Warum verlieren Renten durch eine Inflation an Kaufkraft?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die aktuelle Rentenwert darf nicht nominal sinken. Es gibt aber in der Rentenanpassungsformel den sog. Ausgleichsfaktor. Wenn rein mathematisch-demographisch der aktuelle Rentenwert hätte sinken müssen, erhalten die Rentner eine Nullrunde. Und diese theoretische Rentenkürzung wird mit einer zukünftigen Erhöhung verrechnet.

Daneben gibt es noch den demographischen Faktor und den Riesterfaktor.

Sinn des ganzen ist es des Versorgungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung abzusenken, damit für die Generationen der Kinder und Enkel die RV-Beiträge nicht ins Unermessliche steigen. Ferner soll damit die private und betriebliche Altersvorsorge gefördert und finanzielle Eigenverantwortung in der Vorsorge etabliert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Anpassungen der Renten gleichen die inflationären Bedingungen nicht aus. Das bedeutet, dass die Preise steigen, aber die Renten nicht im gleichen Umfang mitwachsen.

Es kommt dazu, dass ein Rentner sich für seine Rente jedes Jahr weniger leisten kann. Das wird als Kaufkraftverlust bezeichnet und bezieht sich auf Renten die gezahlt werden.

Diese Situation betrifft nicht nur Rentner, sondern fast jeden in Deutschland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gilt nicht nur für Renten.

Inflation bedeutet ja, dass die Preise steigen. Wenn man dann sein Einkommen nicht im gleichen Maß steigern kann, ist man auf der Verliererseite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So geht es leider nicht nur Rentenbeziehern. Viele haben Probleme mit der Geldentwicklung.

Das liegt an mehreren Faktoren: ZB. die Inflation (Wertverluste des Geldes), Preisentwicklung (Preise steigen überall), Standortentwicklung (wird der Wohnort beliebter = steigen oft die Miete, Preise usw)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JoelFTW
29.10.2015, 10:16

Das wär eigentlich meine Frage ^^ 

Warum verlieren Renten durch die Inflation an Kaufkraft ?

0

Was möchtest Du wissen?