kind richtet sich das gegen kleine Geschwister, Insekten, Tiere, später dann gegen die Umwelt. Sie haben ja nie die einfachsten Dinge wie reden, spielen, das Wort: Entschuldige...gelernt.
Die Liste läßt sich noch weiterführen, aber jedes Kind baut eine Art Schutzmechanismus auf, damit es mit der Situation umgehen kann und nicht daran kaputtgeht. Und es kann oft nur das weitergeben, was ihm seine erwachsenen "Vorbilder" zeigen. Allerdings muß ich sagen, spätestens wenn sich diese Kinder von ihrem Umfeld lösen, sollten sie lernen, dass die Welt nicht aus Gewalt, Schlägen, Verdrängung usw. besteht. Hier hast Du recht. Aber das ist recht schwer. Du hast es geschafft und kannst echt stolz darauf sein!!!! Aber für die meisten ist es sehr schwer alle Verhaltensregeln, die sie als Kind gelernt haben zum Überleben, nun plötzlich wegzuwerfen und ein von Grund auf anderer Mensch zu werden. Noch dazu, dass sie gar nicht wissen wie das geht. Hier können nur verständnisvolle Freunde/ Arbeitskollegen/ Nachbarn/ Ehepartner usw. helfen. Und da die meisten ja die Vorgeschichte nicht kennen, reagieren sie oft falsch, was diese "Geschädigten" wiederum bestärkt in ihrem Außenseiterleben.
Ich möchte hier klarstellen, dass ich niemanden in Schutz nehme, der sich auf seine Kindheit beruft, wenn er Sch... gebaut hat oder Schlimmeres. Hier fehlt mir ebenfalls jegliches Verständnis!!!
Aber wenn möglich sollte jeder den Kindern helfen, die in solch traurigen Zuständen aufwachsen und nicht wegsehen. Denn Kinder sind hilflos und auf uns Erwachsene angewiesen.
-
Weil es am einfachsten ist wenn man jemandem Anderst die Schuld geben kann. Dann braucht man sich eben nicht die Mühe machen was zu ändern sondern kann seinen Trott weiter leben. Schließlich müßte man ja sonst etwas gegen die Situation unternehmen und das ist wie Du ja selber weißt nicht so einfach. lg
Kommentar von menthismenthis 17.08.2012ja einfach ist es nicht aber ich habe es nie bereut was an schlechten situationen zu ändern. nach jedem tief kam ein noch höherer berg den ich erklommen habe wenn du verstehst... Und ich denke das geht jedem mensch so der für sich selbst und seine ziele kämpft
-
-
Naja diese Leute brauchen einfach irgendeine Art von Aufmerksamkeit und die bekommen sie dadurch, denn sie verurteilen andere und dann können sie mit denjenigen Reden, Es kann auch sein das die Leute einfach nicht warhaben wollen, das ihr Leben einfach schlecht läuft und das können sie net warhhaben und deshalb machen sie das. Man darf diesen Leuten net Böse sein, denn sie können nix dafür. naja mann muss das beste drauß machen.
-
-
weil es nicht schön ist zu sagen:
"ich bin ein trottel, ich habe diesen fehler gemacht und das hier verbockt"
??
Kommentar von menthismenthis 17.08.2012es is doch aber noch unschöner anderen die schuld zu geben?
Kommentar von MarodeurMarodeur 17.08.2012ähm,. nein?
das ist aber dumm, weil man dann nicht die chance hat, aus seinen fehlern zu lernen
ist aber sehr weit verbreitet
Sehr schöne Antwort! Du beweist ein bemerkenswertes Einfühlungsvermögen.
absolut nichts hinzuzufügen. Und herzlichen dank für diese antwort. denke ich kann es verstehen warum manche den schmerz anders verdrängen. Die phase mit gewalt weitergeben hatte ich als teenager auch 2 jahre lang und hab mir damit mein leben fast gänzlich ruiniert. Aber soweit ist es dann doch nicht gekommen.
Echt spitze die antwort dafür gibts nen stern und den gibts bei meinen fragen wirklich selten :-)
Wow, Danke schön. Aber habs nicht für den Stern gemacht sondern weil ich versuchen wollte, eigentlich Dir zu helfen. Denn Deine Frage zeigt, daß Du auch heute noch überlegst, warum diese Menschen anders handeln als Du. Bestimmt leidest Du heute auch noch sehr darunter, was einmal gewesen ist. Aber der Weg, den Du nun beschreitest, ist vollkommen richtig. Nun hast Du die Möglichkeit, Dir Dein Umfeld so aufzubauen, wie es Dir gefällt, Du kannst nun endlich Deine Träume und Sehnsüchte verwirklichen und endlich ein glücklicher Mensch sein. Deine Kinder werden es später bestimmt besser haben. Versuche einfach, für Deine Mitmenschen und eigenen Kinder ein offenes Ohr zu haben, dazusein für andere, Verständnis zu haben für Dein Umfeld, und wenn Du viel mit anderen redest erfährst Du auch, warum sie so ticken. Man kann viel von anderen lernen, (muß man aber nicht!!!wenns nicht mit der eigenen Auffasung übereinstimmt). Auf alle Fälle kannst Du echt sehr sehr stolz auf Dich sein, daß Du aus eigener Kraft diesen Weg gehst. Gelingt den wenigsten. Wünsche Dir für Dein zukünftiges Leben nur das Beste!!!
