Frage von mattheo1989, 115

Warum verliebt man sich immer in Menschen die unerreichbar sind?

Ich bin seit einiger Zeit ein wenig verliebt, bzw. schwärme etwas mehr für jemanden. Leider ist sie mit jemanden zusammen, was ich für mich sehr schade finde, weil wir uns an sich mehr als gut verstehen und mögen.

Wie dem auch sei, ich frage mich einfach, warum das immer wieder passiert. Ist ja nicht so, dass nicht zigmillionen anderer schöne Frauen da draußen sind, aber ich finde das doch sehr verwirrend.

Bin gespannt auf eure Meinungen, danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonja66, 36

Finde ich gut, dass du dich das fragst, denn so kommst du an Antworten und Lösungen.

Vielleicht weil du noch nicht ganz reif für eine oder diese Beziehung bist.
Ich mein, vielleicht ist ihr jetziger Freund nicht der oder der einzige
Grund für das, das ihr nicht zusammen kommen könnt, wer weiß.

was ich für mich sehr schade finde, weil wir uns an sich mehr als gut verstehen und mögen.

Vielleicht sieht das das Leben ja ganz anders..... 

Weiter schreibst du "immer", was natürlich nicht stimmt, und du weißt das ja
auch, aber für dich fühlt es sich natürlich so an, als würde dir das
immer so passieren bzw. schreibst du ja gleich für alle  ;-)
Weiterführend könnten Antworten darauf sein, warum gerade dir das so widerfährt.
Nicht alle Menschen verlieben sich stets in unerreichbare Menschen.
Warum also du?
Oder trügt der Schein und sie ist gar nicht sooo unerreichbar, wie du jetzt
gerade noch glaubst, und du bräuchtest nur noch mehr Ausdauer und
Geduld und Willensstärke?

Und was genau eigentlich denkst du so über dich selbst und dein Verhalten / Verliebt-sein?
Denkst du z.B. dass du lächerlich damit bist?

Und kann es sein, dass du etwas zu vorsichtig und unaufdringlich bist, um das zu bekommen, was du liebst?
Bist du da zu zurückhaltend? Zu wenig mutig?
Gibst du dir zu wenig Erlaubnis zu Forderungen für das, was du willst und liebst?

Nimm es sportlich und als Herausforderung!
Lerne daraus! - für gewünschte Änderungen.

Kommentar von mattheo1989 ,

Warum sollte ich für eine Beziehung nicht reif sein, hatte schon zwei (leider muss man ja sagen, wäre es was gewesen, hätte ich ja noch eine).

Das sind alles Fragen, die mir seit Wochen im Kopf herumkreisen.

Kommentar von Sonja66 ,

Warum sollte ich für eine Beziehung nicht reif sein

Also ich meinte das nicht irgendwie abwertend, sondern eher so, dass du etwas zu willensschwach für diese Beziehung bist:
Du willst zwar irgendwie gerne mit ihr zusammen sein, aber willst dich aber auch nicht dazwischen drängen.
Somit befindest du dich ja in einem Konflikt.
Der wiederum lässt keine konkrete Entscheidung zu, sondern lässt dich einfach nur hin- und hergerissen sein.
Und das eigentlich hast du doch auch mit ihr: du hast sie als Kumpeline, jedoch nicht als feste Freundin.
Das scheint mir für dich derzeit ein fauler Kompromiss zu sein.
Das ist für mich das Hindernis, also speziell in diesem Fall.
Folglich wäre wohl anzuraten, dass du eine konkrete Entscheidung triffst, nach der du dann getreu handelst.

Willst du sie nun erobern oder dich nicht dazwischen drängen?
Kannst du dir die Erlaubnis dafür geben oder nicht?

Vielleicht kannst du auch noch was Nützliches aus deinen vergangenen Beziehungen ziehen?
Was machtest du da falsch?
Aber nicht für Vorwürfe oder Schuldzuweisungen, sondern damit du jetzt was davon hast, meine ich.
Damit du es diesmal besser machen kannst.

Das sind alles Fragen, die mir seit Wochen im Kopf herumkreisen.

Ok. Dann beantworte sie doch.

Kommentar von mattheo1989 ,

Wenn ich ihr jetzt richtig gestehen würde, dass ich mich in sie verliebt habe, besteht halt das Risiko, dass es einen Korb gibt, was vielleicht wahrscheinlich ist.

Was aber, wenn sie sich jetzt, nach gewisser Zeit darauf einlassen würde, aus welchem Grund auch immer? Das zerstört ja nicht nur die Freundschaft, sondern es besteht ja auch die Gefahr, dass sie in Zukunft vielleicht jemanden trifft, der in etwa das gleiche tut (was ich bei ihr aber nicht glaube).

"Ok. Dann beantworte sie doch."

Wie kann man das?

