Frage von pokemail69, 57

Warum verlangt mein Smartphone noch mehr freien Speicherplatz (Android)?

Ich besitze ein Sony Xperia M2 und habe 540 MB freien Speicherplatz auf dem internen Speicher. Dies wird mir sowohl von Apps wie Clean Master angezeigt, als auch von dem Handy selber. Seit heute ist neues System-Update rausgekommen, was ich auch direkt installieren sollte. Es wird angezeigt, dass das Update 260 MB groß ist. Wenn ich es dann herunterladen möchte, wird mir aber mitgeteilt, dass ich noch 260 MB Speicherplatz freimachen muss. Warum kann ich das Update denn nicht einfach so herunterladen?

Antwort
von WhoAmIAmMe, 43

Die Hersteller können selbst festlegen in welche "Abteile" sie den Speicher aufteilen. Bei den allermeisten Smartphones ist der Speicher für Apps (in den auch Musik, Bilder, usw. Gespeichert werden können) so bemessen, dass noch 500 MB für alles andere frei bleibt.
Bei der Chinesischen Marke "Cubot" ist es so extrem, dass man, selbst bei einem Handy mit 16 GB Speicher, nur 1 GB für Apps nutzen kann.
Du kannst das Problem zwar Theoretisch beheben, aber dafür müsstest du das Gerät rooten und eine speziell für dein Handy und dein Problem programmierte Custom-Rom flashen. Ich bezweifle aber das so eine Rom vorhanden ist (du willst sie sicherlich nicht selbst Programmieren). Außerdem würde dadurch die Hersteller-Garantie verloren gehen.

Falls du noch Fragen hast schreib nen Kommentar.
Schönes Silvester wünsch ich dir noch!

Kommentar von pokemail69 ,

Das ist ja mies... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es bei den letzten Updates noch so war, dass selbst 50 MB freier Speicher ausreichend waren... Danke für die Antwort und dir auch schönes Silvester

Kommentar von WhoAmIAmMe ,

Echt? Also ich hatte schon öfters über das selbe Problem gelesen. Und bei mir ist es genauso. Hast du denn mal ein kleines Android Update (nicht eine ganze Version sondern nur ein kleines Firmware Update) gemacht? Dann könnte es sich verändert haben. Aber ein bisschen verstehe ich das schon. Die wollen halt dass man immer noch etwas Platz für z.B. Bilder hat. Ich bin aber auch der Meinung das die zumindest nur 200 MB oder so etwas in der Art machen könnten.

Antwort
von NUTZ3RNAME, 25

Ist auch noch genug Arbeitsspeicher frei? Es kann sein dass dieser voll ist, aber auf dem internen Speicher noch platz und deshalb nichts mehr aktualisiert werden kann

Kommentar von pokemail69 ,

noch 275 MB RAM sind frei

Antwort
von Andyplayer1, 26

Clean Master verbraucht selber 100MB.

Antwort
von WosIsLos, 27

Meintest du diese Speicheranzeige (da ist nämlich auch der SD Kartenspeicher enthalten)

Kommentar von pokemail69 ,

Nein, es ist wirklich der interne Speicher

Kommentar von WosIsLos ,

Laut Sony würden ja von den 8GB Flashspeicher 5GB für Daten und Apps zur Verfügung stehen.

Das kann man halt hier schlecht klären.

Frage doch mal deinen Händler (oder die Sony Hotline) wie das kommt.

Antwort
von pokemail69, 26

Update: Nach sehr langem rumwurschteln habe ich es geschafft, indem ich die größten apps alle deinstalliert habe und sie nach dem Software-Update wieder installiert habe.... Lief einfacher als gedacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community