ArianeHD am 18.05.2007 um 0:50 Uhr
Oder ist es eher ein Gerücht? Z. B. kann ich unzählige Cocktails trinken, aber nicht mal ein halbes Glas Glühwein. Eine halbe Flasche Vodka, aber grad mal 1 Glas Sekt, um "allohol-birnehohl-Zustand" zu erreichen. Die Herren - so denke ich - können in der Regel aber mal eben ne Flasche Whiskey wegpumpen oder mehr als nen Halben Kasten Pils, um so richtig in Fahrt zu kommen. Wie kommt es zu so unterschiedlichen Alkoholverträglichkeiten? Nur übung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Würde daraufhin nicht trainiern! Es ist kein Sport! Eher Mord (auf Raten). Tatsächlich gibt es einen Geschlechterunterschied in Bezug auf das alkoholspaltende Enzym. Hat sicher auch was mit Übung zu tun.

Der weibliche Körper enthält weniger Flüssigkeit als der männliche, mehr Flüssigkeit = bessere Verteilung des Alkohols.
Eine Antwort gibt das Koerpergewicht. Je weniger, desto anfaelliger auf Prozente. Zweitens die Gewoehnung. Maenner trinken (ueblicherweise) mehr. Das mit dem Wodka und Sekt versteh ich nicht bei Dir. Sekt hat wesentlich weniger Prozente. Vielleicht liegts an der Kohlensaeure ?
bommel65 am 18. Mai 2007 09:39 Körpergewicht ist richtig, beim Sekt ist es der Zuckergehalt hat mir meine Ärztin mal vorgerechnet...
Es muss noch einen anderen Grund geben, den ich aber nicht erklären kann. Bin 1. eine Frau, 2. leichter als mein Mann und 3. alles andere als "im Training" (trinke sehr selten mal was). Vertrage aber durchaus eine ganze Menge - mehr - als z.B. mein Mann. Vllt. liegt es auch an der Grundlage (dem Essen) und dem, was man trinkt. Bin gespannt, was die Diskussion hier so bringt.
nein nein, um gotteswillen, ich kenne meine grenzen und ich mag auch lieber ne brause als nen bier:-)
Man muß auch nicht neidisch sein auf die Herren:)