Frage von Flimmervielfalt, 73

Warum verlangen so viele Videospiele so verdammt dunkle Bildeinstellungen?

"Drehen sie den Regler, bis sie das linke Symbol nur noch leicht erkennen können". Fast jedes Videospiel der letzten Jahre empfiehlt so eine Gamma-Einstellung, aber das Bild ist jedes Mal unzumutbar dunkel. Was ist los mit den Herstellern? Soll man nur dunklen Brei sehen. Ich drehe Gamma meist voll auf, weil mich das nervt. Aber warum ist es vorgesehen, es so dunkel zu drehen?

Antwort
von Murdocai, 28

Das ist einfach die Empfehlung der Spielefirmen. Es kommt auch oft darauf an welches Spiel Du zocken möchtest. In Horrorspielen wird ja bekanntlich viel mit der Atmosphäre und der Stimmung gearbeitet, diese würde verloren gehen wenn das Spiel total grell eingestellt ist.

Und Allgemein würde ein "milchiges" Bild das Spiel nur seltsam erscheinen lassen. Aber es ist halt Geschmackssache, ich persönliche stelle es immer nur ein wenig heller als die Empfehlung.

Antwort
von Limearts, 34

1. Ist die Einstellung eine Empfehlung und kein Verlangen.

2. Ist sie stark subjektiv. Es wird kein fester Wert genannt. Jeder muss für sich entscheiden was "nur noch leicht erkennbar" ist. Da hat Jeder Nutzer andere Vorstellungen.

3. Die meisten Bildschirme sind billig und haben schlechte Panels mit mieser Farb- und Helligkeitstreue. Dadurch wird die gleiche Einstellung auf einem kalibrierten Gerät immer anders ausfallen als auf einem 0815-Gerät.

In den meisten Fällen ist der Standardwert bereits gut ausgewogen.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

ah ja, das ist verständlich

Antwort
von Katharsis036, 43

Damit der Gamma an die Stimmung des Spiels angepasst ist. Wo liegt die Stimmung eines Dead Space oder eines anderen Horrorspiels, wenn man es absolut hell spielt.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Wo liegt der Sinn, wenn man nicht sieht, was auf dem Bildschirm abgeht?

Kommentar von Katharsis036 ,

Deswegen gibt es ja die Symbole.
Es geht darum, dass man das rechte (dunkelste) Symbol nicht mehr, das in der Mitte kaum und das links gut sieht. So hat das Spiel die perfekte Einstellung für die Helligkeit.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ich persönlich finde nicht. Bei Tagszenen vielleicht. Aber bei Nachtszenen haut das nicht hin. Ich bin spätestens dann immer am hochdrehen, weil ich nicht mal sehe, wenn ich gegen ne Wand oder nen Gegner laufe.

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 4

Meistens ist das einfach um die Atmosphäre zu verbessern. Und die Spieleentwickler haben es darauf ausgerichtet, dass man sie mit der Helligkeit spielt.

Antwort
von pegor, 23

Ich vermute mal dein Bildschirm spiegelt stark und du erkennst deswegen auf dem Bildschirm nichts?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

eigentlich ist er matt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community