1

Warum verschwinden immer mehr Naturkost und Reformläden?

Frage von kathtrin71 kathtrin71

Ich bin Vegetarier,ernähre mich gesund und bin ja leider gezwungen verschied. Produkte in Reform-oder Naturkostläden zu kaufen.Die Supermärkte haben es ja noch nicht ganz begriffen das es nicht nur Fast Food und Süßigkeiten Junkies gibt. Bisher mußte ich ca. 15km fahren um zu so einem Geschäft zu kommen. Jetzt haben die aber auch noch dicht gemacht. Was ist blos mit dieser Gesellschaft los? An jeder Ecke ein MC oder Burger King, aber kein Geschäft wo es gesunde frische Naturkost gibt. Wer kann mir sagen warum das so ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Morrisweiss Morrisweiss

Ja leider ist der Mensch allgemein besorgter um materielle Werte, wie Auto, welches mit einem guten Öl und gutem Benzin und guter Pflege gehütet wird aber der eigene Körper nicht gesehen, Naturkost ist etwas teurer aber aufDauer wirkt es sich aus, da man weniger braucht, als normale Industrielle Nahrungsmittel. Es wird zu wenig in der Öffent- lichkeit bekannt gemacht. Die Naturkostläden haben genauso ihre Kosten und wenn der Gewinn ausbleibt, muss geschlossen werden. Es arbeiten viele Läden mit Minus oder kommen gerade zurecht. In Supermärkten wird oft Bioware ange- boten, aber es ist nicht immer gerechtfertigt.

• 1
    Antwort von stefvol stefvol

ganz einfach, weil sich dieses Geschäftsfeld nicht trägt und man mit so einem Business keine Gewinne, geschwiege denn vernünftige Umsätze erzielen kann. Im Übrigen: Ob der Verzicht auch Fleisch und tierische Erzeugnisse gesund ist, ist eine glatte Lüge, denn der Mensch ist nun mal ein Raubtier. Im Gegenteil: Du wirst soäter immer mehr Probleme bekommen mit Mangelerscheinungen. Man kann sich auch vernüftig ernähren, ohne Süßigkeiten oder fastfood. Ja und wenn bei Dir ein großer Bedarf an Pflanzenfutter besteht: Selbst anbauen, Garten pachten udn selber die Früchte ernen die du säst. Dann geht auch hinsichtlich der Düngemittel und Pflanzen"schutz"mittel den sicheren Weg. Denn eins ist mal klar: Bio-Ware ist Lug und Trug. Diese Branche hat in den vergangenen jahren enormen Zuwachs erwirtschafgtet, was angesichts des knappen Angebots von wirklich biologisch erzeugtem Gemüse real gar nicht möglich ist. Und die Leute haben das inzwischen auch begriffen und die Umsätze stagnieren.

Kommentar von Morrisweiss MorrisweissMorrisweiss

Der Mensch ist kein Raubtier, dann hätte er Reisszähne er hat aber ein Mahlwerk als Gebiss. Schau einem Raubtier mal ins Maul, dann siehst Du den Unterschied. Auf der Welt gibt es 75 % Vegetarier, die gesund sind. Durch pflanzliche Kost bekommt der Mensch alle notwendigen lebens- erhaltenden und gesundheitserhaltende Stoffe, es soll nur nicht alles zerkocht werden. Vielleicht informierst Du Dich mal etwas neutraler als bisher. OK?

Kommentar von kathtrin71 kathtrin71kathtrin71

Man könnte meinen Du bist Metzger! Aber bevor Du Dich über Dinge äußerst über die Du kaum bzw völlig falsch informiert bist solltest Du Dich einmal fragen warum wir Vegetarier die Krankenkassen nicht einmal halb so viel kosten wie die sog. Allesfresser! Eine Mangelernährung entsteht nur durch einseitige Ernährung. Es gibt im Netz genug Infomaterial über vegane Ernährung. Aber die Fleisch industrie hat da wohl mehr Ahnung?!!!

