Herold am 05.05.2009 um 11:33 Uhr
Bei uns sind das diese halbwegs runden gezuckerten Backwaren vom Bäcker, meist mit einem Klecks Marmelade gefüllt.
In einer anderen Gegend werden als "Pfann(e)kuchen" die Dinger bezeichnet, die bei uns "Plinsen" (oder Eierkuchen) heißen und aus einer Eier-Mehlpampe im Tiegel gebraten werden.
Wie ist das bei Euch? Wie heißen die einen und die anderen "Produkte" bei Euch?

pfannenkuchen: dickere crepes (also eierkuchen), das andere, was ihr unter pfannenkuchen versteht, heißt bei uns kräppel (oder auch berliner)

Die dicken , in Fett gebackenen Dinger , die einen Marmeladenkleks innen enthalten , nennt man bei uns: BERLINER BALLEN
Herold am 5. Mai 2009 11:51 Aha, so ist das also...!
Bei uns gibts Pfannkuchen (Eierkuchen) und Berliner. Als ich eine Zeit im Osten Deutschlands gelebt habe, kam ich immer ganz durcheinander. Zudem gibts unterschiede in der Bezeichnung der Eiskugeln. Hier heißen diese Bällchen, woanders heißen sie Kugeln. Auch bei Kartoffelpuffer gibt es reihenweise Unterschiede: Hier: Reibekuchen.

Bei uns sind das Kreppel, um die Faschingszeit besonders beliebt. Bei Partys wird oft einer davon mit Löwensenf statt Marmelade gefüllt, der ahnungslose Esser hat dann die A-Karte gezogen...

in bremen pfannkuchen oder eierkuchen. die anderen berliner
Herold am 5. Mai 2009 11:58 Ich danke Dir!

In Niedersachsen ist das der Pfannkuchen oder Eierkuchen aus Mehl, Milch Eiern Zucker, der in der Pfanne gebacken wird.
Alles andere heißt bei uns Berliner.
Berliner :)
Sagt die Berlinern

Das ist einfach von Region zu Region verschieden, aber gemeint ist dasselbe, auch wenn es anders genannt wird:
In Berlin sagt man Pfannkuchen zu der Backware vom Bäcker , dieses runde leckere mit Marmelade gefüllte Ding, während man überalls woanders in Deutschland den Pfannkuchen Berliner nennt (merkwürdig oder?)
In Berlin heißt der Eierkuchen Eierkuchen und gemeint ist der in der Pfanne gebackene Eierkuchen, der in anderen Regionen oftmals Pfannkuchen genannt wird.
Verrückte Welt :)
Herold am 5. Mai 2009 11:57 Ich danke Dir! Jetzt sind alle (Un)klarkeiten endlich beseitigt!
Bei uns heißen die runden Dinger vom Bäcker - Krapfle. Und in der Pfanne die aus Mehl, Eiern, Zucker und Milch sind bei uns Eierkuchen.

bei uns im Genussland Österreich nennt man in "Omlett" und in der zerhackten Form den berühmten "Kaiserschmarn"
Herold am 5. Mai 2009 11:42 Aha, danke!

bei uns werden kartoffelpuffer immer pfannen kuchen genannt.für die teile aus mehl sagen wir mehl oder apfelpfannenkuchen
Herold am 5. Mai 2009 11:56 Ich danke Dir!

Ich kenne die Backwaren vom Bäcker Pfannkuchen oder Berliner.
Allerdings nennen wir die selbstgemachten aus der Pfanne auch Pfannkuchen! ;-)
Herold am 5. Mai 2009 11:54 Ich danke Dir!
Pfannkuchen werden bei uns aus eier,mehl und Milch gemacht und dann in der Pfanne rausgebaten.
Sorry, gebraten werden sie natürlich :)
Herold am 5. Mai 2009 11:40 Und wie heißen die runden Dinger vom Bäcker bei Euch?
berliner ;)
Krapfen
Krapfle

Pfannkuchen = Krapfen, das andere sind Kaiserschmarrn, (oder Eierkuchen)
Herold am 5. Mai 2009 11:53 Ich komme hier mit Antworten nicht mehr nach. Deshalb danke ich allen!!
Pfannkuchen sind bei uns die Palatschinken,die man mit Marmelade füllt,und zusammenrollt.....
Herold am 5. Mai 2009 11:52 Ich komme hier mit Antworten nicht mehr nach. Deshalb danke ich allen!!
Hier heißen sie auch Pfannkuchen. Oder Eierkuchen. Unterschiede gibt es bei Kartoffelpuffer. Hier heißen sie "Baggers", im Bayerischen "Reiberdatschi".
Und in Köln Rievkooche.
Herold am 5. Mai 2009 11:42 Auf welchen Artikel bezieht sich Deine Antwort jetzt?
Auf die Kartoffelpuffer
Runde gezuckerte mit Apfelmus und Zucker/Zimt. Das sind Pfannkuchen, bzw. Eierkuchen. Kartoffelpuffer werden aus Kartoffelteig gemacht. Um dich noch mehr durcheinander zu bringen. Es gibt auch Harische, (Berliner)-Krapfen, diese sind innen mit Jiffenmarmelade gefüllt und es gibt die ausgezogenen Krapfen. Na, gibt dir das zu denken??
Herold am 5. Mai 2009 11:50 Ja, OK, um mich beim Bäcker nicht zu blamieren, zeige ich in Zukunft nur noch drauf und sage: "Dort von diesen Dingern bitte ... Stück!"
Genau, das ist die sicherste Methode. Das mache ich auch, wenn ich woanders bin (ausserhalb Franken).
dito... genauso ists bei mir auch (hessen ^^)
So, Kräppel? Kräppelchen, Kräpfchen (oder so ähnl.) gibt es hier auch manchmal, aber das sind verkrüppelte Backwaren aus gleichem Teig, ohne Füllung, ohne einheitliche Form. Schwimmen die nicht auch in Marktbuden immer im Öl herum?
nein, das ist wieder was anderes komme aber nicht auf den namen