Frage von Naianna, 91

Warum verschwinden meine Mails?

Ich habe zwei verschiedene E-Mail Accounts bei verschiedenen Anbietern (Webhost und Freenet). Für beide Accounts habe ich Postfächer auf 2 PCs und auf meinem Galaxy S4 eingerichtet. Die Mails über Webhost kommen sowohl auf den PCs als auch auf dem Smartphone an, egal ob ich sie auf einem der Geräte bereits geöffnet hatte oder nicht. Die Mails von freenet kommen zwar auch überall an, aber nur wenn ich sie noch nicht auf meinem "Haupt PC" geöffnet habe. Mails die auf dem Handy ankommen, verschwinden, sobald ich diese Mails auf dem PC öffne. Warum ist das so und wie kann ich das ändern. Ich möchte, dass sie auf allen Geräten ankommen und dort bleiben.

Antwort
von SpezialAntwort, 52

Das hängt sicherlich mit dem Übertragungsprotokoll zusammen. Mit POP3 holst du die Emails vom Server auf deinen Rechner (sofern du ein eigenes Emailprogramm verwendest und nicht über die Mailanbieterhomepage reingehst). Mit IMAP bleiben die Mails auf dem Server und stehen dann für (d)ein Netzwerk zur Verfügung.

Allerdings gibt es Anbieter, die mit und ohne Ankündigung zur Speicherresourcenschonung, regelmäßig ältere Emails löschen. (macht t-online gerne ohne Vorankündigung)

Klär das ab und stell ein für dich passendes Protokoll ein.

Antwort
von rabrab, 48

hi ich wuerde in den einstellungen erstmal nachsehen welches protokoll zu gewählt hast. fuer derartige anwendungen funktioniert nur imap. siehe auch http://praxistipps.chip.de/imap-und-pop3-das-sind-die-unterschiede_11773

Antwort
von DerEinsiedler, 44

Wenn der Haupt-PC "abholen und löschen auf dem Server" macht, dann passiert das. Alternativ kann der auch machen "abholen und noch eine Weile auf dem Server lassen" oder "mit dem Server synchronisieren".

Wie man das genau einstellt hängt von deinem E-Mail-Programm ab sowie davon welche Methode Du zum abholen der Mails verwendest (IMAP oder POP).

Antwort
von Bernerbaer, 39

Du wirst die Mails von Freenet auf deinem PC über POP abrufen. Dabei warden die Mails vom Server auf deinen PC übertragen und auf dem Server gelöscht.

Wenn du den Abruf auf IMAP änderst bleiben die Mails auf dem Server und du kannst sie von überall aus weiterhin abrufen.

Kommentar von DerEinsiedler ,

Auch bei Pop kannst Du sie auf dem Server lassen...

Kommentar von Bernerbaer ,

Ja aber da muss man es extra einstellen.

Kommentar von Naianna ,

Ok. Ja ich habe pop3, bei beiden Accounts.Jetzt habe ich eingestellt, dass sie auf dem Server bleiben sollen und warte ich mal, ob es funktioniert. DANKE

Kommentar von Naianna ,

Es funktioniert! Vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten