Frage von icke2, 38

warum vertrauen mir menschen obwohl ich es nicht kann?

meine frage ist wie folkt menschen die es eigentlich schwer ihm leben hatten oder änliches vertrauen mir , obwohl ich ihnen nicht vertrauen der grund dafür ist das ich aus prinzip nimanden vertraue aber warum vertrauen sie dann mir . was ist an mir bitte so vertrauens würdiges was ist bitte der grund warum sie mir vertrauen

Antwort
von Kitharea, 12

Vertrauen ist etwas was man auch herschenken kann. Es ist ein Bauchgefühl dass einem sagt ob es passt oder nicht. Menschen, welche gut mit Enttäuschung umgehen können und daran nicht zugrundegehen - sind auch fähig Vertrauen einfach mal so zu schenken. Soviel zu echtem Vertrauen.

Die Frage ist aber hier - weil ich keinen Kontext habe - ob es wirklich um Vertrauen geht. Es gibt zb auch viele Menschen (wesentlich mehr als die oben erwähnten), die vorgeben zu vertrauen um einen als Seelenmülleimer (zb) ausnützen zu können. Man hört "ich vertraue dir" und ist automatisch offener für dessen Probleme wenn man es nicht erkennt. Es wäre auch leicht unmoralisch dann zu sagen - ist mir egal ich habe grade keinen Kopf für deine Probleme". Was genau es ist musst du wissen.
Interessieren sich diese Menschen auch für dich oder reden sie nur von sich und lenken auch jedes Gespräch in diese Richtung? Darauf achten das sagt schon viel darüber aus worum es wirklich geht.

Antwort
von Fragensind, 6

Ich z.b. merke auf dem ersten Blick ob man einem Personen vertrauen kann oder nicht. Ich muss nur 3min mit der Person reden. Kann ja sein das sie dich sympathisch finden und du Vertrauenswürdig aussiehst.

Antwort
von Nashota, 15

Nur weil du es nicht kannst oder willst, müssen es dir die anderen doch nicht gleichtun.

Hast du einen Grund, alles und jedem zu misstrauen?

Kommentar von icke2 ,

wen man das vertrauen verliert weil es einem schon so oft genomen würde ist es auch kein wunder wen man es dann auch nicht mehr kann

Kommentar von Nashota ,

Ich wurde auch schon mehrfach enttäuscht und verletzt. Deshalb kann ich das aber nicht auch den Menschen gegenüberbringen, die mir gegenüber ein ordentliches Verhalten an den Tag legen.

Antwort
von YasuoMain, 21

Ohne Kontext ist das wohl schwer zu sagen.

Kommentar von icke2 ,

die frage die ich mir stehle ist warum menschen einen vertrauen obwohl man das nicht selber kann

Kommentar von YasuoMain ,

Manche Menschen glauben noch an das Gute im Menschen. (Ich persönlich nicht)

Kommentar von Kitharea ,

Man muss nicht an das Gute im Menschen glauben um Vertrauen zu können - es reicht es auszuhalten wenn man enttäuscht wird. Menschen geben sehr gerne vertrauen weil es ein Urbedürfnis ist - sich vertraut zu fühlen. Viele halten nur die Folgen nicht aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten