Frage von CamelWolf, 85

Warum versucht man England mit (fast) allen Mitteln in der EU zu halten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von inicio, 18

die austrittsbesrebungen englands sind hauptsaechlich ein internes problem.. die konservativen wollen da am rechten rand waehlerstimmen fangen..

verlaesst ein EU land die EU, dass zu den gruendungsmitgliedern der EU gehoert, waere das schon ein harter schnitt.

gegenueber anderen maechten stadne die Eu dann noch zerstrittender und schwaecher da. das will man verhindern. 

Antwort
von ollikanns, 48

Weil jeder reiche EU-Mitgliedsstaat Gelder in die EU-Kassen spült. Und England zählt nicht zu den armen Ländern. 

Außerdem wäre das freie Reise-, Aufenthalts- und Niederlassungsrechts für alle anderen EU-Bürger in Gefahr. 

Kommentar von dandy100 ,

Hier gehts nicht um Geld sondern um das Recht souverän über die eigene Politik zu entscheiden - bezüglich der Flüchtlingsfrage liegt das aber nicht im Interesse der EU, die die Lasten gleichmässig verteilen wollen; das wiederum liegt nicht im Interesse Englands.

Freie Reise-, Aufenthalts- und Niederlassungsrechts für Europäer war auch vor der EU nie ein Problem und wäre es auch weiterhin nicht, der entscheidende Punkt ist allein die Flüchtingsfrage, ohne diese Problematik wäre England nie auf die Idee gekommen aus der Eu auszutreten, das liegt doch klar auf der Hand

Kommentar von ollikanns ,

Freie Reise-, Aufenthalts- und Niederlassungsrechts für Europäer war auch vor der EU nie ein Problem 

Dann bist du noch zu jung und hast die Zeit vor der EU nicht erlebt, sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben!

Antwort
von dandy100, 45

weil es natürlich ein weiterer Schritt des Zusammenbruchs der Europäischen Gemeinschaft ist, ausserdem wäre  England dann endgültig raus aus der Flüchtingsfrage, was natürlich nicht im Interesse der andere Länder ist.

Kommentar von ollikanns ,

Dabei geht es vorrangig gar nicht um die Flüchtlingsfrage. Großbritannien will das Niederlassungsrecht für alle Menschen verhindern. Besonders für diejenigen, die aus anderen EU-Staaten kommen. 

Kommentar von dandy100 ,

..sie waren immer schon ein mißtrauisches Völkchen...

Antwort
von voayager, 17

London ist der Hauptplatz des Finanzkapitals in Europa, zudem ist dort folglich auch die größte Börse. Vermute mal, dass das eine ziemlich große Rolle spielt.

Antwort
von FragaAntworta, 46

Eine sehr gute Frage, ich habe zwar ein oder zwei Theorien, aber kann es mir trotzdem nicht logisch erklären, es kann doch nicht nur am Geld hängen..


Kommentar von dandy100 ,

Es is doch sonnenklar, dass es hier einzig und allein um die Flüchtligsfrage geht - England war immer schon grundsätzlich mißtrauisch was die Entscheidungen der EU angeht, und sie haben sich auch noch nie wirklich zugehörig zum "Kontinent" gefühlt.

Hier geht es ganz klar darum, über die eigene Politik souverän entscheiden zu können, was natürlich nicht im Intersse der anderen Länder liegt, die Lasten gleichmässig verteilen wollen - das wiederum liegt nicht im Interesse Englands

Kommentar von ollikanns ,

Es geht gar nicht um die Flüchtlingsfrage. Das ist nur ein willkommener Auslöser. Vorrangig geht es um das Niederlassungsrecht für EU-Bürger und die damit verbundenen Sozialkosten.

Antwort
von lupoklick, 19

um später sagen zu können:

"Wir haben ja ALLES versucht, aber es war EURE Entscheidung (***krokodilstränen.kichernd***)  "

Antwort
von egglo2, 19

Aus politisch ideologischen Gründen!

Für die Eurokraten wäre es fatal, wenn ein Land die EU verlässt. Wenn es dann noch so ein großer Staat wäre, um so schlimmer.

Antwort
von PuperitaPupa, 52

Es ist ein Mehrwert für die EU. An sich wäre es aber bei jedem Land irgendwie tragisch

Antwort
von TheApfeluhr, 47

Weil es ein reiches Land ist und viel einzahlt

Kommentar von dandy100 ,

England ist alles andere als reich, ist es auch noch nie gewesen

Kommentar von CamelWolf ,

Für die Extrawürste, die England für sich beansprucht, zahlt es relativ wenig (weniger als z.B. Österreich)

Kommentar von inicio ,

england ist weder ein besonderes reiches land noch zahlt es viel ein!

aber es ist ein gruendungsmittlgied der voraleufer der EU!

wuerde england die Eu verlassen -koennten andere folgen.

negative folgen haette es fuer england wie die EU