Frage von Fuchssprung, 118

Warum verteilt der Belgische Staat Jodtabletten gegen eine mögliche Reaktorkatastrophe?

Die Belgische Regierung will jetzt rund um den Schrottreaktor Tihange Jodtabletten verteilen. Die Jodtabletten werden aber nur in einem Umkreis von 20 Kilometern verteilt. Alle anderen Leute, die weiter weg wohnen erhalten keine Jodtabletten. Jetzt frage ich mich was man damit erreichen will? Nehmen wir einmal die ganz normale durchschnittliche Windgeschwindigkeit an einem ganz normalen Tag in Europa. Sie liegt grob geschätzt bei etwa 20 kmh. Das bedeutet, dass der Wind die radioaktive Wolke bereits nach einer Stunde über diesen 20 Kilometer Radius hinaus geweht hat.
Nach drei oder vier Stunden ist das Zeug in Aachen und hat die deutsche Grenze überquert. Jetzt habe ich gehört, dass diese Jodtabletten aber drei Stunden vor der radioaktiven Katastrophe eingenommen werden müssen, wenn sie eine Wirkung haben sollen. Da stellt sich mir die Frage, was diese Aktion soll? Warum verteilt der Belgische Staat Jodtabletten, die niemand rechtzeitig einnehmen kann? Was soll damit erreicht werden? Warum wird dieses schrottige Kernkraftwerk nicht abgeschaltet?

Antwort
von Jewi14, 34

Dass mit 3 Stunden vorher habe ich (noch) nicht gelesen. Außerdem ist die Einnahme von Job Quatsch. Sicherlich, wenn man Jod zu sich nimmt, wird die Aufnahme von radioaktiven Jod gehemmt. Aber was nützt das, wenn nach so einen Super GAU noch viele andere radioaktive Elemente durch die Luft fliegen und alles verseuchen.

In der Schilddrüse kann sich dann kein radioaktives Jod ansammeln, das stimmt schon, aber zu viel Jod kann auch erhebliche Nebenwirkungen haben.  Ich sehe als in Jodtabletten eher als Psychopillen als echte Hilfe.

Die Logik, einfach die gefährlichen AKWs abschalten, ist wohl doch zu hoch...

Kommentar von Jewi14 ,

Job = Jod! Ich hasse diese verdammte Autokorrektur!

Antwort
von Sneiper72, 36

Die Bevölkerung sind die letzten die es erfahren..erst kommt das Militär dann Regierung und wenn es eh zu spät ist die Bevölkerung...das war schon immer so. Außerdem können die soviel jodtabletten ausgeben wie sie wollen denn das hilft nur bei Radioaktivestrahlung, aber nicht bei Zesium 234 usw. Da hilft keine Tabletten. Das hat eine halbwertszeit von über 1000 Jahre bis es wirklich verschwunden ist. Das findent man heute immer noch, in sehr hoher Dosis in Tschernobyl. Also wenn so dicht das Atomkraftwerk hoch geht..Dann gute Nacht Europa. Aber man sollte nicht schwarz malen!!!😊

Gruß

Sneiper72

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Du meinst wohl Cäsium 137 ;-)  Hat auch mal jemand darüber nachgedacht das es vielleicht für alle anderen Lebewesen auf der Erde das beste wäre wenn die Welt "verstrahlt" und die Menschen alle tot wären?! In Tschernobyl sieht man es ja ganz schön: die Natur/Tiere haben diesen Raum zurückerobert weil sie dort vom Menschen ungehindert leben können, und Mutationen und ähnliches hat es nachweislich nicht signifikant gegeben bei den Tieren.

Kommentar von Fuchssprung ,

Das ist ein schöner Gedanke :-) Lasst uns große Teile von Europa verstrahlen und so riesige Nationalparks schaffen in denen die Tiere wirklich unter sich sind! Nicht schlecht! Aber so richtig funktioniert das nicht. Stell dir mal vor, das Ruhrgebiet wäre verstrahlt und die Leute müssten von Jetzt auf Gleich fliehen. Die Belastung für die restliche, unverstrahlte Natur wäre ungeheuerlich. Häuser, Straßen, Fabriken, alles müsste neu gebaut werden und die Menschen würden sich gegenseitig auf die Füße treten. Lieber nicht!