Kommentar von Morrisweiss MorrisweissMorrisweiss

Entschuldige, noch einen Kommentar hinterher. Naturkost und Waren haben nichts mit vegetarisch zu tun, es gibt auch gutes Fleisch von Tieren, die natürlich gehalten und gefüttert werden. Wer sich mit der Massentier- haltung mal beschäftigt, kann eigentlich keinen Appetit mehr auf dieses Fleisch haben. Denke mal nach. Die Zeit dafür kann sich jeder nehmen.

Kommentar von stefvol stefvolstefvol

Das war doch aber nicht die eigentliche Frage. Ich esse Fleisch, aber keins von Tieren aus Massenhaltung- Nix Supermarkt zum Schleuderpreis-die können ihr umettiketiertes Gammelfleishc selber fressen, genauso ihr angebliches Bio-Zeugs- Da bau ich lieber eigenes an und verzichte auf Spritzmittel. Und was die mangelerscheinungen angeht: Eine vernünftige Ernährung besteht auch aus Fisch und Fleisch- nur ausgewogen muss es sein. Rein pflanzlich und gesund - das ist wissenschaftlich erwiesen nicht mehr tragfähig-laufen ja genug so geschädigte Müslifresser herum die aussehen wie der Tod persönlich.

• 1
    Antwort von RaPiDrummer RaPiDrummer

Weil Bio nicht immer Bio ist. Man kann sich auch günstiger gesund ernähren. Meist eh überteuert.

• 1
    Antwort von FigaroFigaro FigaroFigaro

also ich wohne in süddeutschland baden würtemberg ich habe im umkreis von 15 km 10-20 bioläden reformjäuser die mir bekannt sind..ich ernähre mich auch gelegentlich biologisch (nur wo es sich lohnt)also es ist einfach so das die kleineren reformhäuser und bioläden einfach zu teuer sind und dadurch das die läden jetzt billigere bio produkte anbieten machen die kleinen läden pleite. bei mir ist ein super größerer bioladen wo es alles gibt viel auswahl und von denen gibt es wirklich nicht viele..aber kleiner gibt es viele vorallem in wohngegenden wo es menschen der gehoben schicht wohnen..

• 1
    Antwort von Hanna91 Hanna91

In Großstädten wird es langsam besser, es gibt ja inzwischen große Bioketten wie Alnatura. Kann mir aber vorstellen, dass das schwieriger wird, wenn man auf dem Land wohnt. Anderen kleineren Bioläden geht es leider andererseits wegen der Konkurrenz immer schlechter. Carrot Mobs können helfen, das zu verhindern! Mein Tipp: Kauf dir ein vegetarisches Kochbuch, die Rezepte darin sind viel leckerer als irgendwelche Tofubratlinge aus dem Laden. Und die dafür benötigten Lebensmittel wie Bio-Linsen, Pastinaken... sind auch sehr lange haltbar!

• 0
    Antwort von first235 first235

Hi, einfach:weil es zu teuer ist im Gegensatz zu functional Food.In D geben die Leute in EU am wenigsten zum essen aus und sind deswegen so krank,weil Sie nur Abfall futtern..... Sie sparen jetzt am Essen um es dann im Alter für Krankheit wieder auszugeben.So ist die Welt...verrückt.

Gruß

Vital Energy

• 0
    Antwort von kathtrin71 kathtrin71

Meine Ernährungsweise ist nicht annähernd so teuer wie die von den sog. normalen Verbrauchern.Zwar zahle ich für 1 Gurke ein paar Cent mehr als aus dem SM, dafür brauche ich aber keine Fertigsoßen, Gewürze,Dressings, usw.

• 0
    Antwort von Bayernheidi Bayernheidi

wo wohnst du denn? bei uns im süden gibt es flächendeckend solche läden, auch in jedem ort nen bauern, der frisches obst und gemüse anbietet

• 0
    Antwort von Uweles Uweles

Wenn mir ein Verkäufer im Reformkostladen, der selber aussieht wie eine 5000 Jahre alte Mumie, sagt das alles sei gesund, dann fällt es mir schwer daß zu glauben!

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Weil die Leute immer bequemer werden und auch weniger Geld haben. Was du so isst, ist für die meisten anderen purer Luxus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.