Frage von Yael20, 91

Warum verlassen sich viele Menschen lieber auf Erfahrungen von anderen Menschen, anstatt selbst welche zu machen?

Antwort
von PSfragant, 54

Ganz einfach: Weil es viel leichter ist. Selber Erfahrungen machen ist unter Umständen viel zu anstrengend für viele und deshalb verlässt man sich oft auf andere.

Kommentar von Yael20 ,

Vermutest du das Motiv der reinen Bequemlichkeit dahinter ? Irgendwo sehr schade. 

Kommentar von PSfragant ,

So ist es. Geht aber oft nach hinten los. Deswegen sind erfolgreiche Menschen ja oft auf die Schnauze gefallen und haben aus diesen eigenen Erfahrungen gelernt.

Antwort
von Intermundia, 41

Ich glaube, das hat viel mit Unsicherheit und Angst, etwas falsches machen zu können, zu tun. Einige holen sich daher lieber einen Rat von Menschen, die diese Erfahrung schon gemacht haben, falls sie danach vielleicht den Schritt nicht mehr rückgängig machen können.

Kommentar von Yael20 ,

Ist auch eine Möglichkeit. 

Antwort
von derhandkuss, 13

Es ist oftmals sehr hilfreich, sich die Erfahrungen zumindest anzuhören, die andere (zum Beispiel in diesem oder jenem Bereich) gesammelt haben. So lassen sich vielfach Fehler oder Umwege vermeiden, um ans gewünschte Ziel zu kommen. (Ob man allerdings alle Erfahrungen, die andere gemacht haben, sich auch selbst aneignet, ist dabei eine ganz andere Frage.)

Antwort
von Lavendelelf, 23

Wenn sie selber noch keine Erfahrung haben, können sie sich doch Erfahrungen/Meinungen einholen. Anschließend haben sie dann ihre eigene Erfahrung gemacht. Immer ein Schritt nach dem anderen.

Antwort
von oxygenium, 18

kommt darauf an,in welchen Bereichen?

Im Berufsleben lasse ich mir gerne von einem erfahrenen Menschen etwas neues beibringen,denn dieser hat möglicherweise mehr Erfahrung.

Aber das Leben selbst..... zeigt dir schon im Alleingang das es nicht berechbar und kalkulierbar ist.

Diese Erfahrung wird jeder selber machen.

Antwort
von Zain1234, 19

Weil viele einfach Angst haben, und keinen Mut. Sie wollen lieber eine "sichere Stütze" haben, und deswegen fragen sie andere Leute

Antwort
von RoentgenXRay, 22

Der kluge Mensch lernt aus seinen Fehlern, der weise aus Fehlern anderer.

Kommentar von Yael20 ,

Stand dieser Spruch auf der Rückseite deiner Frühstücksflocken ? :D

Antwort
von loema, 11

Wenn man den Erfahrungen seiner Eltern nicht traut, wird man überfahren, verbrennt sich am Herd, wird vom Hund gebissen, fällt in den Kanal,....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten