Frage von Konzulweyer, 179

Warum verlangen Schornsteinfeger für ihre Dienstleistung so viel Geld?

Bei uns kommt der Schornsteinfeger 2 mal im Jahr und verlangt für seine höchstens 5-minütige Tätigkeit jeweils 35,- Euro.

Wenn ich mir überlege, wie lange ich für das Geld arbeiten muß erscheint mir der Preis gelinde gesagt wie Wucher.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vogerlsalat, 125

Du bist wahrscheinlich angestellt. Der Schornsteinfegermeister muss für das Geld aber seine Angestellten incl. Lohnnebenkosten bezahlen, Werkzeug besorgen und immer wieder erneuern, das Büro in Betrieb halten, Steuern und Sozialversicherung bezahlen, Betriebsversicherung usw. 

Der arbeitet 5 Minuten bei dir, es muss aber auch noch die An und Abfahrt bezahlt werden und wenn die Leute dann nicht daheim sind sogar die mehrmalige An und Abfahrt. 

Kommentar von Konzulweyer ,

Wohnt 2min Gehweg von mir entfernt, will ihn nicht fragen, weil er vielleicht dann mit mir böse ist.

Kommentar von vogerlsalat ,

Dafür fährt er zu anderen Kunden länger, das ist ja ein Mischpreis.

Kommentar von vogerlsalat ,

Danke für den ★

Antwort
von SiroOne, 122

Weil sie die Hin- und Rückfahrt mit dazu rechnen und jede angefangene Arbeitsstunde.

Antwort
von harmersbachtal, 82

ist es der Bezirksschornsteinfegerfeger ??? wen nicht such dir einen günstigeren

Antwort
von Novos, 107

Wie viel Geld verlangt Dein Chef vom Kunden für Deine Arbeitszeit?

Kommentar von Novos ,

Da es keinen Gebietsschutz mehr gibt, kannst Du dir einen Schornsteinfeger Deines Vertrauens beauftragen.

Kommentar von Konzulweyer ,

Na gut, gibt mir mal wieder keiner recht.

Antwort
von martinzuhause, 101

dann mache dich als schornsteinfeger selbstständig wenn du das denn kannst

Kommentar von Konzulweyer ,

Klasse Vorschlag, kauf mir schon mal black Kutte.

Antwort
von meinerede, 95

Die gehören ihm nicht, die 35€. Frag´doch Deine Eltern nach der Rechnung. Da steht´s drauf, wofür!

Kommentar von Konzulweyer ,

Meine Eltern sind schon tot, bin schon etwas größer und Rechnung hab ich noch nie bekommen, wie auch andere aus unserem Kaff, bist zufrieden?

Kommentar von vogerlsalat ,

Rechnung würde ich an deiner Stelle verlangen. Bei uns schicken die die Rechnung und kassieren gar nicht in bar.

Kommentar von meinerede ,

Du musst zufrieden sein, nicht ich!:)  Aber der comment von vogerlsalat ist doch keine schlechte Folge, oder? :))

Kommentar von Konzulweyer ,

Mit Rechnung wärs auch nicht billiger.