Warum vermeiden manche Leute den Handschlag obwohl man sich kennt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deutest du denn eindeutig an, das du einen haben willst? Kann sein dass sie denken das wäre nicht mehr nötig jetzt wo du sie besser kennst.

Bin ganz Deiner Meinung.

Es gibt manche Regionen/Landkreise auch hier in Deutschland, wo es einfach nicht üblich ist, dass man sich zum Gruße die Hand reicht.

Manchmal wird sogar auch auf die Begrüßung gänzlich verzichtet, oder dass sich ein Neuling einer Gemeinschaft oder umgekehrt Personen einer Gemeinschaft sich gegenüber einem Neuling nicht einmal persönlich vorstellen.

Kollektiv habe ich dies in der Form allerdings erstmals nur bei den Emsländern kennengelernt.

Da hatte ich wirklich das Gefühl, dass man von mir erwarten würde, ich müsse als bereits anwesender, sitzender Gast jedes mal aufstehen, meinen Platz verlassen, um die Dazugekommenden zu begrüßen.

Fand ich schon höchst merkwürdig. Ein Sinnbild von Höflichkeit seh ich darin nicht.

Wie gesagt, habe dies bisher nur bei Emsländern so kennengelernt. Keine Ahnung, welche Regionen sonst noch vergleichbare Bräuche führen.

Kommentar von SmithyK
28.09.2016, 03:01

Ohje da scheinen viele unhöflich zu sein.

0

Manchmal hat man das Gefühl, dass Handschlag nicht passt und Kuss auf die Wange passt auch nicht. Dann macht man eben gar nichts. Und wenn der andere auch so empfindet, passts ja.

Das ist inzwischen üblich geworden und auch gut, da durch Handschlag viele Krankheiten übertragen werden können. Ich finde es auch richtig, denn Krankheiten sieht man nicht so schnell jemandem an. 

Kommentar von glaubeesnicht
28.09.2016, 02:55

Dann darfst du keine Türklinke mehr anfassen!

1

Wegen der Keime, Pilze und Viren.

Kommentar von glaubeesnicht
28.09.2016, 02:56

Dann darfst du keine Türklinke mehr anfassen!

1

Es ist zum einem unhöflich und zum anderen ein Zeichen mangelnden Respekts dem anderen gegenüber.
Vermutlich ist zwischen den beiden dann irgendetwas vorgefallen, was die Beziehung der beiden verschlacktet hat. Freundlich grüßen und weitergehen ist dann vermutlich die beste Handlung:)
Grüße Tobi

Was möchtest Du wissen?