Da die Frage eben nicht richtig beantwortet wurde frage ich nochmal konkreter damit nicht wieder ind ie falsche Richtung gedacht wird.
Warum verträgt eine männliche Leber mehr Alkohol als eine weibliche, ohne Schaden zu nehmen? Ist das evolutionär aus den letzten paar tausend Jahren, also seit die Menschen Akohol trinken (und Männer eben erheblich mehr als 'Frauen) erklärbar oder hat das andere Gründe?
Es geht mir nicht darum dass Männer mehr Alkohol vertrage, das ist logisch, schon alleine wegen der höheren Körpermasse, Blutmenge und Enzymmenge (baut den Alk ab)
Bei vergleichbarere Alkoholzufuhr pro kg Leber ist es erwiesen dass Frauenlebern wesentlich stärker geschädigt werden als Männerlebern. Männerlebern kommen mit dem Gift Alkohol also effektiv besser klar. (Vorteile durch mehr Lebergewicht und mehr Enzyme ist schon herausgerechnet!) Warum ist das so? Welche evolutionären Ursachen hat das?
Männer produzieren im Magen Alkoholdehydrogenase, welches dort bereits für eine Vorzerlegung von Alkohol sorgt. Frauen produzieren sie auch, jedoch weit weniger! Das erklärt, warum es Männer leichter haben, den ganzen Abend zu trinken, ohne richtig betrunken zu werden.

das ist doch Blödsinn...
Was heißt denn vertragen? Evtl Aushalten? Naja... auf jeden Fall ist das eine unzulässige Verallgemeinerung. Die Leber kann unterschiedliche Stoffe, Mengen usw. verarbeiten. So individuell ein Mensch ist, so individuell ist auch eine Leber...
Das sind wissenschaftliche Tatsachen!! Ich frage hier nach den Gründen!
Offenbar hast du die Frage auch nicht durchgelesen...
expertin am 27. März 2009 15:45 dann zeig mir mal die wissenschaftliche Studie ;-) lach
expertin am 27. März 2009 15:48 mein Mann ist Visceral-Prof.Dr.med. ... spez. Leberzirrose - das sollte reichen
Hallo expertin, bitte dringend um Aufklärung: Was ist bitte ein Visceral-Prof. ????????
Hallo expertin, bitte dringend um Aufklärung: Was ist bitte ein Visceral-Prof. ????????

Nadu stellst Fragen warum willst du den genau wissen welche evolutionären ursachen dass hat? Kann man doch nicht ändern.
Aus Interesse!

Ich würde mal sehen, ob ich einen Biologen an die Hand kriege, der sowas beantworten kann. Oder vielleicht hast Du auch Zugriff auf die Uni-Bibliothek, da könntest Du sowas auch finden. Oder eventuell Ärzte/Homöopathen fragen.

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do?articleId=725 ....lies mal den abschnitt frauen und alkohol durch, da ist einiges drin erklärt...
Danke! Endlich jemand der die Frage beriffen hatund auch noch eine gute Antwort bieten kann :)
Tigger14 am 27. März 2009 14:06 lach...musste auch ne ganze menge dafür googeln, aber es hat mich auch interessiert...gute frage...dh

Selbstmurmelnd meine ich Deine Ffrage auch schon beim ersten Mal verstanden zu haben. Europäische Männer saufen evolutionär gesehen länger, als Frauen, oder nordamerikanische Männer, - aber das erklärt sich von selbst. Deine Annahme ist absolut korrekt. ;-)
Liest du meine Frage nciht?? Sol ich sie jetzt ein drittes mal stellen oder was'?
Erhat die Frage schon verstanden du hast es nur nicht kappiert. Wenn der Alkohol schon vorher absorbiert wurde kommt in der Leber auch weniger an. Daher ... die Männliche Leber verträgt genau soviel wie die Weibliche nur wenn weniger ankommt schadet es auch weniger