Frage von Markeson, 183

Warum verkaufen Leute ihr ihre Aktien nur, weil sie fällt?

Ich interessiere mich ein wenig für den Aktienmarkt.

Nun meine Frage: Warum verkaufen Leute ihre Aktien nur, weil sie kurzfristig sinkt ?

Ich meine es ist doch sehr wahrscheinlich, dass die Aktie steigt, wenn man Geduld mit bringt.

Haben diese Leute einfach Angst vor dem totalen Crash und wollen nicht ihren ganzen Einsatz verlieren oder woran liegt das ?

Beispiel:

Person A kauft Aktien im Wert von 50€ pro Stück.

Am nächsten Tag steht die Aktie auf 40€. Die Person verkauft die Aktie wieder und geht mit Verlust aus dem Markt.

Warum wartet die Person nicht einfach wieder auf einen Anstieg ?

Antwort
von wfwbinder, 168

Ganz einfach, weil man sich totwarten kann. Siehe in der Vergangenheit Telekom. Da haben die Leute auch der Aktie beim Fallen zugesehen und sich danach beschwert.

Ein Rechenbeispiel (nicht von mir, sondern aus einem Buch von Kostolany):

DEin Beispiel, MAn kauf eine Aktie für 50. Ich setze einen Stop loss bei 47 (so mache ich es auch). Die Aktie fällt und bei 47 wird sie verkauft.

Sie fällt auf 40 (Dein Beispiel), fängt wieder an zu steigen, ich kaufe bei 42 neu.

Wenn die bei 50 ist (sich also gefangen hat), hat der, der gewartet hat nur meine Transaktionsgebühren gespart, aber ich habe 3 am Anfang verloren, dann aber zwischen 42 und 50, 8 gewonnen. Also insgesamt 5 minus Transaktionsgebühr verdient.

Daher setze ich bei jedem Kauf sofort einen Stop loss.

Kommentar von Beatdownr ,

Gutes Beispiel. Hätte ich nicht besser erklären können. Und so neben bei ... es ist wieder Rohölkaufzeit ;).

Kommentar von wfwbinder ,

Rohstoffe sind nicht mein Gebiet. Habe ich keine Ahnung von. Ich bin eher bei Devisen/Geldhandel.

Kommentar von Markeson ,

Danke ich habe es verstanden :-)

Antwort
von GuenterLeipzig, 147

Wenn es sich um ein gesundes Unternehmen handelt, scheren mich kurzfristige Kursschwankungen nicht.

Im Gegenteil: Kursdellen nutze ich, um zielgerichtet billige Qualitätsaktien nachzukaufen.

Günter

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Richtig - Aber:

RWE/E.ON, VW, Dt. Bank, Commerzbank, ThyssenKrupp, Nokia...

waren alles mal Qualitätsaktien. Das ist teilweise noch gar nicht mal lange her. Die Kunst ist, zu erkennen, ab wann sie keine mehr sind...

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Nun ja, schauen wir uns die Angelegenheit mal etwas genauer an:

Sektor Energie (RWE / E.ON)

Beide Unternehmen haben in der jünsten Vergangenheit Verluste in Größenordnungen geschrieben.

Das hat im Wesentlichen mit der Regulierungswut des Gesetzgebers hinsichtlich der alternativen Energien zu tun.

Der Energiemarkt ist aus meiner Sicht überreguliert.

Wenn in Japan mal ein AKW wegen einem Tsunami in die Luft fliegt, muss man aus meiner Sicht in Deutschland keinen Aktionismus veranstalten, zumal wir so viele Erbeben haben und die Standorte unserer AKW ja so nah an der Küste liegen (wie zum Beispiel Bayern und BW) - lach!

Aber genau das ist passiert.

Aber das Umgeld ist nun mal wie es ist.

Darum hat zum Beispiel die Hauptversammlung bei E.ON den Weg frei gemacht, den Energiekonzern neu aufzustellen.

DIe E.ON wird künftig mehr auf dem Sektor der alternativen Energie tätig sein. Durch Abspaltung der alten Energiewelt in das Unternehmen Uniper, will man sich der Unternehmensteile entledigen, die derzet die Bilanz verhageln.

