Warum verträgt eine männliche Leber mehr Alkohol als eine weibliche, ohne Schaden zu nehmen? Ist das evolutionär aus den letzten paar tausend Jahren, also seit die Menschen Akohol trinken (und Männer eben erheblich mehr als 'Frauen) erklärbar oder hat das andere Gründe?

Liebe/r peterspam33,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Das liegt gar nicht an der Leber sondern am gesamten Stoffwechsel und der "Verteilung" der Muskelmasse etc..

Männer haben im Durchschnitt 30 % mehr Alkoholdehydrogenase im Blut, ein Enzym, welches Alkohol verstoffwechselt, also abbaut. Hat zur Folge, dass Männer "mehr" vertragen, bzw. schneller wieder nüchtern sind.
Auch der Grund weshalb nordamerikanische Indianer nach einem Kneipengang 3 Tage lang betrunken sind. Die haben nämlich kaum Alkoholdehydrogenase im Blut, da wird der Alkohol nur über die Nieren ausgeschieden.
DH ! Besser und richtiger kann man das nicht beantworten.

Jetzt mal ganz ehrlich: Wer sagt denn sowas bitte? Ich glaube eher, das ist von Mensch zu Mensch verschieden und hat nicht unbedingt etwas mit dem Geschlecht zu tun.
? Das sind wissenschaftliche Tatsachen.
Stimmt
Quandt am 27. März 2009 15:32 Nee! ;-)

Männer sind kräftiger gebaut, haben auch mehr Fettanteil im Körper. Aber ohne Schaden zu nehmen, das ist auch wieder unterschiedlich von Mann zu Mann.
JoeWied am 30. März 2009 01:08 Kräftiger gebaut, heisst mehr Muskelmasse und nicht Fett. Klar gibt es fette Kerle. Aber im vergleichbaren Masse haben Frauen mehr Fettmasse eingelagert.
LEUTE STOP! Ich rede nicht davon dassMänner mehr Alkohol vertragen, das ist aufgrund der Größe LOGISCH! Ich frage warum die Leber mehr Alkohol verträgt!
Quandt am 27. März 2009 15:26 Die Leber verträgt nicht mehr, dass männliche System arbeitet halt mit overdrive! ;-)
Liebe/r peterspam33,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

Wegen der höheren Alkoholdehydrogenase bei Männern (wenn ich mich richtig erinnere).

Das stimmt nicht ganz. Das ist eher eine Frage des Trainings...
Wolpertinger am 27. März 2009 13:20 ...wobei da eher ein negativer Traniningseffekt zu beobachten ist, oder?
Je mehr Alkohol, desto wahrscheinlich eine Erkrankung der Leber. ;-))
Benjy am 27. März 2009 13:21 Merkt man aber erst viiieeel später ;o)

Wie kommst Du den darauf, dass es so ist?
.
Ob diel Leber ,an einer Leberzirrhose erkrankt ist multifaktoriell bedingt und soweit ich weiß erkranken Frauen genauso wie Männer.
Quandt am 27. März 2009 13:24 Sorry, Wolpi, Einspruch! Erkranken beide genauso, richtig, aber Männer bauen den Alkohol schneller ab! ;-)
Wolpertinger am 27. März 2009 13:31 ja, aber danach war doch gar nicht gefragt.
Auch wenn ich mir dachte dass der Frager darauf hinaus möchte.
Aber mir ist heute nicht nach Gedanken erraten und beantworten von ungestellten Fragen.

durch den unterschiedlichen organismus können männer mehr alkohol vertragen, aber die leber ist immer nur so gut wie sie es vertragen kann. das hat meiner meinung nach nicht mit mann oder frau zu tun.

Dass kann man so nicht sagen wenn man regelmäßig Trinkt gewöhnt man sich ja drann deshalb schaffen Alkoholiker 1 bis 2 Flaschen pro Tag ein Otto normal wer da schon Tod
Wolpertinger am 27. März 2009 13:22 das stimmt auch so nicht, innerhalb einer Sucht gibt es Phase und in einer Phase nimmt die Alkohol Verträglichkeit deutlich ab.

Männer vertragen durch ihre größere Leber und größere Muskelmasse im Vergleich zur Fettmasse in der Regel mehr Alkohol als Frauen
Quandt am 27. März 2009 15:31 Tigger? Hallo? Wie bist Du denn drauf?!? Hast mal gelesen, was Du hier geschrieben hast? Ups! ;-)
Tigger:Unglaublich, so ein Quatsch.

Männer vertragen, bei gleicher körperlicher Konstitution mehr Alkohol als Frauen, da sie bereits im Magen-Darm-Trakt mehr Alkohol umwandeln als Frauen. Dagegen eliminieren Frauen mehr Alkohol in der Leber als Männer.
... ohne Muskelmasse stimmt´s auch! ;-)