Ich habe mir bei den ganzen Diskussionen über unsere Rente etc. Gedanken über unsere Renten- und Pflegeversicherung gemacht. Dabei kam die Frage auf, warum man von Kinderlosen in der Rentenversicherung keinen höheren Beitragssatz verlangt? Immerhin macht man das doch in der Pflegeversicherung auch. Gibt es evt. andere Bemessungsgrundlagen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die zahlen eh schon genug Steuern. Das sollte reichen.

Warum sollen die kinderlosen für alles herhalten? Damit trifft es junge Leute, die noch nicht an Familienplanung denken und erstmal sich im Leben und Job beweisen müssen. Ungewollt kinderlose, die nichts dafür können und solche, deren Kinder schon "raus" sind und schon genug gezahlt haben, in ihrem Leben!
araian am 24. August 2008 10:12 DH

Du kannst ein Huhn nur einmal rupfen.
Baiana am 24. August 2008 10:01 gacker

Mit Steuerklasse I zahlt man sowieso schon den Löwenanteil der Lohnsteuer. Soll man doch davon etwas für die Sozialkassen verwenden Wenn Deine Frage Gesetz würde, würden die Menschen zum Kinder Produzieren gezwungen werden um ihr ohnehin schon knappes Geld etwas aufzubessern..... wer will das? die Armen Kinder.... Außerdem sehe ich das so; wenn Die Steuergelder usw. nicht zweckentfremdet ausgegeben würden, wäre auch genug Geld da.
Wir zahlen schon genug , irgendwann muss mal schluss sein !!

Mit erhöhten Beiträgen für die Rentenversicherung trifft man nur die, die rentenversichert sind; also nicht Beamte sowie Selbständige und Angestellte über einem bestimmten Einkommen. Die Pflegeversicherung ist für jeden, der gesetzlich oder privat krankenversichert ist verpflichtend; man trifft also fast alle.
Ich wäre auch dafür. Die kinderlosen Verdiener jammern zwar immer, aber besser geht es ihnen meist doch. Einige Leute können oder wollen wegen der Kindererziehung nicht arbeiten gehen und haben später den SCHWARZEN PETER, weil sie weniger Rente bekommen. Die anderen haben sich immer schon ein schönes Leben machen können und bekommen dann im Alter noch ihre Rente von UNSEREN Kindern. Schreibe deine Meinung doch mal an die Parteien. Im Internet gibt es überall Adressen dazu.
Tremor am 24. August 2008 10:28 Völlig Weltfremd
Erstens weiß man ja gar nicht ob die Kinder später überhaupt Rentenbeiträge bezahlen und zweitens mach ich mir über die Bevölkerung in Deutschland keine Gedanken. Es gibt doch noch genug Ausländer die gerne nach Deutschland kommen würden. Deustchland hat eher zu viel als zu wenig Einwohner. Abgesehen davon gibt es ja genug Menschen, die keine Kinder bekommen können. Und eine Adoption ist in Deutschland schwer. Da sind die Voraussetzungen so hoch, daß sie nur wenige erfüllen können (Max. Alter, Mindesteinkommen, usw.)

Als wenn die nicht schon durch die Steuer mehr belastet wären!
Aber dann müsste man auch hergehen und von solchen, die Risikosportarten betreiben, mehr Krankenversicherungsbeiträge verlangen oder Unfälle dadurch aus den Versicherungsleistungen heraus nehmen. Dadurch könnte man auch andere, die nicht mit ihrer Gesundheit 'for fun' spielen entlasten. ;-)
Desweiteren natürlich Raucher-/Nichtrauchertarife wie auch Trinker-/Nichttrinkertarife einführen.
Mit und ohne Übergewicht...
...
Da werden bei der Steuer ja keine Unterschiede gemacht, aber die Sozialkassen werden trotzdem unterschiedlich belastet (Thema 'Frührente wegen Erwerbsunfähigkeit' ;-P )

Weil Sie viel mehr Steuren zahlen und weil sie kein Kindergeld bekommen

Moin! Wäre doch mal ein Gedanke wert, das zu ändern... :o)
DH!!