Deutsche Bank:

Wie der Energiesektor ist auch der Bankensektor in einem schwierigen Marktumfeld.

Die Deutsche Bank hat in 2015 zum Beispiel keinen Gewinn geschrieben.

Die Zinspolitik der EZB tut ihr Übriges, um die MArgen bei den Banken zu drücken.

Commerzbank:

Das Papier war bis vor gar nicht all zu langer Zeit auf der Kippe. Die Coba musste durch Eingreifen des Staates gerettet werden.

In 2015 hat die Coba einen Gewinn geschrieben, so dass man hier vorsichtig optimistisch in die Zukunft blicken kann, jedoch es gibt durch aus bessere Titel, in die man investieren kann.

Nokia:

Vor mehrerenJahren noch in der Verlustzone hinsichtlich des betriebsergebnisses ist schließlich ein Turnarround geglück, der jedoch inzwischen einen negativen Trend aufweist - kein gutes Zeichen.

ThyssenKrupp:

Ähnlich wie bei Nokia, war das Betriebsergebnis vor mehreren Jahren im negativen Bereich. Im GJ 2014 gelang dann die Wende in den positiven Bereich mit positiven Trend in 2015.

Das könnte einen gewissen Lichtblick darstellen.

Günter

Antwort
von Hardware02, 154

Na, ganz einfach: Manchmal kommt kein Anstieg mehr. Manchmal hat man sich in einer Aktie einfach getäuscht. Man hat nun zwei Möglichkeiten: 

1. Diese Aktie jahrelang als "Depotleiche" mitschleppen, bis sie sich vielleicht wieder erholt.

2. Verkaufen, auch wenn es mit Verlust ist, und das Geld lieber in etwas anderes investieren.

Antwort
von kevin1905, 112

weil sie kurzfristig singt ?

Also meine Akien singen nicht. Aber die eine kann glaube ich Gitarre spielen.

Haben diese Leute einfach Angst vor dem totalen Crash und wollen nicht ihren ganzen Einsatz verlieren oder woran liegt das ?

Überschätzung des eigenen Risikoprofils.

Antwort
von stertz, 172

Das machen nur Menschen die das angelegte Geld im Grunde dringend brauchen. In Aktien anlegen heißt Zeit haben und Ruhe bewahren, nur Geld anlegen was nicht gebraucht wird. Und immer kaufen wenn alle anderen verkaufen.

Antwort
von Chumacera, 167

Genau das, die Leute haben Angst vor einem totalen Crash. Wenn eine Aktie sinkt, weiß man ja nicht, ob das nur kurzfristig so ist und sie dann wieder nach oben geht, oder ob sie ins Bodenlose fällt und man dann einen Totalverlust hat. Deswegen verkaufen sie dann oft lieber mit kleinem als mit totalem Verlust.

Antwort
von Schwoaze, 183

Am nächsten Tag gleich verkaufen? Das ist... zumindest seltsam. Man darf doch nicht Geld investieren, das man braucht! Mit Aktien Gewinne zu erzielen erfordert meist eine Menge Zeit. Außerdem muss man ständig dranbleiben um den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu erkennen.

Kommt darauf an! Wer am 18.09.15 (Freitag) VW-Aktien für ca. 162 € pro Stück gekauft hat, hätte gut daran getan, sie am 21.09.15 (Montag, 1 Börsentag später) für ca. 130 € wieder zu verkaufen. Heute stehen sie bei 120 €.

Kommentar von Schwoaze ,

Ja, nur muss das nicht so bleiben. Falls VW die Sch... überlebt, die sie sich selbst eingebrockt haben, werden sie sicher wieder steigen. Bei Deiner Lösung  hättest Du bloß den Verlust vermindert.

Antwort
von egglo2, 123

Tja, es kommt auf die Aktie an und den Grund, warum sie fällt, wenn es überhaupt einen ersichtlichen Grund gibt.

In welchem Umfeld tummelt sich das Unternehmen und welche Brache ist es?

Aber es stimmt schon, natürlich ist an der Börse sehr viel Psychologie dabei. Wenn ich Aktien von einem Unternehmen habe, das mit seinen Produkten einen wachsenden Markt bedient und in diesem Markt eine starke Position hat, dann verkaufe ich natürlich die Aktie nicht, wenn es mal etwas schwankt.

