Ist zwar gerade kein aktuelles Thema, aber es interessiert mich einfach. Was gibt es für eine Erklärung dazu?

Weil die Dämmerung einsetzt und sie denken, daß sie jetzt schlafen gehen müssen..
klingt blöd, ist aber so!

Eastside hat recht, bei Dämmerung verstummen die Vögel und bei einer - kompletten oder annähernd kompletten - Sonnenfinsternis wird es im Höhepunkt sehr duster bis fast ganz dunkel, deshalb verstummen alle Tiere.
Konnte ich sehr schön selbst beobachten, als ich 1999 in Deutschland und 2006 in der Türkei die komplette Sonnenfinsternis beobachtet habe. Ein wirklich eindrucksvolles und unvergessliches Erlebnis, sollte jeder einmal erlebt haben.
Edgar Niklaus am 24. Mai 2007 14:06 Sonnenuntergang nicht gleich Sonnenfinsternis.
Mikatto am 24. Mai 2007 14:22 Ich kapiere deine Aussage nicht. Es geht darum, dass die Vögel verstummen, wenn es dunkel wird. Dunkel wird es, wie ich sage, bei Sonnenuntergang UND bei einer Sonnenfinsternis, ergo verstummen die Vögel bei beiden Ereignissen, weil es für sie gleich ist, und das war die Frage.
Was willst du aussagen?
klingt den generell alles blöd was wahr ist ?
Klingt doch nicht blöd.
Es klingt doch nicht alles blöd, was wahr ist, solf1! Wer hat sowas denn gesagt?!
blöd.. nicht blöd.. was soll's, irgendwie hat mir selber halt meine formulierung "blöd" geklungen... (sie denken) - wer weiß schon, ob die lieben vogerl (hansi, bubi, hans-dieter, oder wie sie alle heißen?) das auch wirklich tun?
So jetzt kennt sich keiner mehr aus.. lach
Stimmt,wir wissen immer noch nicht,wie Bubi heisst,oder Hansi,oder Peterle....:-)))
natürlich tun sie es, deine Intuition war richtig ;-)
Ich denke das trifft die Frage nicht. Gemeint ist nicht der Sonnenuntergang, sondern eine Sonnenfinsternis. :-)
s.u., klar stimmt das, bei beiden Ereignissen wird es dunkel.
Muß ich Bestätigen.