Warum verstecken Menschen ihr wahres "ICH" OFT hinter einer MASKE?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen haben logischerweise Angst davor ihr wahres ich zu zeigen, da sie Angst haben vor der Reaktion der anderen Menschen haben. Der Mensch wird immer danach streben perfekt zu sein und solange ein Mensch dies nicht ist akzeptiert er seine "Nicht-Perfektion" oder eben nicht und schämt sich dafür! Aber genau diese Reaktion macht einen Mensch menschlich und verdeutlicht auch die "Nicht-Perfektion" des Menschen in der Menschlichkeit!

Ich kann dir das leider aus eigenen erfahrung nur zu sagen.

wenn eine Person mit einer "Maske" rumläuft macht es diese aus dem gefühl von schutz sie hatte vorher immer wieder das problem das wenn sie sich gezeigt hat das sie ausgenutzt wurde. sobald diese Person eine "Maske" aufzog merkte sie das sie nach ausen eine andere geschichte zeigt als dahinter (bestes Beispiel innen ein zerfallendes haus und draußen eine villa) Aber wegen der maske passen die gefühle nicht zu dem was man zeigt man wird sich unsicher und kann die maske nicht mehr abnehmen. da die gefühle nicht stimmen zerfrisst es einen und das schaukelt sich weiter hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht besser die Maske ablegen und das eigene Leben ausgraben

Nicht direkt. Ich denke mir, dass nicht immer das eigene, echte "ICH" akzeptiert wird, daher ist es leichter eine Maske zu tragen...

Viele verstecken ihr wahres Ich, weil sie Angst haben, dass sie zu viel von sich preisgeben und dadurch andere Menschen zu sehr an sich heranlassen. Und wenn man anderer zu sehr an sich heranlässt, kann man von ihnen verletzt werden.
Wer sich hinter einer "Maske" versteckt, hat allein im Griff, wen er wie nah an sich und sein Leben heranlässt und kann dadurch nicht so leicht verletzt werden. Es gibt einem also Sicherheit.