Tolles Beispiel dafür ist die Aktie von Novo Nordisk.

In der Realität ist es doch aber häufig so. Leute, die eigentlich nichts mit dem Aktienmarkt am Hut haben, werden neugierig, wenn die Aktienmärkte boomen. Wenn es dann auch in der täglich erscheinenden Klatschpresse breit thematisiert wird, dann werden diese Leute aufmmerksam und hätten auch gerne etwas vom Kuchen abbekommen.

Tja und mancher steigt dann eben zu extrem hohen Kursen ein und wundert sich dann, wenn es auch mal wieder abwärts geht.

Wenn die Aktien dann günstig sind, trauen sie sich dann nicht mehr zu kaufen.

Ist schon seltsam mit den Menschen. Alltägliche Produkte kaufen sie, wenn sie billig sind, bei Aktien ist es oft umgekehrt.

Antwort
von technikexperte, 134

Aktien werden so deponiert, damit sie etwas bringen, dazu gehört auch die gewisse Sicherheit ihres Gewinns. Deshalb ist der Kreislauf von Aktienpaketen manchmal etwas verwirrend für den Börsenunkundigen. Hinzu kommt das Abklopfen von Prognostiken dieses Marktes. Deshalb eben die unübersichtlichen und scheinbar irrealen Bewegungsabläufe.

Antwort
von Beatdownr, 87

Das passiert den meisten, da sie einen mindestkurs definieren, um nicht zu viel Verlust zu machen. Bei der Börse nennt man diese Funktion Stop-Loss-Limit.

,,Stop-Loss-Limit. Sie ähnelt der Stop-Loss-Order. Nur wird hier die Order nicht zu einer „Bestens-Order“, sondern zu einer limitierten Verkaufsorder. Sie sichert den Verkaufskurs zusätzlich nach unten ab. Liegt der Kurs unterhalb des Limits, bleibt die Order bis zum Ende der Ordergültigkeit bestehen." Quelle: https://www.dab-bank.de/Depot-Trading/Wertpapierhandel/Order-Limits/Limit-Orders...

Antwort
von martinzuhause, 107

"Ich meine es ist doch sehr wahrscheinlich, dass die Aktie steigt"

es ist genauso wahrscheinlich das die aktie fällt bis sie wertlos ist

Kommentar von Markeson ,

Ich meine damit, dass es wahrscheinlicher ist dass die Aktie wieder steigt wenn sie unter dem durchschnitt Preis ist als dass sie singt. Es sei denn die Aktie ist in einen Skandal verwickelt wie das bei VW der Fall war. Oder liege ich da falsch ? 

Kommentar von martinzuhause ,

es ist nicht wahrscheinlich das die aktie wieder steigt.

Kommentar von Beatdownr ,

Die VW aktie hat sich sofort wieder erholt. Stabile Unternehmen sind darum Investmentwürdig bis zu einer bestimmten schwelle (Durchschnitt).

Die VW-Aktie hat sich bis heute noch nicht wieder erholt. Im September 2016 (vor dem Skandal) stand sie bei über 160 €. Heute steht sie bei 120 €. Die Deutsche Telekom stand im Jahr 2000 bei über 100 €. 16 Jahre später steht sie bei 15 €.

Beide Unternehmen sind "stabile" Unternehmen.

Kommentar von LC2015 ,

es ist genauso wahrscheinlich das die aktie fällt bis sie wertlos ist

Diese Aussage ist i.A. falsch.

Antwort
von Samy795, 76

Genau das ist der Grund. Deswegen wird auch immer und immer wieder gesagt, dass Privatpersonen nur in ganz bestimmten Fällen was an der Börse zu suchen haben. Emotionen haben da nichts verloren.
Hat aber auch sein Gutes: Solange es genügend Leute dieser Art gibt, freuen sich alle anderen Anleger 😜

Antwort
von webya, 77

Aktien können nicht singen, höchstens sinken.

Woher weißt du das mit dem Verkauf der Aktien, wenn sie noch nicht im "plus" sind? Bist du Bänker? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community