Antwort
von Sneiper72, 49

Das ist eine verarsche der Politik...Damit sich die Leute in Sicherheit wiegen. Denn bringen wird das nichts beim Supergau. Jod hilf da auch nicht mehr, da nur die Radioaktivenstrahlen abgemildert werden. Alle anderen schädigen den Körper ungebremst. Also alles für die Katz..

Gruß

Sneiper72

Antwort
von ppatriks, 63

Es muss bevor alles kommt genutzt werden wie du schon gesagt hast. Die Leute in der Nähe werden es wohl schon jeden Tag einnehmen müssen da es sein könnte das Radioaktives Material aus dem Reaktor in die Umwelt entweichen Kann.  Wenn man in Aachen wohnt dauert es ein bisschen bis sich die Strahlung so weit ausbreitet. Wahrscheinlich wird man rechtzeitig Bescheid bekommen wann man diese einehmen soll.

Aber Mann muss darauf achten das man es rechtzeitig einnimmt, da ansonsten das Radioaktive jod sich im Körper absetzt, was mit Jod verhindert wird, da der Körper nicht mehr aufnehmen kann.

Kommentar von ppatriks ,

Die Halbwertszeit bei jod, ist meist 15 Tage und meistens nach 30 Tagen abgebaut

Kommentar von ppatriks ,

Atomkraftwerke und Ihre Brennstäbe sind immer aktiv und brauchen lange bis diese komplett aus sind.
Warum sie die Brennstäbe nicht in einen Kastor verschließen weiß ich nicht. Vielleicht sind die Brennstäbe noch zu aktiv. Es wird gesagt, das man so zwischen 1-2 Jahre braucht um diese völlig zu deaktivieren. Strahlung besteht aber immer noch.

Kommentar von Fuchssprung ,

Ich habe gelesen, Jodtabletten sollten auf gar keinen Fall vorsorglich eingenommen werden. Es gibt keine einzige wissenschaftliche Studie darüber, was zu viel Jod im Körper anrichtet, weil sich kein Wissenschaftler vorstellen kann, dass jemand so dumm ist und das Zeug ohne jeden Anlass vorsorglich einnimmt. Es bleibt also nur das Zeitfenster von der Katastrophe bis zum Eintreffen der verstrahlten Wolke.

Kommentar von ppatriks ,

Ja, die zu extreme Einnahme von Jod ist nicht gut in dem Körper, kann das nicht auch Schilddrüsenkrebs hervorrufen?

Aufjedenfall ist eine zuvielaufnahme von Jod schädlich für die Schilddrüse

Antwort
von kalyptus, 58

Ich wohne in der schweiz und habe von der stadt zürich auch welche bekommen denke haben alle zürchen was das bringt , naja besser als nichts

Antwort
von Herb3472, 37

Ich habe heute irgendwo gelesen,dass Belgien jetzt beabsichtigt, an alle Einwohner Belgiens Jodtabletten auszugeben, da Belgien ein relativ kleines Land ist und das ganze Staatsgebiet durch die alten Schrottreaktoren gefährdet ist.

Die Bevölkerung des angrenzenden Auslands scheint den Verantwortlichen in Belgien egal zu sein.

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Verständlich, für ein anderes Land ist dann auch die dort tätige Regierung zuständig.

Kommentar von Herb3472 ,

Naja, so ganz ist das für mich nicht nachvollziehbar, dass die Verantwortung an der Staatsgrenze aufhört, wenn das angrenzende Ausland im Störfall auch sein Fett abbekommen würde.

Antwort
von Gaskutscher, 30

War damals, als ich in die Schweiz gezogen bin, auch eines meiner ersten Gastgeschenke: Jodtabletten. Also eigentlich völlig normal, nur eben nicht in Deutschland.

In .de wohne ich in etwa mit dem gleichen Abstand zum nächsten AKW wie damals in der Schweiz. Nur gibt es hier keine Gratistabletten für den Störfall.

Antwort
von Luegendetektor, 6

In Belgien stehen keine Schrottreaktoren. Die leiden auch nicht an German Angst, über die sich die Welt schlapp lacht. Die Jodtabletten wurden auf Druck
der Kernkraftgegner verteilt, um eine Gefährlichkeit zu suggerieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community