Kann das Phänomen ständig in meinem Freundeskreis beobachten. Einstige toughe Businessfrauen kennen nur noch ein Thema, nachdem sie Mütter geworden sind: ihre Kinder. Das ist auch schön und bestimmt die größte Sache der Welt, aber gibt's danach denn wirklich kein "neutrales" Thema mehr, über das frau mit Nicht-Müttern bzw. -Vätern sprechen will?
Meine Erfahrung ist die, dass sich das nach 3-6 Monaten auch wieder legt und man auch wieder über andere Dinge gut reden kann.
Ein Kind verändert halt das eigene Leben massiv und viele Herausfoderungen sind dann ganz neu und dringend (siehe viele süße Fragen zu dem Thema auf Gutefrage). Da gibt es viel zu reden...
Also Kopf hoch - das legt sich
Grüße Stephanie
Mir hat es sehr gehlfen direkt angesprochen zu werden!Meine Freundinnen haben mir irgendwann ganz offen mitgeteilt, das sie von meinem einseitiges Mutterdasein echt genervt sind. Ich selbst habe erst dann festgestellt, das sie recht haben. Was ich vorher in meinem "Wahn" gar nicht so gemerkt habe. Jetzt läuft das besser!

Hallo, Schoko!
Alle junge Mutter leiden an eine hormonellen Umstellung die durch Schwangerschaft, Geburt, Laktation jedes "normales" Wesen etwas aus den Bahn wirft. Alle sind auch zum ersten mal damit konfrontiert. Fuer sie ist das alles neu. Sie bearbeiten diese Veraenderungen indem sie sich "mitteilen". Ausserdem sind sie wirklich "besorgt" um das Kind, was auch hormonell gesteuert ist. Kurz und knapp, sie koennen nicht viel dagegen machen, ausser sich selbst etwas Zeit zu geben bis sich dieses Schub etwas "legt", bis sie selbst sich "neufinden".
Keine Sorge! Sei fuer deine Freundinen da weil sie bald eine neutrale Thema gerade brauchen werden, weil sie irgendwann auch muede werden... Dann sei, bitte, fuer sie da. Sie helfen dir auch wenn du deinem Kind bekommst. Oder?
Liebe Gruesse!
Trotzdem ich sofort nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen bin: bei mir dreht sich nach wie vor alles um mein Kind. Meine Kolleginnen und Kollegen sind bestens über den Entwicklungsstand meines Kindes informiert. Jedoch lässt dieser "Wahn" dann auch wieder nach. Trotzdem ist es schön, wenn man diese Freude mit Anderen teilen kann. Aber ich glaube, es gab Zeiten, da habe ich meine Kollegen auch ganz schön damit genervt.

Also ich bin auch ne sehr junge Mutter und ich lebe eigentlich genauso, wie vorher. Familie + Freunde + Schule.. außer das eben meine kleine immer da ist und ich auch immer an sie denke! Ich werde dieses Jahr erst 16,aber ich gehe genauso wie alle anderen mit Freunden aus,gehe jeden Tag zur schule und habe hobbies..