gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum verstecken viele Handyhersteller viele nützliche Funktionen auf den handys?

gefragt von Noxx1 am 22.06.2008 um 11:22 Uhr

http://www.chip.de/news/Knacken-Sie-Ihr-Handy-Codes-fuer-alle-Modelle_32036774.h... hier habe ich eben gelesen das man bei allen handys funktionen hat die geheim gehalten werden. warum ist das so, was hat das für einen Sinn? verstehe ich irgendwi nicht.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.162 Handy x 21.640 Telefon x 4.298 Hersteller x 259 Funktionen x 160 Geheim x 29

DanebenDenke
beantwortet von DanebenDenke am 22. Juni 2008 11:40
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist das Gleiche, wie bei einem Rechner: Alles, was du auf der bunten Oberfläche zusammenklicken kannst, kannst du auch mit kryptichen Befehlszeichen erreichen. Das ist schneller, kleiner, feiner. Und jedes Handy ist auch ein Rechner: es hat ein Betriebssytem, Prozessor, Speicher und so weiter. Und für jedes Handy wird auch die Software neu geschrieben/angepasst. Wenn bei den Telekomikern ein Handy kaufst, ist das nicht ein Handy, das die Telekom herstellt: es ist lediglich "gebranded", also die Telekomiker schicken ihren Werbemüll zu dem Hersteller, die speichern im Handy dann das Telekomiker Logo und senden es an die Verkaufstellen. Die Telekomiker haben also gar nichts gemacht (Gott sei Dank!). Und weil in deinem Telekomikerhandy die Marketinglügen so nerven, wirst du diesen Schmarrn einfach löschen und dich künftig von deinem Handy mit dem Konterfei deiner Liebsten begrüßen lassen. Witzig sind auch manchmal die "hidden credits" (google mal). Bei großen Programmen hat sich das Programmiererteam irgendwo in den Tiefen des Programms verewigt: Rufst du sowas auf (wieder so ein krypticher Befehl...), kannst du nette Sachen sehen...

Kommentar von D9a53cb3e8b5e8253c98a3895cf77f85smallVidCicious am 22. Juni 2008 12:43

Sehr gut. Und nebenbei 100% Anti-Telekom.DH.

Kommentar von Cedc67ca7e07db7cc99fd27100574e89smallDanebenDenke am 22. Juni 2008 13:50

tja, ich bin eben ein vernunftbegabtes Wesen...8-)

berndkaiser
beantwortet von berndkaiser am 23. Juni 2008 17:16
1x
  1. Nicht alle Netzanbieter nutzen alle Funktionen der Handys.
  2. Es gibt Funktionen, die nur zu Servicezwecken genutzt werden und würden bei Nutzung durch den Endkunden nur Unheil anrichten.

anonym
beantwortet von dolabella am 22. Juni 2008 11:38
1x

Die meisten Menschen schaffen es doch schon, genau ein Mobiltelefon, einen Akku und eine SIM Karte falsch zusammenzustecken, geben dann noch erst den SIM Code und dann den Entsperrcode dreimal falsch ein und die willst Du auf die Service Menüs der Hersteller loslassen?

regideur
beantwortet von regideur am 22. Juni 2008 11:27
1x

Es soll Programmierer geben die "Ihrem" Handy so ihren eigenen Stempel aufdrücken. Von den Firmen ist das meist so nicht gewollt und kann oft nur geduldet werden.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 22. Juni 2008 11:26
1x

weil man dann zum Zwecke des Handys nicht mehr kommt, nämlich telefonieren, sondern nur noch am basteln und suchen ist..und so viele nützliche Funktionen können es nicht mehr sein, denn wie bereits öfters erwähnt, Kaffee kochen und Bügeln kann das Handy nocj nicht, das wäre mein Traum

Kommentar von Lissa am 22. Juni 2008 11:29

meins sollte auch die Steuererklärung machen können ;-)

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 22. Juni 2008 12:24

das kann ich alleine :-))

anonym
beantwortet von Lissa am 22. Juni 2008 11:24
1x

Die meisten Handynutzer verstehen nicht mal die normalen Funktionen ihres Handys, sie wären mit weiteren geheimen Tools einfach überfordert.

Außerdem geht es da doch nicht um "normale" Handys, oder?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zu Handy und Technik: Gibt es einen Micoach von Apple?

Welches Handy soll ich ihm schenken? Chart (7 Stimmen)

Handy Aufladen mit usb stormadapter

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.