Frage von kosldl, 102

Warum verrät Freundin nicht ihre Identität im Internet?

Ich und eine Freundin zocken meistens online. Aber wenn sie gefragt wird sagt sie nie ihren ECHTEN Namen oder in welchem Bundesland sie lebt, da lügt sie immer. Das regt mich auf da ich immer ehrlich bin. Ich verstehe das nicht was ist so schlimm daran? Ich meine meistens wohnen die anderen eh so weit weg was befürchtet sie da? Jeder ist da irgendwie offener

Antwort
von Zuercherkinder, 40

Hallo kosldl

Deine Freundin macht das sehr gut. Es gibt sehr viel dubiose Typen, die besonders für junge Mädchen sehr gefährlich sein können.

Du gehst davon aus, dass die meisten weit weg wohnen. Was wenn nicht? Stell Dir vor jemand will Deiner Freundin was böses, warum auch immer, und sie sagt genau wo sie wohnt. Dann kann derjenige zu ihr nachhause und ihr was antun.

Besonders im Internet gilt: sei vorsichtig mit Deinen persönlichen Daten. Es gibt sehr oft Leute, welche auf solche Daten aus sind und das dann ausnutzen!

Antwort
von Mignon4, 35

Ich kann verstehen, dass jemand beim Zocken seine Identität im Internet nicht preisgibt. Ich würde es auch nicht machen. Es geht letztlich auch niemanden etwas an. Im Internet weiß man nie, was mit seinen Daten geschieht und wer diese persönlichen Informationen liest. Deine Freundin könnte beispielsweise Angst davor haben, dass ihre Familie, Verwandte, Freunde, Bekannte, Arbeitgeber usw. herausfinden, dass sie zockt. Das kann und sollte man vermeiden.

Möglich ist beispielsweise aber auch, dass sie sich für jemanden ausgegeben hat, der sie nicht ist. Akzeptiere ihr Verhalten. Sie schadet niemandem damit und schützt sich selbst. Das mußt du verstehen. :-)

Kommentar von Noctisrules ,

Wow...du weißt nicht viel von der heutigen Zeit oder? Schau dir mal Reportagen wie "der durchsichtige Mensch" an. Das Internet weiß schon mehr über dich als du selbst. die deutsche Post stuft dich anhand der Autos in deiner Gegend in Gehaltsstufen ein. Auf deren Homepage kann ich für ein paar Euro deine persönlichen Daten kaufen inkl. Familienstand, Wahlverhalten, Telefonnummer, Kaufverhalten etc. Schockiert?

Kommentar von Mignon4 ,

Nein, überhaupt nicht. MIr ist das völlig bewußt. Dennoch gebe ich nicht jedem im Internet meine persönlichen Daten.

Offenbar weißt du nicht, was alles passieren kann, wenn du jedem Hans und Franz deinen Namen, Adresse, Bankverbindung, Telefonnummer usw. gibst.

Antwort
von Turbomann, 32

Vielleicht weil deine Freundin schlau ist?

Im Netz sollte man nie zuviel von sich preisgeben. Wenn du sie kennst, dann sollte ihre Identität auch bei dir bleiben und du solltest das nicht weitergeben.

Antwort
von magicced01, 47

Ist doch ihre Entscheidung wie sie mit ihren Daten umgeht. Vorsichtig zu sein ist keine schlechte Idee

Antwort
von Dimon41ik, 41

Nein,  nicht jeder . Für manche ist die Privatsphäre sehr wichtig und sowas sollte man respektieren mfg.

Antwort
von TorDerSchatten, 28

Hm na ja von mir existiert auch nichts mit meinem realen Namen im Internet. Das Bundesland würde ich schon nennen, aber eben mit Realnamen, Geburtsdaten und Adresse aufpassen.

So dumm ist das gar nicht von ihr. Und warum wollen die Leute auch ihren Namen wissen? Es reicht doch der Avatar

Kommentar von kosldl ,

Gute Frage eig. Das ist in online spielen immer so... Viele wollen sich dann anscheinend auch real bzw privat treffen

Kommentar von TorDerSchatten ,

... das würde ich keines falls wollen und deine Freundin wohl auch nicht. Ich hatte vor 2 Jahren eine ziemlich schlechte Erfahrung und das war nur Emailverkehr, also in real möchte ich bitte niemand treffen aus dem Internet...

Kommentar von Turbomann ,

@ kosldl

Das bleibt den Leuten selbst überlassen und wenn sich einige privat treffen wollen, dann werden sie auch Mittel und Wege finden, dass nicht Öffentlich bekannt zu geben.

Anscheinend hast du noch nichts davon gehört, dass man im Internet sorgfältig mit seinen Daten umgehen soll.

So entgehst du Spinner und anderen Leuten, die sich überall im Netz herumtreiben. Oder kennst du alle deine Zocker persönlich und weist du wer dahinter steckt?

Kommentar von TorDerSchatten ,

Wie recht du hast, ich bin so einem Spinner begegnet, der mich per Email ausgesaugt hat wie ein Vampir. Glücklicherweise hab ich es dann gemerkt und die Reißleine gezogen. Erst kommen nur Komplimente, dann plötzlich Forderungen und am Ende wird massiv Druck aufgebaut.

Einmal und nie wieder :(

Kommentar von kosldl ,

Nein es sind eben nur name+ Bundesland. So ist es in vielen online spielen üblich. Ich würd mich ja auch nicht treffen aber das Internet bietet eben meistens diverse Möglichkeiten Kontakte aufzunehmen...und so ist es viel einfacher .. Deswegen gibt es ja online spiele ..

Kommentar von Turbomann ,

So, da du ja immer noch der Meinung bist, es ist sooo harmlos, wenn man viel von sich preis gibt, dann lese dich mal im Link sehr aufmerksam durch.

Der Link beinhaltet nicht nur Zockerseiten sondern generell Internet - Seiten und was passieren kann, wenn man seine Daten  so freiwillig im Netz einstellt:

http://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/soziale-netzwerke-chats.html

Vielleicht bringt dich das mal (hoffe  ich) ein wenig zum nachdenken, ob das was da geschrieben ist, aus der Luft gegriffen ist.

Antwort
von Everklever, 26

Deine Freundin hat´s halt geschnallt, wie man mit persönlichen Daten im Netz umgeht.

Antwort
von Dimon41ik, 32

Was für Spiel spielt ihr denn wenn ich fragen darf. ?

Kommentar von Exxplotion ,

Black ops 3

Antwort
von EStar1233, 34

Damit sie sicher vor den Leuten ist oder weil die einen schlechten ruf in dem Spiel hat und sich al jemand anderes ausgeben will

Antwort
von Taimanka, 4

aber was hat das mit Dir zu tun?



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community