ich danke dir ebenfalls für die wertschätzung. Bin auch stolz darauf. Finde es nur schade. Weil viele vernichten sich durch das selbstmitleid und den hass quasi selbst. Das was mir geschehen ist belastet mich heute kaum noch. Aber das ich immerwieder sehe das es vielen anderen kindern auch so geht ist schon sehr schade... Ich verstehe leute nicht die kindern gewalt antun. Wenn ich meine kraft beweisen will habe ich mir für gewöhnlich einen stärkeren gegner gesucht. Z.b. als kind meinen stiefvater. Der natürlich immer gewonnen hat aber mit 19 und ausreichendem training stand ich dann über dem alten mann und war der der mehr kraft hatte.
Bevor die frage auftaucht warum ich bis zum 19 lebensjahr dort geblieben bin. Der Grund war meine Mum. Ich schätze was mich auch immer wieder angetrieben hat war der Beschützerinstinkt meiner restlichen familie gegenüber. Dachte immer lieber nehme ich es auf mich als die anderen.
Daran hat sich heute z.b. gegenüber meiner freundin auch nichts geändert. Jeglichen ärger oder stress fange ich wenn möglich ab und projeziere ihn auf mich. Ich weis einfach was sowas alles zerstören kann. Und ich weis das ich es aushalte. Aber viele andere daran zugrunde gehen was bedauerlich ist...
Wünschte nur man könnte mehr leuten helfen denen es so geht. Ein paar kenne ich die auf mich hören und es auch besser wurde. Aber sonderlich vielen kann ich nicht helfen -.- Das ist es was mich belastet bis heute
Sorry für den ellenlangen text. Aber ich finde es toll mal jemand FREMDEN zu sehen der meine einstellung und meinen weg zu schätzen weis. Ist mehr als selten sowas
Hi, bin wieder da. Muß aber gleich weg, aber wenn Interesse, heut Abend wieder.
Glaube, Du bist wirklich was Besonderes. Es ist selten jemanden zu finden, der eigentlich mehr für andere da ist, als wie für sich selbst. Und das bei diesem Hintergrund. Mach Dich aber nicht fertig, wenn Du schreibst, Du versuchst vielen zu helfen, aber es geht nicht bei allen. Schau mal, wenn Du nur einem hilfst, ist das schon eine große Leistung. Und vergiß Dich dabei nur nicht selber. Denn wenn Du fertig bist (z.B. seelisch), hast Du keine Kraft mehr für andere. Und für andere dazusein ist ja für Dich sehr wichtig. Hier einfach mal nen Mittelweg finden an Dich und an die anderen zu denken. Ist schwer, weiß ich, und man will dann immer soviel aufeinmal erreichen, aber kleine Schritte sind für viele schon eine riesen Überwindung, gib den Menschen Zeit und nimm Dir vor allem auch Zeit für Dich und die Dinge, die Dir wichtig sind. (Warum nicht auch mal sich selbst helfen???)
werde dich mal adden. Wenn wir hier weiter debatieren schällt sich sicher noch gutefrage support dazwischen wegen einer diskussion. können ja so schreiben.
Aber nochmals danke für die antworten und die anteilnahme.
Zur letzten frage von dir warum ich mir nicht selbst helfe. Ich habe gemerkt das indem ich anderen helfe sei es nun familie freunde meine lebenspartnerin oder fremde. Ich meist (nicht immer manche nutzen es auch schamlos aus) aber meist bekommt man von diesen menschen so eine zuneigung damit ich mir damit quasi doch selbst geholfen habe. Klingt vielleicht verwirrend ich weis. Aber ich persönlich möchte für mein leben nicht sonderlich viel. Alles was ich erreichen möchte ist glücklich mit meiner freundin sein. Ein paar kinder großziehen und das wars auch schon. Ein Mensch sollte mit dem zufriedensein was er hat. Da ich in der kindheit quasi nie irgendetwas hatte hab ich gelernt mich einfach zufriedenzugeben. Und mein aktueller lebensstandard der für andere eventuell wirklich nur standard ist. Ist für mich schon eine der größten genugtuungen die es gibt. Es ist einfach nichts mehr wert als das gefühl anderen zu helfen.
Und dazu das ich irgendwann keine kraft mehr habe... Ich glaube soweit kann es nicht kommen. Da ich jetz ja einige menschen habe die mir in so einem falle genauso beistehen würden z.b. meine freundin. Bin mir bei ihr sicher das sie mich nie hängen lassen würde.
Also ich adde mal und bis heute abend hat mich gefreut :-)