Kommentar von Sonja66 ,

Es ist ja nicht deine einzige Möglichkeit, ihr deine Liebe mündlich zu gestehen.
Du hast noch Alternativen dafür.
Und wenn der richtige Augenblick da ist......
Aber vorerst solltest du alles mit dir selbst ausmachen und ins Reine bringen.

Ja du, Risiken gibt es zahlreiche im Leben.
Wenn du es also vermeiden willst, eine Entscheidung zu treffen, weil es nicht nach deinen Vorstellungen laufen könnte, dann wird es ja auch nicht nach deinen Vorstellungen laufen.  ;-)

Aber sei doch mal ehrlich. Was hast du schon zu verlieren.
Ich mein, jetzt bist du doch auch nicht glücklich mit ihr sozusagen. Musst zuschauen, darfst nicht.....
Was ist das bitte? Dein Traum?

Wäre es da nicht besser, auf's Ganze zu gehen?
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ja gut, kannst es auch so lassen, wie es ist, aber das passt dir doch eigentlich gar nicht.
Fehlt es dir an Mut?

Natürlich, kann alles anders kommen, als du es dir erhoffst, aber dafür ist das Kapitel dann abgeschlossen und du kannst dich neu orientieren und verlieben.
Und so wie es am Ende ausgeht, so soll es ein. Denke, darauf darf man ruhig vertrauen.

Naja also, du könntest z.B. einfach mal ehrlich und mutig hinterfragen, was du so über deine Liebe zu ihr denkst.
Dazu nimmst du dir Zeit und Ruhe, gehst in dich, stellst die Frage und bald darauf kommt die Antwort von allein in dir hoch. Dann fallen dir Beispiele dazu ein.....

Antwort
von Herb3472, 62

Das kann man nicht generalisieren. Wenn ich mich zurückerinnere, ist mir das kaum jemals passiert. Also müsstest Du Dich fragen, was Du selbst dazu beiträgst. Denn nur das könntest Du ändern, und nur, wenn Du es erkennst.

Kommentar von mattheo1989 ,

Ich muss zugeben, dass verstehe ich jetzt nicht? Wie könnte ich denn dazu beitragen, mich in eine unerreichbare Frau zu verlieben?

Kommentar von Herb3472 ,

Wie kommt es, dass z.B. ich (und andere auch) sich im Gegensatz zu Dir so gut wie niemals in unerreichbare Frauen verlieben bzw. verliebt haben?

Man könnte sagen, das sei Zufall. Ich glaube aber eher, dass es da eine Neigung in Dir geben muss, die unerreichbare Frauen für Dich attraktiv macht. Wenn Du herausfändest, was das ist, dann hättest Du den Schlüssel in der Hand, um aus diesem Kreis auszubrechen.

Kommentar von mattheo1989 ,

Ein interessanter Ansatz über den es sich nachzudenken lohnt. Danke schön :)

Antwort
von Kasumix, 73

Wenn man das Gefühl hat, dass es passt, blendet man meist alles andere aus... Und lebt allein von der Hoffnung.

Manchmal wird die Hoffnung wahr... Manchmal soll es einfach nicht sein.

Antwort
von rockylady, 68

der Mensch will das, was er nicht haben kann - bis er es bekommt ;)

Antwort
von archibaldesel, 29

Das solltest du dir abgewöhnen, weil du sonst unweigerlich den Rest deines Lebens alleine verbringen.

Kommentar von mattheo1989 ,

Wie kann man sich etwas abgewöhnen, was immer wieder passiert, ohne das man es will?

Antwort
von felix002, 55

niemand ist unerreichbar! das ist nur in deinem Kopf. Also sag es ihr einfach. Das ist der schnellste (und einzigste) Weg!

Kommentar von mattheo1989 ,

Sie weiß es...sozusagen

Kommentar von felix002 ,

was heißt: ,,sozusagen"

Kommentar von mattheo1989 ,

Ich hab es ihr gegenüber schonmal erwähnt, dass ich etwas mehr für sie empfinde.

Kommentar von felix002 ,

Und was hat sie gesagt?

Kommentar von mattheo1989 ,

Ich sag mal so, sie macht sich über die "Flirterei" eher ein wenig lustig, als sie komplett zu verneinen. Es kommen dann eher so Spitzfindigkeiten, ein schlichtes "Ich bin vergeben" und das war`s auch schon.

Kommentar von felix002 ,

Also ich glaube es schmeichelt sie, aber richtig verliebt hört sich das nicht an.

Kommentar von mattheo1989 ,

Ich dräng mich da auch nicht zwischen oder so, will dadurch ja auch die Freundschaft mit ihr nicht kaputt machen, dafür bedeutet mir sie zu viel.

Ich will auch nicht, dass man seinen Partner für mich aufgibt, aber ich finde das alles doch sehr verwirrend.

Kommentar von felix002 ,

Ich glaube das geht jedem mal so!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten