Frage von DieAndwoord, 118

Warum versteckt der Osterhase die (Hühner-)Eier und warum malt er sie an?

Mir ist durchaus bewusst das es keinen Osterhasen gibt, ich würde gerne wissen wieso man als Symbol einen Hasen nimmt und dieser dann bemalte Eier versteckt.

Antwort
von Budapestizid, 78

Die Vorstellung, dass ein Häschen Eier anmalt und sie dann versteckt, damit die Kinder sie finden können, gehört zu den niedlichsten und unschädlichsten Mythen überhaupt. Ich finde, dieser selbstlose Akt des Hasen bedarf keiner weiteren Erklärung. Und sollte man ihn je dabei erwischen: Bloß nicht stören - der hat schon genug zu tun.

Kommentar von DieAndwoord ,

Welchen Symbolischen Zweck hat diese Geschichte? Das der Hase die Wiedergeburt Symboliseren soll macht grade noch Sinn, aber bunte Eier ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten